PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meriva A: Z18XE Problem Kompression Zylinder drei



Luetten
01.03.2018, 10:28
Moin, So folgendes Problem habe ich mit meinem Meriva. seit einiger zeit hatte ich schon das Problem das er einemenge Öl verbraucht hat, so ca. 1 liter auf 1000 km km. Jetzt bin ich am Freitag abend auf dem Heimweg von der Areit gewesen. Plötzlich ging die Leistung weg und hinten kam eine wolke raus die ich im scheinwerferlicht der anderen hinter mir sehen konnte. da ich kurz nachdem die Autobahn verlassen hatte und es nicht mehr weit war merkte ich der läuft nur auf drei zylindern. Fehlercode P303. Gut nächsten Tag Kerzen gewechselt, aber keine Besserung. Zündspulenleiste gewechselt gegen eine neue, aber keine Besserung. So dann Kompression gemessen auf allen Zylindern( Siehe Bilder). Das sagt schonmal einiges aus. Aber auf dem Kolben steht das Öl ca. 1 cm oben drauf.
Für mich kann das nur am Kopf liegen, das die Kopfdichtung defekt ist oder das ein Ventil verbrannt ist mit dazu gehöriger Ventilschaft dichtung die kaputt ist und auch lange Zeit war wegen dem Öl verbrauch, oder der Kopf gerissen ist. Temperatur war immer normal.

13211322




Was meint ihr dazu?

Torxikologe
01.03.2018, 11:43
An Zündkerze 3 fehlt die Mittelelktrode. Die könnte einen mechanischen Schaden verursacht haben.

Sind die Kerzen Made in Russia?

mistery
01.03.2018, 12:32
Das ist kein Kopfdichtungsschaden, sondern da wird mechnisch was defekt sein.
Die Ursache, dass an der Kerze was fehlt, kann muss aber nicht ein Fehler der Kerze selbst sein. Das kann ein Folgefehler sein, möglichweise durch zu hohe Temperatur.

Luetten
01.03.2018, 12:53
Moin, also die Kerzen sind originale von GM gewesen. Ich tippe ja auch auf mechanischen Fehler weil er ja immer Öl mit verbrannt hat, bei höheren Drehzahlen immer mehr als wenn er normal in der Stadt gefahren wurde.
Woher kommt das Öl, das kann ja nicht durch die Kolbenringe kommen, weil das Öl ja oben auf den Kolben steht? Das muss ja durch den Kopf gekommen sein. Ich wollte ihn nur noch nicht aufmachen und gucken. Vielleicht hat ja jemand hier schonmal diesen Fehler gehabt. Kommt mir nur komisch vor.

Achso und zu heiss geworden ist er auch nicht.......

mistery
01.03.2018, 13:04
Wenn man auf dem Zylinder keine Kompression hat, beispielsweise durch ein verbranntes Ventil, ist es nicht ungewöhnlich, dass der Kolben oben nass ist. Der saugt dann wie ne Luftpumpe das blowby in den Zylinder. Das ist also nur die Folge, nicht die Ursache.
Dein hoher Ölverbrauch kann durchaus die Hauptursache des Defekts sein. Typisches Beispiel: Der Motor verbraucht viel Öl, zum Beispiel über Schaftdichtungen oder Kolbenringe. Dadurch verkoken die Sitze vor allem der Auslassventile stark. Dann kommt es dort zu 2 Phänomenen: Einerseits gibt ein Auslassventil einen Großteil seiner Hitze an den Kopf ab und dort hauptsächlich über den Ventilsitz. Ist dort dann eine Ölkohleschicht, so wirkt diese isolierend und verhindert den Wärmeübertrag. Das Ventil wird also heißer als üblich. Darüber hinaus ist diese Ölkohleschicht ja nicht gleichmäßig. Es kann am Sitz also zu kleinen Undichtigkeiten führen. Dort kann dann die Hitze des Verbrennungsvorgangs durch einen sehr schmalen Spalt entweichen und dies wirkt dann wie ein Schneidbrenner. In der Folge schmilzt dort also das Ventil. Das ist jetzt ein "klassisches" Beispiel ohne jetzt natürlich genau deinen Schaden zu kennen. Möglich ist auch, dass durch zu hohe Hitze erst die Elektrode der Kerze abgeschmolzen ist und dann mechanischen Schaden an einem der Ventile verursacht hat. Ohne Zerlegen oder zumindest mal mit dem Endoskop reinzuschauen wirst du aber nicht weiterkommen.

Luetten
01.03.2018, 20:26
Hallo nochmal, also ich habe mal mit der Taschenlampe in das Zündkerzenloch geleuchtet, aber nicht lachen...... Also ich habe durch das loch sehen können das der Kolben auch einen mitbekommen hat, das Öl ist mittlerweile auch in der Ölwanne. Auf dem Kolbenboden ist ein Loch bzw. ein Krater, so ca. 10 cent Stück gross. Hat sich also erledigt mit dem Motor. Aber danke für eure Antworten.

mistery
02.03.2018, 11:05
Das war zu erwarten.

Luetten
21.04.2018, 13:08
Moin Moin, so nun habe ich einen neuen Motor gekauft ab nächste Woche habe ich Zeit mich daran zusetzen und zu schrauben. Wer von euch hat schonmal den Motor gewechselt beim Meriva? Nach oben oder nach unten ausbauen? Was ist besser oder was ist leichter vom Platz her? Weil Man bekommt denSchlossträger ja auch rausgeschraubt und schafft Platz.

Luetten
02.05.2018, 00:26
Moin, nun habe ich einen revidierten Motor eingebaut, der alte hatte direkt unter der Kerze ein Loch im Kolben und die Kerze war auch total verbrannt. Wie lange kann es dauern bis die Ölpumpe bei dem neuen Motor druck aufbaut? Ich habe zündkerzen raus und benzinpumpe abgeklemmt und lasse ihn über Anlasser orgeln und warte das die Ölkontrollleuchte aus geht? kann ich irgendwo noch zusätzlich Öl reingeben an der Pumpe oder anders wo damit sie druck augbaut?