PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: X18XE1 schlechter Leerlauf, bocken während der Fahrt



Sirien
07.02.2018, 23:57
Schönen abend alle miteinander.

Bin neu hier im forum und habe direkt mal eine frage an gekonnte schrauber ;)

Ich habe einen Astra G mit dem X18XE1 Motor... dieser springt ganz gut an seitdem ich die drosselklappe gereinigt habe aber nachdem der motor etwas temperatur bekommt (nach ca 3-5 minuten) geht auf einmal die motorkontroll lampe an und er fängt ordentlich an zu bocken bei konstanter Fahrt, am schlimmsten ist es meiner Beobachtung nach zwischen 2000-3000 umdrehungen.

Fehlercode: P0505 Luftregelung leerlauf, Spannung zu hoch

Jetzt hatte ich drosselklappe komplett sauber gemacht
Agr schaltet auch
Thermostat habe ich in einem zuge auch komplett erneuert mit Temperatur fühler
von drosselklappe haben alle 7 pinne einen Durchgang zum jeweiligen pin am steuergerät.

jetztder hacken an der sache. Klemme ich Lmm ab dann läuft der motor enorm anders und es erscheinen 3 Fehlercodes...

2 davon haben mit dem abklemmen zu tun aber der P0505 erscheint wieder.

aber wenn ich die drosselklappe abklemme geht er mit seinen drehzahlen im leerlauf von 900 hoch auf 1500 ca, läuft aber ruhig und stottert nicht mehr.

2 Fehlercodes erscheinen die wieder etwas mit dem abklemmen der drosselklappe zu tun haben aber der P0505 kommt nicht mehr wieder egal wie lange ich den motor laufen lasse!

Jetzt mal an die Spezialisten, denke ich falsch oder ist die drosselklappe mein problem?

mfg
Sören

AstraF1.6_16V
08.02.2018, 02:26
Nein - der X18XE1 hatte zwar gerne mal Probleme mit der Drosselklappe, genauer mit der Bypassbohrung welche ab Werk einfach unterdimensioniert war und sich deshalb gerne zusetzte, allerdings würde sich das nur im Leerlauf mit Sägen und Drehzahlsprüngen bemerkbar machen. Wenn dein Auto zwischen 2000-3000 U/min bockt, würde ich die Drosselklappe als Fehlerursache komplett ausschließen gerade auch weil es beim XE1 noch eine mit Gaszug ist.
Ich würde eher in Richtung defekter LMM oder defektes AGR suchen - was passiert denn, wenn du Vollgas gibst (wenn MKL aus), bockt er dann auch?

Sirien
08.02.2018, 02:46
Hallo und danke schon mal für deine Resonanz

also mich macht es halt stutzig das der fehler mit abgezogener drosselklappe nicht mehr auftaucht.

ja ich habe ihn mal einen kurzen Moment versucht auf volllast zu bewegen (inner fahrt fehler gelöscht und dann volllast) da schien es mir alsob der fehler nicht auftaucht.

Wenn ich im stand den fehler lösche und die drehzahl auf 3000 halte dann kommt der fehler auch und er fängt an (bei gleicher gasstellung zwischen 2000 und 3000 umdrehungen zu pendeln dabei ist es immer so wenn er von 3000 runter fällt auf 2000 wie so ein richtiges loch was für 1...2 sekunden da ist.

danke schon mal für deine mühe

uli2003
08.02.2018, 13:00
Vermutlich lose Kontakte/kalte Lötstellen im Stg.
Wenn keine Leitungsunterbrechung vorliegt, und Drosselklappenpoti & Co intakt sind.

Grüße
Uli

Sirien
08.02.2018, 14:49
ich habe bei der drosselklappe auch ein bisschen gemessen und der interne mikroschalter schaltet auch durch das einzige was war, zwischen pin 6 und pin 7 durchgang gemessen... sobald ich am poti gas gebe habe ich immer kleinste abbrüche bei der durchgangsmessung, drehe ich den poti in richtung nullstellung habe ich auf dem weg eine konstante verbindung

Bin für alle anregungen dankbar :)

Mfg

uli2003
08.02.2018, 15:41
Was möchtest du hören? Welches Teil exakt defekt ist? Wird dir niemand sagen können.
Wenn du Tauschteile hast, kannst du ja einmal die DK Einheit probeweise austauschen. Ansonsten tippe ich auf das Stg.

Grüße
Uli

Sirien
08.02.2018, 18:28
ich möchte grundsätzlich nicht die perfekte antwort auf mein problem haben allerdings könnte es ja sein das jemand ideen hat bzw anregungen hat wie ich den fehler weiter eingrenzen könnte ohne gleich alles zu tauschen auf Verdacht denn ich habe leider keine teile rum liegen so das ich nicht einfach tauschen könnte..
Über 300 Euro für eine drosselklappe um einfach nur zu testen ist mir etwas viel :(

Deswegen dachte bzw hoffte ich das mir jemand tipps geben kann wie ich bauteile als Fehler quelle ausschließen kann.

Torxikologe
09.02.2018, 12:41
Ich würde mal da anfangen, wo ich hingefaßt habe und seit dem das Problem aufgetaucht ist.

marsoman
09.02.2018, 21:25
Sowohl die Fehlerbeschreibung als auch die Reinigung der Drosselklappe machen ein Problem mit dem Drosselklappenpoti nicht unwahrscheinlich. Es wäre durchaus denkbar, dass da beim Reinigen der Droselklappe Schmodder reingelaufen ist. Du schreibst nur von Durchgangsmessung -hast Du die Möglichkeit, das Ding auf gleichmäßigen Widerstandsverlauf durchzumessen? Wobei das bei einem Fehler, der nicht immer auftritt, schwierig ist. Man könnte auch das Signal abgreifen, in den Innenraum verlängern und mit einem Voltmeter (ideal wäre ein analoges) beobachten, wenn der Fehler auftritt.
Hängt der Fehler evtl. eher mit der Gaspedalstellung zusammen als mit der Drehzahl (tritt er also am Berg im nächst höheren Gang evtl. bei niedrigerer Drehzahl auf)?

Es passt zwar nicht zum Fehlercode, aber suche sicherheitshalber mal nach Feldabhilfe 2033.

AstraF1.6_16V
09.02.2018, 23:21
Okay, wenn der Fehler bei Vollgas nicht auftritt würde das eher für ein verkoktes AGR Ventil sprechen als für einen defekten LMM. Es gibt für den X18XE1 eine Blinddichtung für das AGR, hab die damals bei unserem auch verbaut, ist in 5 Minuten erledigt und kostet lediglich 2-3€. Man kann sich zum Testen aber auch selbst eine Dichtung zurechtbasteln;)