PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Motor geht aus - Tankentlüftungsventil klackert



Evilmettigel
20.02.2018, 22:20
Nabend zusammen!

Ich hätte da ein großes Problem mit meinem Astra G Z18XE.

Ca. alle 400-450km geht der Motor während der Fahrt aus, dies passiert meistens beim Anfahren, sprich azs dem Stand. Der Motor lässt sich dann nicht mehr starten, orgelt vor sich hin während die Motorkontrollleuchte sehr schnell hintereinander blinkt. Das Tankentlüftungsventil klackert dann in einem sehr schnellen Rythmus. Während das Tankentlüftungsventil klackert, findet das Diangosegerät der Werkstatt meines Vertrauens kein Steuergerät, d.h. es ist besteht keine Möglichkeit, einen Fehlercode auszulesen. Erst wenn ich die Batterie kurz abklemme, startet der Motor wieder, als wäre nie etwas gewesen und ich kann wieder um die 400km fahren. Ich bilde mir auch ein, dass sobald der Fehler auftritt Benzingeruch im Innenraum zu riechen ist. Wenn der Motor ausgeht, läuft der Lüfter auf Hochtouren, auch wenn der Motor erst 2-3km gefahren und noch kalt ist.

Im Tank ist beim Ausfall des Motors kein Unterdruck (scheint öfter mal bei dem Modell vorzkommen), die Benzimpumpe läuft auch.

Mittlerweile habe ich zwei Steurgeräte, Kurbelwellensensor, Luftmassenmesser und das Benzinpumpenrelais getauscht.

Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter, ich auch nicht...

Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee

Gruß
Michael

Torxikologe
22.02.2018, 11:16
Könnte eine kalte Lötstelle im Steuergerät sein. Bewege mal vorsichtig den Steuergeätestecker, wenn der Motor läuft. Reagiert der Motor, dann liegt der Fehler dort.

Evilmettigel
23.02.2018, 22:09
Hab das heute mal kurz getestet, keine Reaktion. Ich konnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass drei Steuergeräte den gleichen Fehler haben...

Torxikologe
24.02.2018, 12:57
vielleicht auch mal mit Fön und Eisspray testen, ob es auf Temperaturen reagiert.

Evilmettigel
24.02.2018, 14:39
Wie gesagt, es ist das dritte Stuergerät verbaut, das letzte hab ich aus der Bucht und das ist geprüft. Die Idee mit dem Fön hatten wird auch schon. Wenn es ein Temperaturproblem des Stuergerätes wäre, würde der Motor nach dem kurzfristigen Trennen der Stromversorgung nicht wieder sofort anspringen, glaube ich zumindest.

master_u
26.02.2018, 20:42
Ich hätte auch auf MSG getippt...hab auch 3 Steuergeräte beim Z18XE gebraucht. Aber wenn es mittlerweile schon das Dritte ist und der Fehler bleibt, dann weiß ich auch nicht.

Robius69
26.04.2018, 20:01
Habe jetzt das gleiche Problem, Motor geht während der Fahrt aus, Lüfter läuft, Tankentlüftung klackert, Batterie abklemmen... Kühlerlüfter geht aus, Motor springt ohne Probleme an. Kein Fehler im Fehlerspeicher... Am Steuergerät liegt es nicht, kam nach Prüfung ohne Fehler zurück. Fehler noch immer da... hat jemand eine Idee oder Lösung ???

Evilmettigel
26.04.2018, 23:10
Auch mein Problem besteht noch weiter, allerdings geht der Motor nur noch ca. alle 1500km aus, ist ja auch schon mal was...

