PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adam: Felgengröße Adam



Hoschi
19.03.2018, 19:37
Hallo zusammen,

mal eine Frage in Sachen Felgen, vielleicht findet sich ein Fachmann der weiß ob das geht oder nicht.
Ich habe auf meinem Adam 195/50 R16 drauf meine ich, dies auf Vierloch. Im Keller habe ich noch 225/45 R 18 liegen, sind Fünfloch Felgen. Ich meine das es Adapterplatten gibt für eine Umrüstung von vier auf fünfloch Felgen. Die Reifen sind Niederquerschnitt.

Jetzt die Frage die für Fachmänner wahrscheinlich klar ist ;-)......................bekomme ich die Felgen drauf bzw. würde das gehen in Sachen Radkasten etc etc ? Oder klappt das aufgrund der Größe einfach technisch nicht ? Und bitte nicht auslachen, so weit reicht mein Auto Horizont leider nicht aus ^^

Danke und Grüße

Hoschi
21.03.2018, 23:56
Niemand eine Idee ??

Torxikologe
22.03.2018, 08:43
Ob das geht kann dir keiner so aus dem Stehgreif sagen, da die Maße der Felgen und die aus dem Adapter resultierenden Spurverbreiterung nicht bekannt sind. Darüber hinaus müsste man noch wissen, wie viel Platz dann noch die Karosserie erlaubt. Als weiteres Kriterium für eine legale Eintragung müsste man mal in die Papiere der Felgen schauen, denn dort sind Angaben zu finden, ob du die Räder auf deinem Fahrzeug montieren darfst und wenn ja, unter welchen zwingenden Auflagen. Ferner benötigst du auch ein Festigkeitsgutachten deiner Radaufhängung, bei Verwendung der Spurverbreiterung mit gleichzeitig anderen Felgen.
Es dürfte daher wohl günstiger werden, die Räder aus dem Keller zu verkaufen und entsprechend passende für den Meriva B zu erwerben.

MarcusOCT
22.03.2018, 11:41
Hi,

Es dürfte daher wohl günstiger werden, die Räder aus dem Keller zu verkaufen und entsprechend passende für den Meriva B zu erwerben.

warum sollte er sich Räder für den Meriva B kaufen, wenn es um den Adam geht :)


Ich habe auf meinem Adam

Aber nichts desto trotz, hast du natürlich recht :)

Torxikologe
22.03.2018, 11:51
Weil ich mich vom Fahrzeug im Profil verleiten ließ.

Hoschi
22.03.2018, 13:25
Moin,

Korrekt, mein Fehler. Hatte den Meriva an den Händler zurück gegeben bzw. würde zurück gekauft, daher die Eintraqung im Profil. Mittlerweile wie gesagt -----> Adam ;-)

PUH.................ich hatte auf eine einfachere Antwort gehofft. Mit Festigkeitsprüfung und und und heisst es da dann eher TÜV Rennerei usw, weiß nicht ob der Aufwand da dann lohnt.

AstraF1.6_16V
23.03.2018, 08:26
Lohnt sich nie im leben, verkauf die 18-Zöller und kauf dir dafür passende für den Adam. Alles andere ist Käse;)

Torxikologe
23.03.2018, 09:03
Ganz davon abgesehen, dass bei Verbreiterungen das Auto jeder Spurrille hinterherläuft.