PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: INFO: Schwankender Leerlauf / Teilweise geht der Motor aus



dragchris
03.02.2018, 21:18
Hallo.

Ich möchte in das Forum noch was einbringen, was bestimmt viele Diesel Fahrer kennen.

Vor 3 Jahren hatte mein 1.7 CDTI das Problem, das im Leerlauf die Drehzahl nicht mehr "rund" war. Es ging so weit, das der Motor
ausging. ( Start Stop :-) ).

Ich habe in gelesen, das die ZME ZuMessEinheit an der Einspritzpumpe defekt bzw. fehlerhaft sei. Habe diese gewechselt. Leider keine
Besserung. Mein Händler wollte mir eine neue Einspritzpumpe verkaufen. Dies wollte ich nicht machen, da die Leerlaufschwankungen
nicht immer da waren. Bei einer defekten Einspritzpumpe mĂĽsste der Fehler ja "immer" sein.

So weit so gut, habe ich mich 1 Jahr mit dem "Verhalten" arrangiert. Nach einem Supermarktbesuch,,, ging so gut wie gar nichts mehr.
Motor gestartet, ein bisschen Gas und wieder aus. MIL an. Habe mich von einem Freund nach Hause schleppen lassen.

Habe dann das Fzg. ausgelesen und es wurde mir das AGR Ventil ( Signal unplausibel ) angezeigt. Habe mir zwei neue Dichtungen besorgt und das Ventil zerlegt, (war total verkorkst) und gesäubert. ---> ( Ventil war stromlos offen , muss aber stromlos geschlossen sein. ). Alles wieder eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, flüchtigen Speicher angelernt und Ich habe seit dem keinerlei Probleme mehr mit dem Leerlauf.

Fazit: Wenn der Leerlauf schwankt und auch die MIL noch nicht leuchtet, säubert mal das AGR Ventil. ( Kommt man ja super hin ).