PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Z17DTJ - Alle 300 KM DPF voll / MKL und Werstattleuchte



Astra2611
17.02.2018, 18:05
Hallo Gemeinde,
ich hab mal ein Problem.

Mein Astra H Z17DTJ hat irgendein Problem.

Man fährt normal (Stadt, Landstr. und Autobahn) plötzlich meldet sich erst die MKL (Auto mit Maulschlüssel).
Anschließend ist der Motor im Notlauf dreht (auch im Leerlauf) nicht mehr höher als ca. 3000 U/Min und Leistung ist auch keine mehr da.
Das Problem ist die ersten 3 bis 5 mal nach dem Starten nicht da und kommt erst nach ca. 5 - 10 KM.
Nach diesen 3 bis 5 Mal ist die Lampe dann aus und die AKL (Motorblock) an. Die Leistung ist dann etwas besser.

Wenn man jetzt die Fehler ausliesst hat man folgendes:

P0299-52 Ladedruck Druck zu klein
P0234-52 Ladedruck Druck zu Groß
P242F-66 Partikelfilter übersättigt
P242F-5B Partikelfilter übersättigt

Wenn nun der Motor allein dazu kommt den DPF zu reinigen oder es mittels tester angestoßen wird ist wieder alles i.O.

Außer das bei Volllast der Motor machmal kurze Ruckler hat (als ob der Turbo für eine Sekunde abschaltet), manchmal.

Das Spielchen wiederholt sich alle 300 - 400 KM

Meine Frage nun.

Arbeitet der Turbo nicht richtigt, weil der DPF total dicht ist oder ist der DPF ständig voll, weil der Turbo nicht richtig arbeitet.

Vlt. hat ja einer eine Idee. Würde ungern Turbo und DPF ersetzen.

Gruß
Robert

Astra3
17.02.2018, 19:44
Hallo Astra2611

aalso, der Turbo läuft immer mit, sofern er intakte Lager hat . Der massive Leistungsverlust kommt einfach aus dem Notlaufprogramm.
Mein Vectra 1.9 CDTI hatte das damals auch, und niemand wollte oder konnte sagen, warum der DPF alle 3 Wochen dicht war .
Faktisch benötigt das Steuergerät mehrere Parameter, um die Regeneration anzuregen .
Fehlt ein Parameter, dann wird halt nicht regeneriert . Oder, alle Parameter sind da, die Regeneration wird angestossen, aber nicht abgeschlossen, da die Fahrt zuende ist .
Dann beginnt das Spiel von neuem, bis das Teil irgendwann dicht ist .
Bei mir lag es definitiv an einer zu kurzen Strecke zur Arbeit (15 km), bei 23 km pro Strecke hat es dann gereicht .
Du schreibst, wenn der Motor allein dazu kommt, oder halt per Tester, dann ist alles ok. Demnach findet der Regenerationsprozess gelegendlich statt ?
Beobachte mal deinen Spritverbrauch. Der steigt ja bei Regeneration um, ca 4-6 Liter an.
Wenn du das feststellst, dann fahr solange weiter, bis der Verbrauch wieder sinkt und der Prozess abgeschlosen ist , egal ob das länger dauert oder nicht .
Der DPF ist also definitiv ok, wenn er sich reinigen läßt, der Vorgang wird vom Steuergerät gestartet .
Beobachte mal genau, was dein Auto macht, und wie hoch der Motor dreht, etc.

Gruß Ralf

Astra2611
17.02.2018, 20:31
Hallo Ralf,
Danke für deine Antwort. Also ich hab das Auto jetzt 2 Monate und bin bisher 5000 km gefahren. Sicher auch mal die eine oder andere kurzstrecke, aber meist längere Strecken. Ich hab das Gefühl als ob die Regeneration, die er allein macht viel zu spät startet, also erst nachdem sämtliche Kontrollmeuchten einmal dir sind und die auch viel zu schnell zu Ende ist. Würde mal schätzen 5 Minuten, wenn überhaupt. Dabei ist der Verbrauch dann aber während der Regeneration such viel höher statt ca. 6 Liter hoch bis auf 11-12 Liter. Wenn ich die Regeneration mitm Tester anstoße Dauert es über 10 Minuten.

MarcusOCT
18.02.2018, 13:27
Hi,
hast ne Tuningbox dran? Wenn ja, klemm die ab.
Weiterhin würde ich erstmal schauen, ob alle Schläuche des Ladeluftsystem in Ordnung sind. Nicht das er irgendwo eine Undichtigkeit hat.

Der OH kann eine Chemische Reinigung des DPF machen.
Was ist mit der Leitung zum Differenzdrucksensor? Ist die frei oder verstopft?

Astra2611
18.02.2018, 15:28
Hi Marcus. Danke für deine Antwort. Ne Tuning Box hab ich nicht dran. Ich werd mal die Schläuche prüfen. Ist der Differenzdrucksensor. Der, der seitlich am DPF sitzt?

Gruß Robert

- - - Aktualisiert - - -

Also ich hab was gefunden. Sämtliche Schlauchschellen bis zum Turbolader vom Luftfilter waren locker. Kann es das schon gewesen sein? Und darf der Turbolader so von innen aussehen?1283

Astra2611
25.02.2018, 18:09
Also ich bin einen Schritt weiter. Alle Schläuche vom Ladeluftsystem sind jetzt geprüft und i.O.
Die Fehlermeldungen zum Ladedruck sind weg.

Das Problem mit dem DPF hat sich jedoch nicht erledigt. Jetzt sieht es so aus, dass immernoch alle ca. 300 KM die Warnleuchte Auto und Maulschlüssel kommt. Ich hab grade den Tester angesteckt und ausgelesen.

P242F-66 Partikelfilter übersättigt
P242F-5B Partikelfilter übersättigt

Nicht mehr vorhanden war der mit 5B und aktuell noch vorhanden war der mit 66.

Jetzt das spannende:
Unter Dieselpartikelfiltersättigung wurde mir keine Prozentangabe mehr angezeigt.

Jetzt habe ich die Fehler mal gelöscht.

Nun ist kein Fehler mehr vorhanden und die DPF Sättigung wird auch wieder angezeigt. 68%

Das heißt für mich der DPF ist ja noch gar nicht regenrierungsbedürftig.

Das erklärt auch warum es sich bis zur selbstständigen Regenration noch immer ewig hinzieht.

Kann mir einer sagen über welche Sensoren der DPF die Sättigung meldet und wann die Regeneration gestartet wird?
Und welchen Sollwert kpa der Differenzdrucksensor hat.

P.S. Schlauch vom Differenzdrucksensor ist dicht und ausgeblasen.

Hoffe es hat noch einer eine Idee.

Gruß
Robert

- - - Aktualisiert - - -

Nächsten Fehler ausgeschlossen. Hab eben den Differenzdrucksensor getauscht. Der neue liefert die selben Wert im Stand 5 kpa und mit steigender Drehzahl hoch auf 17 kpa.

tim_986
13.03.2018, 01:43
Wie einige User schon geschrieben haben ist die dynamische Regeneration von mehreren Parametern abhängig!
Bei einem Bekannten mit dem 1,3 CDTI war z. B. das Kühlwasser Thermostat verklemmt, so dass immer der große Kreislauf geöffnet gewesen ist und der Motor nicht die Mindesttemperatur erreicht hat! Nur im Stand hat der Motor irgendwann die Mindesttemperatur erreicht um eine statische Regeneration durchführen zu können.