Robius69
27.04.2018, 23:05
War heute nochmal bei meinem Opel Händler... der hatte den Hinweis von ECU (Repariert und prüft MSG), das es wirklich an der Zündspule liegen kann, wenn es da zu irgendwelchen Spannungsschwankungen kommt, hängt sich das Steuergerät auf. Das Abklemmen der Batterie wirkt wie ein Reset auf das Steuergerät und daher springt das Auto dann ohne Probleme an. Jetzt versuchen wir es mal mit einer anderen Zündspule. Nächste Woche kann ich das Auto abholen. Mal sehen, was dann passiert... Ich hoffe natürlich, das nichts passiert und der Fehler nicht mehr vor kommt...
Halte Dich auf dem laufenden...

Evilmettigel
29.04.2018, 09:51
War heute nochmal bei meinem Opel Händler... der hatte den Hinweis von ECU (Repariert und prüft MSG), das es wirklich an der Zündspule liegen kann, wenn es da zu irgendwelchen Spannungsschwankungen kommt, hängt sich das Steuergerät auf. Das Abklemmen der Batterie wirkt wie ein Reset auf das Steuergerät und daher springt das Auto dann ohne Probleme an. Jetzt versuchen wir es mal mit einer anderen Zündspule.

Das klingt irgendwie nachvollziehbar. Lass dir aber keine "preiswerte" Zündspule von Bremi oder ähnlichen Herstellern anbieten. Hab eine verbaut und der Fehler tritt immer noch auf (werde demnächst eine originale aus der Bucht testen). Der Z18XE soll Probleme mit solchen Herstellern haben (ich hatte irgendwo einen Link dazu, finde den aber leider nicht mehr).

Ich hoffe für dich (und natürlich für mich), dass es mit der neuen Spule klappt.

Gruß
Michael

rec964
16.05.2018, 20:22
Hallo,

Ich das gleiche beschiebene Problem.
Ich habe gestern eines beues MSG verbauen lassen mit der Hoffnung das der Fehler weg ist.
Hat wieder nichts gebracht.
Motor ist heute wieder ausgegangen.

Meine Frage wäre es an die Forummitglieder die ihre Zündspule gewechselt haben ob sich das Problem mit dem ausgehen behoben hat.
Wäre dankbar für antworten
Mit freundlichen Grüßen

Robius69
29.05.2018, 04:49
Hallo Zusammen,

hatte das gleiche Problem. Jetzt habe ich die Zündspule wechseln lassen (Anfang Mai) Im Auto war eine von NKG oder so verbaut. Auto ging immer wieder aus. Jetzt hab ich eine originale von Opel einbauen lassen... und siehe da, seit Anfang Mai keine Probleme mehr. Auto geht nicht mehr aus. Inzwischen ca. 5000 km gefahren... keine Probleme mehr. Also ich hoffe das es so bleibt...
Bei Zündspülen vom Drittanbietern kann es zu gewissen Spannungsschwankungen kommen und das Steuergerät kann diese nicht verarbeiten und hängt sich auf (wie beim PC). Dadurch geht der Motor aus. Durch kurzes abklemmen der Batterie kommt es zu einen Reboot effekt im Steuergerät und dadurch springt das Auto dann wieder normal an.
Bis zur nächsten Spannungsschwankung. Jedenfalls läuft mein Opel wieder und geht nicht mehr während der Fahrt aus. Hoffe für alle mit dem gleichen Problem das Ihr so auch zu einer Lösung kommt.

Mit freundlichen Grüßen Robert

Torxikologe
29.05.2018, 08:47
Naja, wenn man bedenkt, dass Opel die Spulen auch zukauft, würde mich mal interessieren, wer dann Drittanbieter ist.

Meine Erfahrungen mit sogenannten Opel-Originalteilen waren zum Teil gerade anders herum.

Evilmettigel
22.01.2019, 20:37
Nabend!

Nach längerer Zeit ein kleines Update:

Ich habe inzwischen eine original Zündeinheit aus der Bucht erworben und vor 3 Monaten eingebaut, seitdem ist Ruhe! Bin knappe 3000km gefahren und der Motor ist nicht ein einziges mal ausgegangen. Ich hoffe, dass es das jetzt war.