PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: 1,7 CDTI Ruckelt, nimmt kein Gas an. Schon wieder AGR??



Selevin83
28.02.2018, 19:57
Hallo Zusammen. ich bin neu hier ;)

Fahre seit vielen Jahren Astra H 1,7 CDTI.
Meinen ersten habe ich nur verkauft weil es mir mit 300tkm Laufleistung und anstehenden Reparaturen zu heikel wurde. Habe mir den gleichen wieder geholt, gleicher Motor aber mit 125 PS und etwas besserer Ausstattung.
Will mich hier nicht auskotzen, war mit meinem letzten sehr zufrieden und ich glaube immer noch das der Asrta H ein super Auto ist. Leider nicht der, den ich jetzt gekauft habe!!
Hab unglaublich viel Geld reingesteckt, das erste und teuerste war das Getriebe. Dann Zündschloß defekt, Fahrwerk, Auspuff, Radio und zuletzt AGR Ventil.

Das aktuelle Problem ist folgendes:
Er ruckelt beim Gas geben bzw. stottert und nimmt nur Schubweise Gas an was beim Fahren heftiges Kopfnicken zur Folge hat.
Eigentlich hat er mich genau so schon mal im Stich gelassen, da war es das AGR Ventil. Damals hat er allerdings einen Fehler angezeigt, diesmal zeigt er nichts.
Bin gestern dann gleich zum Freundlichen geruckelt, zum Glück war der nicht so weit weg. Auf dem Weg dorthin habe ich ihn mehrmals neu gestartet und auch das AGR mal ausgesteckt, brachte alles keine Veränderung.
In der Werkstatt kam es wies kommen musste... Als ich mein Problem demonstrieren wollte lief er wieder als wäre nichts gewesen...
Er hat ihn angeschlossen und Ladedruck, AGR Funktion usw. überprüft aber nichts gefunden. AGR zeigte natürlich einen Fehler,aber nur weil ich es zwischenzeitlich ausgesteckt habe. Sonst arbeitet alles normal wie es soll
Wir einigten uns auf weiterfahren und beobachten. Vielleicht war kurz ein Rußpfropfen im AGR Ventil oder es war die Affenkälte die gerade herrscht(war morgens bis zu -13 Grad)
Naja, heute morgen genau das gleiche Spiel, diesmal gefühlt sogar noch heftiger.
Auto war unfahrbar, musste ihn stehen lassen.

Jetzt auf Arbeit habe ich meinen Kopf und den von Googel zubrochen um eine Lösung zu finden.
Dabei sind mir weitere Sachen eingefallen die vielleicht damit zusammenhängen. Deswegen schreibe ich hier, vielleicht kommt das jemand bekannt vor und kann mir ne wage Diagnose liefern:

-Es stinkt schon länger, ungefähr seit diesem Winter nach Abgas im Innenraum. Auffallen tut es nach dem starten, wenn ich losfahre verschwindet der Geruch weitgehend. Allerdings stickt er auch so ganz schön, meine Freundin meint auch des Öfteren dein Auto stinkt :)

-vor ein paar Wochen habe ich selber verrostete Teile der Abgasanlage getauscht. Endschalldämpfer mit dem Verbindungsrohr zum Mittelschalldämpfer. Hat alles geklappt aber als ich ihn kurz danach nochmal auf der Hebebühne hatte habe ich festgestellt das die Verbindungen der Rohre stark verrußt waren. Sah so aus als ob die Verbindungen nicht richtig dicht sind. Allerdings waren auch die alten Verbindungen zum Mittelschalldämpfer und zum Hosenrohr etwas verrußt. Habs dann nicht weiter beachtet.

Jetzt im nachhinein denke ich vielleicht rußt er einfach zu stark und teile des Abgasanlage sind so zu dass es eben zu solchen Rucklern und Aussetzer kommt?!
Ich bin sonst nämlich echt ratlos und solange er keine Fehler meldet befürchte ich die Werkstatt auch...
Noch kurz zur Info, das Auto wird nur auf Langstrecken bewegt. Habe einen Arbeitsweg von 50 Km, also Auslauf hat der Diesel. Auch am Verbrauch hat sich nix verändert. Er braucht so knapp 6l

Falls jemand eine Idee hat, bin um jeden Rat dankbar...