PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa E: Bremsbeläge vorne/hinten tauschen



ibkie
28.02.2018, 11:03
Hallo liebe Opel-Freunde! Wie ihr bei mir schon gelesen habt, fahre ich einen Signum und ich repariere eigentlich recht viel und bislang auch ganz ordentlich. Zuhilfe ziehe ich das Buch „So wird’s gemacht“! Jetzt haben wir auch einen Corsa E. Leider finde ich aber nur das Buch dazu zum Corsa D. Es geht um Bremsbeläge tauschen vorne und hinten. Hilft mir da auch die Anleitung zum D oder ist der baulich ganz anders? Oder, kann ich es aus dem Stehgreif, wenn mir die Montage bei Astra G und Signum leicht von der Hand geht? Dankeschön!

mistery
28.02.2018, 12:31
Also die Corsa D und E sind recht ähnlich, die Bremssysteme wurden aber etwas überarbeitet. Beim D findet man an der Hinterachse nur bei OPC und GSI Scheibenbremsen, alle anderen hatten Trommel. Außerdem waren die Sättel beim D von Bosch und ich bin mir ziemlich sicher, dass man dort beim Zurückdrehen der Sättel li und re in jeweils unterschiedlicher Richtung drehen musste. Obwohl ichs schon gemacht habe, bin ich mir aber nicht 100%ig sicher. Länger her. Beim E sind die Sättel von TRW und da weiß ich nicht ob das Prinzip beibehalten wurde. Gängig ist sonst bei Opel zurückdrehen im Uhrzeigersinn.

AstraF1.6_16V
01.03.2018, 02:19
Hat der betreffende E hinten Trommeln oder Scheiben?