PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia A1: Rückfahrkamera nachrüsten?



DirtyDieter
30.01.2018, 20:19
Moin Moin
Wollte gerne mal wissen ob und wie aufwendig es ist eine Rückfahrkamera in einen Insignia zu installieren.
Das Fahrzeug hat DVD 800 eingebaut

Ist es eigentlich möglich?

Mit freundlichen Grüßen Rolf
Baujahr 2010

Michael_0670
30.01.2018, 21:39
Hallo Dieter äh Rolf ;)

die wichtigste Voraussetzung ist ein VGA-Display das dir auch ein Bild anzeigen kann. Das sollte beim DVD 800 gegeben sein, oder?
Falls du dein Display schon mal ausgebaut hast, es sollte in etwa so aussehen (auf der Rückseite)
1229

Ich habe mir für mein Dickschiff einen "Multimediaadapter" gekauft der mittels Plug-n-Play zwischen das Display eingeschleift wird und dann diverse Anschlußmöglichkeiten bietet.
Unter anderem DVBT und VGA
1230
Das da DVD900 drauf steht ist natürlich ein Fehler. Denn es gibt kein DVD 900 sondern nur das Navi 900 das in meinem Dickschiff verbaut ist.
Ansonsten halt DVD 800 - wie bei dir :).

1231

Fazit also: Umbau ist machbar. Aufwand ist relativ. Das schwierigste war das Kabel von der RFK durch den Kabelkanal der Heckklappe zu bekommen.
Ach ja. Du solltest dir im Vorfeld Gedanken über die Kamera machen. Ich habe insgesamt 3 ausprobiert und bin jetzt bei einer von Ampire gelandet.

Ich bin mir im MOment aber nicht ganz sicher ob es für das DVD 800 auch eine Plug-n-Play-Box gibt oder ob da was eingelötet werden muss.
In meiner Sammlung habe ich nämlich noch die folgenden Bilder gefunden:
12321233

Gruß
Michael

MarcusOCT
31.01.2018, 19:19
Hi,
Schau einfach mal nach dem iCIDLink7. Da hast ein interface was eine Fülle an Eingängen bietet. Vom normalen Videosignal, über VGA bis zum HDMI.
Vorteil gegenüber anderen Mitbewerberboxen ist, das das Display nicht geöffnet werden muß und das Interface dazwischen steckt.

Kostenpunkt liegt bei knapp 240-260 Euro für das Display und 20 Euro für die Kamera in der Kennzeichenbeleuchtung.
Habe das Teil jetzt 5 Jahre bei mir verbaut, samt die billige Kamera und es läuft top.

reiner.l
04.05.2018, 06:37
Moin moin,

da bin ich auch gerade bei.
Das Kabel und die Kamera sind drin. Ca. 6 Stunden ...
Die Heckklappe war der größte Aufwand da mir nicht bekannt ist, wie und wo die Verkleidung abgeht und die Kamera nach außen zu führen ist.
Aber mit einem 12" Bohrer war auch die Kamera nach innen geführt und das Kabel in der Heckklappe nach innen geführt ...
Der Leitungsverlauf nach vorne ist auch nicht ohne. Einen Kabelkanal gibts bei mir nicht. Nur eine "Kabelführung" die etwas tricki ist.
Aber das Kabel ist vorne an der A-Säule. Meine Befürchtung ist jetzt, dass das Kabel 50cm zu kurz sein wird ...
Jetzt "nur noch" den Instrumententräger verhackstückeln und das Steuergerät einbauen ...

Gruß aus dem hohen Norden

reiner.l
11.05.2018, 15:57
Isch habe fertig!
Boah ey! So'n Mist. Never again!
Hat aber Spaß gemacht. ;)

Wenn du nicht weißt, wie so'n Auto aufgeht und wo was sitzt und welche Kabelfarben beim Auto was sind, ist das eine leichte Herausforderung.
Es ist geschaft und funktioniert. Einziger Wermutstropfen ist das leicht gestörte Bild der Rückfahrkamera. Es wandern "durchsichtige"Streifen durch das Bild. Anscheinend ist die abgegriffene Spannung nicht ganz sauber ... stört aber nicht wirklich. Das Bild ist gut und damit basta.

Gruß aus dem hohen Norden
Reiner