PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Astra H GTC 2007 Z1XER F17 Keyless Go funktioniert nicht



Torxikologe
26.02.2018, 17:17
Hallo,

wie schon im Titel beschrieben habe ich einen Astra H 2007 Benziner. Das Fahrzeug lässt sich öffnen, aber Zündung einschalten oder gar starten geht nicht. Batterie in der Fernbedienung ist gewechselt, die Starterbatterie ist ok - geladen, geprüft, getauscht. Beim Treten der Kupplung und Bremse tut sich beim Startknopf-Drücken nichts, es ist nur ein leises Klicken aus dem Heckmodul zu vernehmen. Irgendwann leuchtet dann das Symbol Open&Start System. Das Lenkschloss bleibt blockiert.

Kennt jemand das Problem?

- - - Aktualisiert - - -

Ergänzung: Es wurde der Fehlercode B2910-63 ausgelesen. In meinen Unterlagen ist dieser Code aber nicht aufgeführt.

Astraracer87
26.02.2018, 17:33
Hallo,
Kann es sein das die Räder eingeschlagen sind und das Lenkradschloss verharkt ist? Das Schafft es nämlich nicht dann zu lösen. Man muss dann beim aktivieren des Startschalter das Lenkrad Gegenhalten um das Lenkradschloss zu entlasten damit es entriegelt.

Torxikologe
26.02.2018, 17:42
Nein, das ist nicht der Fall. Es lässt sich auch die Zündung nicht einschalten und die Fensterheber auch nicht betätigen.

Astraracer87
26.02.2018, 17:50
Ja der schaltet auch nicht die Zündung ein wenn das Lenkradschloss blockiert ist. Deswegen frag ich.

Also der Fehlercode deutet übrigens auch auf ein Problem mit dem Lenkradschloss hin.

Torxikologe
26.02.2018, 17:56
Das Blöde ist, dass das Fahrzeug sich nicht bewegen lässt, da das Lenkschloss blockiert. Der Besitzer ist am Samstag noch damit gefahren. Davor stand das Fahrzeug ein Jahr.

Kann jemand den Fehlercode B2910-63 im Klartext darstellen? in meinem System steht nichts und die Hotline meldet sich nicht zurück.

Ausgelesen habe ich mit dem Autel Mot pro 908, aber da steht herstellerspezifischer Code.

Astraracer87
26.02.2018, 18:21
Bei dem Fehlercode sind 6 Fehlertexte angegeben. Alle geben Probleme mit dem Lenkradschloss vor. ZB Temperatur zu hoch des Lenkradschloss/CIM, Lenkradschloss Verharkt, defekt oder Fahrzeug Geschwindigkeit zu hoch.
Ja und mit Blockiertem Lenkschloss ob jetzt durch ungünstig abgestellt oder defekt schaltet die PEPS die Zündung nicht ein. Das ist eine Sicherheitsmaßname des PEPS!
Und deswegen hab ich ja gefragt wäre nicht der erste wo das Lenkradschloss gegen die Rückstellkraft der Lenkung wirkt und deswegen nicht entriegelt. Da haben schon etliche Kunden ADAC oder FOH behelligt wo es mit einem kleinen Dreh am Lenkrad getan wäre.

Torxikologe
27.02.2018, 08:38
war vorhin nochmal am Probieren und habe das Lenkrad bewegt und gleichzeitig den Startknopf gedrückt, leider ohne Erfolg. Im Moment holt der Besitzer den Zweitschlüssel des Fahrzeugs. Mal sehn, ob es am Schlüssel liegt.

Tut auch nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Kann das Lenkschloss, also nicht das CIM, ersetzt werden, ohne ent- und verheiratet zu werden?

uli2003
27.02.2018, 08:49
Du bist dir aber ganz sicher, dass die Starterbatterie ausreichend Kapazität besitzt? Nicht, dass es doch ein Problem mit einer zu geringen Bordspannung ist. Bei den aktuellen Temperaturen und einer vielleicht älteren Tauschbatterie würde ich da doch mal parallel ein Voltmeter drüber hängen.

Grüße
Uli

Torxikologe
27.02.2018, 11:26
Die Starterbatterie habe ich schon mal probeweise geladen und auch getauscht. Ein anderer Wagen sprang damit bestens an. Ein Spannungsabfall beim Starten ist bei defektem Anlasssystem schlecht prüfbar, deshalb der Test der Batterie in einem anderen Fahrzeug. Auch hatte ich Starthilfe mit einem anderen Fahrzeug gegeben, ohne dass sich was geändert hat. Meine derzeitige Theorie könnten die tiefen Temperaturen im Moment sein. Leider bringe ich allein das Fahrzeug nicht in eine warme Halle bewegt, da ja das Lenkschloss blockiert ist. Darüber hinaus gib es ja den Fehlercode B2910-63. Was der genau bedeutet habe ich noch nicht erfahren können, siehe weiter oben.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:
Lenkschloss entriegelt, Auto läuft im Moment. Durch Wärmeeinbringen und leichtes klopfen mit einem Hämmerchen hat sich die Mechanik gelöst. Neues Schloss kostet schlappe 577,- € plus MwSt plus Einbaukosten. Was denken sich eigentlich die Autobauer dabei, so ein Käs den Leuten zuzumuten?

uli2003
27.02.2018, 11:43
Tja, es läuft wahrscheinlich in 99% aller Fahrzeuge problemlos, und hier gab es wohl nach langer Standzeit ein Problem. Passiert nun einmal, wen es trifft kann man nicht vorhersagen :)

Torxikologe
27.02.2018, 12:55
So wird es wohl sein, in Verbindung mit dem Kälteeinbruch. Was lob ich mir da mein 1993er Wägelchen, das hat so einen Scheiß nicht.

uli2003
27.02.2018, 14:40
Wenn du mit deinem '93er Untersatz zufrieden bist, ist doch alles gut :)

Ich persönlich mag die Vorzüge modernerer Autos nicht missen. In der Regel ist die Technik sehr ausgereift, mein Vectra hat bisher genau 0 elektrische Ausfälle gezeigt.
Sehen wir dies mal als Einzelfall an, der vielleicht nach einem Klemmer schon behoben ist.

Grüße
Uli

Torxikologe
28.02.2018, 13:16
Jo genau und für irgendeinen ist immer gut Wetter; des Einen Leid, des Andern Freud!

Astraracer87
28.02.2018, 15:52
Zerlegen, reinigen, neu fetten und weiter gehts.

Torxikologe
28.02.2018, 19:15
Zeigst mir wie das geht?

Übrigens, mein Bosch Scantool vermeldet zum Fehlercode ein klemmender Aktor.

So wie ich gesehen habe, ist das Schlossgehäuse nicht zum Öffnen und schmieren.