PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Wärmetauscher Kontrolle / Wechsel



Grisu-15
30.01.2018, 23:56
Hi!
Alle Zeichen deuten auf den Wärmetauscher als Problem hin. Kühlwasserstand ist deutlich gefallen, Scheiben beschlagen innen, merkwürdiger Geruch im Innenraum, vor allen nach längeren Fahrten.

Wie komme ich beim Astra G an den Wärmetauscher ran?
Wo finde ich eine Anleitung dazu?

Wie sind da die Erfahrungen?
Geht eher der Wärmetauscher kaputt oder sind eventuell die Zuleitungen undicht?
Wie wird eigentlich die Wärme eingestellt? Kann an der Steuerung der Wasserzirkulation etwas undicht sein?

Danke!
Gruß!

- - - Aktualisiert - - -

achso: was taugt ein gebrauchter Wärmetauscher, zum Beispiel aus der Bucht?

- - - Aktualisiert - - -

noch was:
Der Wagen hat eine Automatik Klimaanlage.
Der Luftfilterkasten ist von Behr. Ob dann die anderen Sachen drumrum auch Behr sind, weiß ich nicht...

Welche Teile brauche ich?
In der Bucht wird da ein „Adapter ohne Stellmotor“ angeboten. Tausche ich den vorsichtshalber auch mit?

Michi-G
03.02.2018, 12:04
Die Mittelkonsole muß raus, dann kommt man vom Fußraum aus heran.
Bei meinem waren damals nur die Dichtungen defekt.
Es gibt bei den früheren BJ ein elektr. Stellventil, das den Wärmetauscher bei "Heizung aus" überbrückt. Das geht gerne mechanisch kaputt und rattert dann.

Es gibt als Ersatzteil ein Zwischenstück ohne elektr. Ventil.
Die Teile sind nur zusammengesteckt und mit einer Klammer gesichert. O-Ringe als Dichtung.

Ich habe mal meine alten Fotos durchgesehen, auf dem letzten Foto sieht man das Verbindungsstück mit dem Bypassventil am Wärmetauscher montiert, daneben liegt das Verbindungsstück ohne Ventil.

1255 1254 1253 1252 1250 1251

Torxikologe
03.02.2018, 16:22
Sieht aus, wie beim Astra G

Michi-G
03.02.2018, 16:44
Ich dachte, der TS hat einen Astra G?

Torxikologe
04.02.2018, 12:23
Sorry, habe mich vertan. Habe dein Profil mit dem des TS verwechselt.

Es gab da aber auch mal eine Änderung, was, das Zwischenteil mit dem Bypass betraf. Der wurde entfernt.

Grisu-15
18.02.2018, 15:04
Herzlichen Dank für die Antwort! Außerdem erklären die Fotos mehr wie tausend Worte. Leider ist es draußen noch zu kalt zu basteln und meine Garage ist zu eng... Außerdem hat mir ein unbekannter zu einer weiteren Baustelle verholfen.

Mit welchen Trick bekomme ich die Mittelkonsole ab? Wie ich den Wagen neu hatte, wollte ich dort ein Kabel verlegen. Damals habe ich die Konsole nicht ab bekommen und habe dann das Kabel „blind“ verlegt.
Zu dem Bypass eine Frage. Bekomme ich beim FOH -noch- solch ein Ersatzteil?

Michi-G
18.02.2018, 21:20
Oberhalb vom Aschenbecher sind Schrauben, ich meine hinter dem Deckel vom Zigarettenanzünder ebenfalls. Vom Fußraum gesehen rechts und links ist in der Mittelkonsole je eine Schraube. Unter dem Handbremshebel evtl. noch? Ich weiß nicht mehr, das ist schon ein paar Tage her. :gruebel:

Der Kasten in dem sich der Wärmetauscher befindet ist mit Metallclipsen verschlossen.

Den Bypass gibt es nicht als Ersatzteil, sondern ein Verbindungsstück ohne Bypassventil. Du kannst es aber auch einfach stilllegen, sofern der Bypass nicht betätigt ist. Dann genügt u.U. der Ersatz der O-Ringe - sofern der Wärmetauscher selbst dicht ist.

Und denk daran, das Kühlwasser abzulassen (ich hatte damals im Motorraum die Schläuche zum Innenraum mittels Holz und Schraubzwinge abgedrückt, aber das ist nicht die feine Art :undwech:) und reichlich Tücher unterzulegen, damit es nicht noch nasser im Innenraum wird.