PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signum: Kofferraumdeckel bleibt geschlossen



ibkie
07.03.2018, 15:25
Der IBKIE wieder mal, sorry! Aber ich verzweifle gerade an meinem Kofferraumdeckel. Der ist nicht ganz eingerastet und geht nun nicht mehr auf. Ich kann ihn weder zudrücken noch mit Gewalt aufreissen. Wenn ich den Öffnungsdrücker drücke, höre ich ein kurzes elektrisch/mechanisches Surren, aber er bleibt verlässlich zu! Komme ich da jemals wieder rein? Vielen herzlichen Dank schon mal! Schöne Grüsse vom Ammersee!

MarcusOCT
07.03.2018, 15:48
Schonmal von Innen mit dem Notschlüssel versucht?
Ist das Graue Plastikteil am Tankdeckel. Den steckst in das Loch (vorgestanzt an der Verkleidung) und drehst mit nem Schraubendreher gegen den Uhrzeigersinn.

ibkie
07.03.2018, 16:13
Vielen herzlichen Dank! War grad im Innenraum und siehe da, genau in der Mitte, ungefähr höhe Griff gibt es ein 2€-großen Plastikstopfen. Den schon mal entfernt. Habe sonst leider kein Werkzeug im Büro, da wird halt dann ein Imbus passen? Danke schon mal, kanns gar nicht mehr erwarten, bis ich heute heimkomme. Dann werde ich mir am Wochenende mal den Mechanismus anschauen!

Der LI
07.03.2018, 16:20
...Habe sonst leider kein Werkzeug im Büro...Nicht im Büro - im Tankdeckel!

MarcusOCT
07.03.2018, 16:36
Es könnte auch ein Inbus 8mm passen :)

Torxikologe
11.03.2018, 12:59
Steht das nicht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs?

mariogt18
11.03.2018, 13:40
Einfach einen mittleren Flachschraubendreher nehmen und gut ist. Durfte ich gestern erst wieder machen weil der dämliche Taster gestreikt hat.

ibkie
16.03.2018, 11:29
Das Ding bleibt zu! Der Inbus-Schlüssel passt in die "Notöffnung" gut rein, nach mäßigem Widerstand, sowohl rechts- als auch linksrum, dreht er nur durch. Dabei leuchtet immer wieder die Kofferraumbeleuchtung kurz auf. Im Prinzip wohl auf dem richtigen Weg, aber das Schloß rastet nicht aus. Ich bin am Verzweifeln. Schon Unmengen Caramba auf Verdacht reingespritzt, läuft unten schon raus ;-), aber das Ding macht nicht auf ... ???

Torxikologe
16.03.2018, 12:18
https://www.youtube.com/watch?v=tofeSyQbgvk

ibkie
16.03.2018, 13:02
Super, Danke! Es ändert zwar jetzt grad nix am Ergebnis, dreht immer noch durch! Aber jetzt werde ich die Innenverkleidung rausschneiden und direkt mit Schlüssel und "Hammer" rangehen! Bin doch erst grad aus der Garantie raus, heute 377.000km draufgefahren. Und er läuft und läuft! Signum ein Traum!

Sepp
16.03.2018, 15:02
Ufff, nach den ersten 5 min von dem Video bin ich jetzt sowas von seekrank... :smile17:

Aber wenn man es braucht ist man um jede Anleitung froh, auch wenn man fallweise die Beschreibungstexte erst auf Deutsch übersetzen muss. :smile:

Muss mir das ganze mal bei meinem Omega ansehen, aber da gibt es ja zumindest einen Notgriff im Kofferraumdeckel. Da hat der Typ am Schrottplatz nicht schlecht geflucht, weil er den ganzen Innenraum vollgeräumt hatte und ich ihm erklärt habe, dass er den Deckel ohne Strom nur durch die Durchladeluke von innen aufbekommen wird.

Gruß, Sepp

ibkie
28.06.2018, 11:41
So, kurz mal zur Erheiterung aller treuen Opelianer! Sein nun über drei Monaten bleibt meine Heckklappe sturr zu. Die "Notöffnung" dreht leer durch, der Elektromechanismus irgendwo an der Öffnung, den hört man zwar, aber tut auch nicht aktiv zur Öffnung bei. Die Innenverkleidung an der Heckklappe "aufzuschneiden" zeigt sich als Mammutaufgabe. Da brauchst ja eine Blechschere ... Glaubt denn jemand von Euch, wenn ich die Verkleidung dann endlich ab habe, ob sich die Technick dann auch so zeigt, dass man dran kommt? Eigentlich bin ich verzweifelt, denn so eine Heckklappe ist schon praktisch ... lach!

ibkie
23.11.2018, 10:12
Fast ein Jahr ohne Kofferraumdeckel, es wird lästig. Morgen greife ich mit der Blechschere an! Ich nehme mir vor, die stabile Innenwandverkleidung (kein Blech, sondern stabile Pappwand oder was) zu öffnen um von innen irgendwie an den Verriegelungsmechanismus zu gelangen. Glaubt ihr, das macht Sinn? Gibt es dort irgendein Gestänge oder einen Mechanismus, den ich bewegen könnte, um die Klappe endlich öffnen zu können? Dann hätte ich wohl Zugang zum Öffner und könnte ihn vllt. wieder gängig machen ... Danke schon mal für einen Tipp! Ach ja, er ist mir halt soooooo ans Herz gewachsen, so kurz vor 400TKM! Mein Signum ;-)

Hennecke_2000
20.07.2022, 23:16
Für Alle, bei denen auch der Deckel nicht aufgeht. Ich musste leider auch schon die Erfahrung machen.
Das Problem ist der elektr. Kontaktschalter, der hinter dem Gummi vom Griff sitzt, also oberhalb vom Kennzeichenhalter. Wenn der Gummi spröde wird, oder Wasser im Schalter, gibt es entweder keinen Kontakt, oder es gibt Dauerkontakt, dann hört man meist noch für 1 sek einen Elektromotor, dann ist Ruhe und nichts geht mehr.

Im Video oben von Torxikologe ist alles beschrieben, zum Einen, wie man von Innen die Notentriegelung nutzt und wie man den Kontaktschalter austauscht. Bei eBay gibt es das Teil für 25 EUR, OpelNr 13266127
Ich hab ca. 1/2 Stunde gebraucht, obwohl ich kein Schrauber bin