PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Gebrauchtkauf - was beachten



Treckerfahrer
08.03.2018, 15:55
Hallo zusammen,

da mein großer Familienvan einfach zu teuer wird in den Reparaturen und der TÜV ansteht, schaue ich nach was neuem.
U.a. ist mir der Astra H Caravan ins Auge gefallen. Ich hatte schon in grauer Vorzeit 2 Omega, sehr treue Gefährten.

Also, worauf muß ich speziell achten, wenn ich mir so einen gebrauchten Astra H Caravan zulegen möchte.

Gibt es spezielle Probleme bei speziellen Baujahren?

Infos und Tips sind gerne gesehen!


Danke im Voraus

Euer

Treckerfahrer.

achim3/5
08.03.2018, 16:24
Hallo

Benziner? Diesel?
Wie hoch ist dein Budget?

Vielleicht gleich ein Astra J kaufen?

Gruß Achim

Treckerfahrer
08.03.2018, 16:38
Hallo,

vom Budget wird es eher ein H werden als ein J :) Also irgendwas zwischen 2000 und 4000 Euronen.
Mir ist durchaus klar, daß da kein Neuwagen zu erwarten ist, aber sicherlich gibt es so ein paar spezielle Dinge die man
grundsätzlich beachten kann um nicht nach dem Kauf dicke Löcher in die Börse zu bekommen. :)
Diesel ist natürlich interessant weil da die Preise offensichtlich fallen und mir das Problem keins bereitet.
Benziner geht aber auch.

AstraF1.6_16V
08.03.2018, 21:31
Astra H ist insgesamt ein solides Auto. Ich würde dir einen Benziner nahe legen, speziell den 1.8er mit 125PS, einer der solidesten Motoren im H.
Wenn Diesel, dann die 1.9 CDTI als 8V, also 100 oder 120PS, die halten auch ewig.

Bei max. 4000€ ist nie im Leben ein vernünftiger J drin, da muss man schon mindestens das doppelte veranschlagen;)

Golf Counter
08.03.2018, 22:31
Wenn Du Dir einen Diesel kaufst mit Rußpartikelfilter, dann achte beim Freibrennen darauf, daß Du den Vorgang nicht unterbrichst.
Ansonsten sind die 1,7er auch zuverlässig und robust.
Ich hatte jedenfalls keine Probleme damit.

MarcusOCT
09.03.2018, 16:15
Hi,
achte beim H auf die Domlager und die Befestigungen der Dämpfer darin.
Die faulen gerne weg :)

H.T.
09.03.2018, 17:32
Und auf Federbrüche.




13611362


Hatte ich erst letztes Jahr bei einem Astra H Bj. 2005, beidseitig.

achim3/5
09.03.2018, 21:40
Hallo

Gestern beim TÜV meinte der Prüfer, dass das jetzt alle Hersteller haben, also Probleme mit brechenden Federn.

Gruß Achim

H.T.
09.03.2018, 22:31
Und das schon seit geraumer Weile.
Der Astra und mein Corsa D waren keine Einzelfälle, bei 2 anderen Herstellern hatte ich diese Reparatur auch schon. Interessanterweise alle in etwa dem selben Fahrzeugalter.

AstraF1.6_16V
10.03.2018, 22:22
Das stimmt, Federbrüche sind ein Thema aber nicht erst seit gestern sondern schon seit Corsa B Zeiten. Aber so eine Fahrwerksfeder ist eben auch ein Verschleißteil, sollte man nicht vergessen;)

Heinzel
11.03.2018, 00:34
Hallo

Gestern beim TÜV meinte der Prüfer, dass das jetzt alle Hersteller haben, also Probleme mit brechenden Federn.

Gruß Achim

Jupp, das ist so. Die haben alle Probleme mit brechenden Federn. Um So erstaunlicher als mein Corsa C der im Ruf besonders schnell brechender Federn stand nach 13 Jahren immer noch die ersten drin hat. Lösung: Federbruch kommt oft von der Kerbwirkung des Rostes von äußerlich angerosteten Federn. Ab und zu mal nen Euro investieren und die Radhäuser samt den Federn in der Waschanlage rausspülen wirkt Wunder :-)

Selevin83
12.03.2018, 09:25
Hallo
Ein Tipp von mir: Achte auf das Getriebe!!
Das 6 Gang, M32 Getriebe macht häufig Probleme. Ich hab so einen erwischt, hat mich 2000,- gekostet.
Die Getriebe sind von Werk an falsch eingemessen, so kann es im laufe der Zeit zum Lagerschaden kommen.
Gibt bestimmte Anzeichen dafür. Zum Beispiel ein leicht surrendes Geräusch beim fahren in einem bestimmten Gang oder am zuckenden Schalthebel beim anfahren.
Google einfach mal nach M32 Getriebe.
Soviel ich weiß sind können alle 6.Gang Getriebe im Astra H betroffen sein.

Ansonsten kann den Astra H empfehlen!
Allerdings würde ich mir einen Diesel nur zulegen wenn das Fahrprofil passt. Kurzstrecken macht auf Dauer Probleme!

AstraF1.6_16V
13.03.2018, 20:28
Guter Tipp mit dem M32, deshalb auch von mir der Rat zum 1.8er Benziner, denn der hat ein Problemloses 5-Gang Getriebe verbaut oder noch besser den 4-Stufen Wandler;)
Allerdings machen nicht alle M32 Probleme, das in unserem Vectra C arbeitet seit 185Tkm einwandfrei.

Treckerfahrer
15.03.2018, 20:30
Moin Leute,

danke für eure Hinweise.
Ich hab nun recht günstig einen Astra H Caravan mit 125PS Benziner ergattern können.
Frisch getüvt und gut im Schuß.

Bei weiteren Fragen werde ich gerne wieder hier reinschauen. Treckern ist nun nicht mehr, auch wenn der Dieselpreis heute morgen
bei 1,099€ lag und das tut im Vergleich zum Benziner echt weh :):).
Dafür habe ich erstmal keine Probleme wenn ich in Städten wie Düsseldorf oder Köln in die City muss.


Tschöö.

AstraF1.6_16V
15.03.2018, 23:44
Viel Spaß mit deinem Astra H, definitiv ne gute Wahl wenn der Vorbesitzer sich um die Wartung gekümmert hat;).

Und das was der Benziner nun mehr braucht, macht er mit Laufkultur wieder wet.