PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kadett E: alter Kadett GSI



wommel
17.02.2018, 17:58
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und brauch Hilfe von euch Opelanern. Ich habe gestern ein Angebot bekommen einen Opel Kadett E CC 1,8i GSI Bj 1986 mit 82kw und erst 82500 km drauf zu bekommen. Er Ist vollkommen Original und hat null Rost. Der wagen hat noch ein Sonnendach, Halbschalensitze, 3 Türer, einen metallic Lack in grau, braun ,grün mit mattschwarzer Motorhaube mit den Luftlöchern. Er stand 15 Jahre in einem Carport, hat 2 Vorbesitzer und steht bis auf den äußeren Staub super da. Was kostet ein solcher Kadett normalerweise und was würde er bringen. Ich selber habe leider nicht so die Zeit für ein solch wunderschönes Auto. Für Infos wäre ich sehr dankbar.

AstraF1.6_16V
17.02.2018, 23:33
...und hat null Rost


Das glaub ich zwar weniger, aber wenn er Karosseriemäßig wirklich fit und ungeschweißt ist und dazu noch original würde ich versuchen ihn Herzurichten. Im guten Zustand wird das Auto genügend Interessenten anziehen und zwischen 5-10K (je nach Zustand) halte ich für durchaus realistisch da es kaum noch vernünftige E GSI zu kaufen gibt.

MarcusOCT
18.02.2018, 12:55
Für den von dir beschriebenen Zustand nix :)

Schreibst von original Zustand und dann Halbschalensitze, Buntem Lack und Matter Motorhaube.
Weiterhin machen sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

uli2003
18.02.2018, 19:35
Meiner hatte original auch Halbschalensitze von Recaro.
Der Lack ist allerdings nicht original.

Heinzel
18.02.2018, 23:09
Laut aktueller OldtimerMarkt-Preisliste werden Kadett GSI 1,8 ohne Kat im Zustand 2 (Jahreswagenzustand) für rund 3k€ und im Zustand 3 (5-jähriger Gebrauchter) für 1,7 k€ gehandelt. Wenn die Mühle irgendeine Flicflac-Lackierung nebst mattschwarzer Motorhaube hat ergo eine Ganzlackierung braucht ehe wir auch annähernd von Zustand 2 sprechen und Du die Tarife der Herren Beschichtungstechniker kennst: Da sind wir nicht wirklich weit von dem was Marcus gesagt hat entfernt.

Und das auch nur wenn er wirklich rostfrei ist was mittels Endoskopblick in die hinteren Radläufe noch zu beweisen wäre... Da gibt es für weniger finanziellen Gesamtaufwand bessere Autos. Auf der anderen Seite scheint er technisch ok zu sein, was ihn von einem Zustand 4 Fuhrwerk die für 800 Klötze in der Liste stehen abhebt. Und Kadett GSI werden auch nicht mehr... Ich würde mal versuchen die Kiste für 500 zu bekommen wenn ich in der Lage wäre die entsprechenden Vorarbeiten für den Lackierer selber zu machen. Dann ein neues Kleidchen in der Originalfarbe und dann hat man zumindest nicht allzuviel Kohle geschreddert wenn man genau so ein Auto möchte...

Gruß Heinzel

Torxikologe
19.02.2018, 09:32
Auch dürfte der Antrieb etwas Augenmerk verlangen, wenn er so lang still gestanden hat. Dichtungen dürften spröde geworden sein und die Antriebsriemen nebst Wasserpumpe wären zu ersetzen. Zuerst sollte man aber mal die Zylinder auf Korrosion prüfen. Ebenfalls könnten Schmiermittelverharzungen vorliegen, was zu späteren Schäden führen könnte.

Kupplung und Bremsen können ebenfalls Kosten bereiten. Bremskolben festgerostet und Dichtmanschetten verhärtet sein.

Heinzel
20.02.2018, 00:19
Die Standschäden hatte ich ja noch unterschlagen... Die richtig alten Kisten konnten das noch ganz gut ab. Aber schon eine Einspritzanlage kann ziemlich pissig auf zu lange Zeiten mit ohne Bewegung reagieren. Ehrliche Meinung? Ohne jetzt ein Bilder oder gar das Auto gesehen zu haben. Wenn er läuft für schmales Geld kaufen und ein fröhlich Schlachtfest zelebrieren (mir zerreißt es ja sonst das Herz wenn so ein Auto ohne Not ausgebeint wird, aber allein das Thema Neulack verschlingt Unsummen) und den Erlös als Teilfinanzierung für einen ordentlichen GSI 2,0 mit Kat und 115 PS kaufen. Das dürfte unter dem Strich die kaufmännisch sinnvollste Lösung sein...

AstraF1.6_16V
20.02.2018, 05:43
Naja, nen Einspritzer kannst du auch problemlos mal mehrere Monate stehen lassen - bei einem Vergaserfahrzeug ist das eher kritisch;)

Torxikologe
20.02.2018, 11:19
Worin ist das begründet? Kraftstoff verharzt bei Einspritzern genauso, wie bei Vergasern.

