PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Partikelfilterreinigung



zoidberg1975
06.03.2018, 12:12
Hallo Leute!

Kann man eigentlich irgendwie feststellen, wann sich der Partikelfilter reinigen wird?

Ich habe das Problem, dass ich meinen Astra die meiste Zeit nur von zu Hause bis zur Arbeit bewege (ca. 10 Kilometer) und nur etwa alle 14 Tage eine längere Strecke fahre. Der Autoverkäufer hat mir damals zwar versichert, dass das kein Problem für den Partikelfilter wäre, aber leider stimmt das nicht so ganz. Die Reinigung springt nämlich immer dann an, wenn gerade keine längere Ausfahrt geplant ist. Und dann muss ich eine Extrarunde drehen, damit die Reinigung ordentlich durchgeführt wird.

Im Info-Display habe ich jetzt das Menü entdeckt, wo man unter anderem die Temperatur der Kühlflüssigkeit überprüfen kann. Sehe ich dort irgendwo, wie lange es noch bis zur nächsten Reinigung des Partikelfilters dauert?

Ich fahre den Astra H Caravan, BJ 2009, Z19DTL mit 101 PS

LG

Markus

achim3/5
06.03.2018, 13:24
Hallo

Mit nem OBD Dongle, z.B. ELM-327 und z.B. DPF-Info App müsste es gehen.

Gruß Achim

MarcusOCT
06.03.2018, 14:30
Hi,
ich habe mir beim Insignia ne LED an die Spiegelheizung geklemmt.

Eine Anzeige wielange es noch dauert gibt es nicht, da dies auch von x Parametern abhängt.

zoidberg1975
06.03.2018, 15:20
Danke euch für die Infos! Wusste nicht, dass es so ein Ausleseteil gibt. Kostet auch nicht die Welt. Werde ich gleich mal bestellen. Und so schwer es mir fällt, werde ich über kurz oder lang wohl auf einen Benziner umsteigen. :-(

Der Tipp mit der LED an der Spiegelheizung ist auch nicht schlecht. So hat man gleich im Blick, wann es losgeht. Und auch wann die Reinigung fertig ist. Momentan orientiere ich mich immer am Verbrauch.

Schaltet sich beim Astra die Spiegelheizung auch ein bei der Reinigung? Oder nur die Heckscheibenheizung?

MarcusOCT
07.03.2018, 11:26
Hi,
die Spiegelheizung ist doch an die Heckscheibenheizung gekoppelt. So zumindest bei den Fahrzeugen die ich bisher von Opel hatte.

tim_986
13.03.2018, 01:18
Hallo, ja ich fahre auch einen Astra H CDTI und der fängt auch bei jeder Regeneration an, die Aussenspiegel und die Heckscheibe zu beheizen, was das für einen Sinn hat konnte ich mir auch nicht erklären aber es ist so.
Persönliche Erfahrung von mir, da ich auch nur noch wenige Kilometer mit meinem Astra H fahre, ich tanke nur noch V-Power Diesel oder Ultimate Diesel (vorwiegend Ultimate Diesel- da kein Bio- Diesel Anteil)! Gefühlsmäßig ist die Regeneration ungefähr 5 Minuten früher damit abgeschlossen.

MarcusOCT
13.03.2018, 11:30
Hi,

as das für einen Sinn hat konnte ich mir auch nicht erklären aber es ist so.
der Sinn ist, das die Last am Fahrzeug erhöht wird.

tim_986
14.03.2018, 08:54
Mag sein, denke jedoch dass diese vielleicht 0,4 KW nicht als Last zu sehen sind!

Sepp
14.03.2018, 16:52
der Sinn ist, das die Last am Fahrzeug erhöht wird.
Wundert mich, dass die da nicht auch noch die Handbremse aktivieren. Wenn schon Last, dann richtig... :-)

Gruß, Sepp

Golf Counter
14.03.2018, 22:27
Hm, bei meinem Astra H konnte man es nur am Verbrauch erkennen, daß er freibrennt.

tim_986
16.03.2018, 15:54
@ Golf Counter: Ja stimmt, es ist bei den jüngeren Astra H ist die Regeneration nur am Verbrauch zu erkennen. Bei den älteren die noch die alte Software im Steuergerät haben hat früher während der Regeneration die Vorglühleuchte geblickt aber viele haben gedacht sie hätten ein Problem mit der Vorglühanlage und deshalb blinkt diese Funktion raus programmiert!

Astraracer87
17.03.2018, 08:53
Ich kann jedem Astra H/Zafira B und Vectr C Diesel Fahrer nur die CU Unit von Pepas.cz ans Herz legen. Da gibt es einen extra DPF Monitor zeigt an wann regeneriert wird und wann das letzte mal regeneriert wurde und hat noch etliche nützliche zusatzfunktionen mehr.