Heinzel
20.02.2018, 23:05
Ich hätte jetzt auch weniger Bedenken die alten Vergaser im Bedarfsfall mal durchzupusten (wenn das überhaupt notwendig ist) als den filigranen Kram der Einspritzanlage samt Düsen und so was wieder in Gang zu bringen.

AstraF1.6_16V
22.02.2018, 03:09
Weil ein Vergaser nach langer Standzeit gerne mal mit Benzin geflutet ist. Eine Einspritzdüse hält da eher dicht. Frag doch mal einen Autohändler, da stehen die Autos teilweise auch mal Monatelang ohne auch nur einmal gestartet zu werden, Probleme gibt es i.d.r. dennoch nicht.

Heinzel
22.02.2018, 22:43
Naja, ich kenn das von meinen Vergasermodellen eher anders rum. Weil ich zu mistig bin den Lufttrichter mit einem Lappen zu verstopfen verdunstet der Sprit aus der Schwimmerkammer über die Winterpause. Da muss ich dann erst mal eine Runde orgeln bis das wieder voll ist und der Vergaser seinen Dienst aufnimmt. Ist aber nicht schlimm wenn Anlasser und Batterie fit ist. Wenn der Anlasser 30 sec orgelt hat die Ölpumpe auch mal wieder Druck aufgebaut bevor es im Frühjahr die erste Zündung tut. :o

uli2003
22.02.2018, 23:18
Wüsste jetzt auch nicht, wie der Sprit aus dem tief liegenden Tank in den Vergaser gelangen sollte.
Was den GSI angeht - Sprit drauf und anlassen.
Macht da nicht so ein Hexenwerk draus.

Torxikologe
23.02.2018, 10:19
Klar, sollte gehen und wenn nicht, merkt man es gleich. Vermutlich sind die Kraftstoffschläuche das Erste, was übern Jordan geht. Bei Vergasern muss man den halt zerlegen und im Ultraschallbad reinigen. Hatte sowas am Motorrad schon öfters gemacht. Wenn man das nicht gleich richtig macht, bist öfters am Vergaser aus- und einbauen und beim 4-Zylindermoped ist das nicht gerade spaßig. Gleiches kann man mit Einspritzventilen schlecht machen. Da braucht man ein spezielles Gerät.

AstraF1.6_16V
24.02.2018, 20:35
Jap, hab hier auch in erster Linie Vergaser-Erfahrung mit meinem Roller wo das nach längerer Standzeit gerne mal vorkommt. Da liegt der Kraftstofftank aber auch über dem Vergaser;).
Sehe aber beim Einspritzer dahingehend echt keine Probleme, mein A4 stand schon des öfteren monatelang unbewegt in der Garage, Startprobleme gab es da nie.

Heinzel
24.02.2018, 21:12
Monate, aber nicht jahrelang. Sonst hätte jeder Gebrauchtwagenhöker ein Problem... ;-)

Ist die Vespa ein Zweitakter?

AstraF1.6_16V
25.02.2018, 04:29
Zweitakter ja, aber keine klassische Vespa sondern eine Quartz 50 mit Wasserkühlung aus 1993. Vor kurzem zufällig den Kaufvertrag in der Hand gehabt, auch schon seit 1996 bei uns;)

Heinzel
25.02.2018, 20:54
Zur Vespa, wenn das ein Zweitakter ist folgender Tipp: Benzinhahn zumachen und laufen lassen bis der Motor abstirbt. Nein, da passiert schmierungstechnisch überhaupt nichts, man muss nur vor dem nächsten Start die Schwimmerkammer wieder mit dem Tupfer fluten, dann ist gleich frischer Sprit drin. Wir machen das bei der Feuerwehr mit all unseren Zweitakt-Geräten so, funktioniert prima und dem Zeug passiert seit vielen Jahrzehten nichts. Und wir können es uns wirklich nicht leisten, wenn ein Gerät nach mehrmonatigem Stillstand (z.B. große Motorflex) im Einsatzfall nicht anläuft.

Zum GSI: In der aktuellen Oldtimer-Markt haben die nen Yugo nach 8 Jahren draußen stehen wieder belebt. Läuft. Und da Opel-Motoren i.d.R. keine Diven sind, könnte man ja einen Versuch wagen. Alle Flüssigkeiten wechseln und mal schauen was er so macht :-) Wenn was im Eimer war, dann nimmt das dadurch auch keinen weiteren Schaden...

MarcusOCT
26.02.2018, 18:37
Naja denke mal nicht das wir noch was hören :)

KL48
26.02.2018, 23:11
Richtig !

Gehört auch eher zum -Marktplatz- unter -Biete- , denn zu mehr war das Thema nicht angedacht. :wink:

Gruß