PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra K: Fragen zum Astra K



aiktr123
28.01.2018, 14:48
Hallo;
ich fahr seit September einen neuen Astra K als Firmenwagen; Motor 1,4l-Benzin, Turbo (125 PS).
Ich finde ihn wirklich Klasse, wobei mir der Tank recht klein erscheint (Reichweite max. 700km), was sich bei täglich rund 130km-Fahrt von daheim zur Arbeit etwas nervend darstellt...
Aber das liegt wohl auch daran, dass ich zuvor mit einem Mitsubishi unterwegs war, wo ich mit einer Tankfüllung über 1000km gekommen bin...
Den Astra Schrägheck habe ich genommen, weil ein Kombi mir zu knapp in die Garage paßt.
Wie gesagt, schönes Auto, aber ich hab da ein paar Dinge, die mir nicht gefallen bzw. wo ich nicht weiß, ob man die irgendwo abstellen/umstellen kann :

1. Außentemperaturanzeige:
Die Wird bei mir nur im Radio-Display angezeigt, also nicht in der Multifunktionsanzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Das ist etwas störend, da ich gerade in dieser Jahreszeit z.T. durch ländliche Gebiete fahre, wo innerhalb von ein paar Kilometern die Temperaturen schnell mal über und unter den Gefrierpunkt springen...
Einmal wird zwar in der Multianzeige vor vereisten Straßen gewarnt, aber dann war es. Um die Temperatur im Blick zu halten, muß man immer den Kopf zum Radio drehen -> und wenn ich Apple-Carplay (z.B. Apple-Karten) anhabe, sehe ich gar keine Tmeperatur mehr.
Frage : Kann man das irgendwo einstellen, dass man die Temperatur auch auf der Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser sieht?

2. Restkilometeranzeige : Ich stand vor kurzen mehrere Stunden bei Kälte im Stau und mußte dann noch ca. 20km bis zur nächsten Ausfahrt fahren. Es war spät in der Nacht und die meisten Tankstellen hatten schon zu. So mußte ich weiter und weiter fahren; die Restkilometeranzeige sagte mir noch 45, noch 40 -> und dann stand nur noch "sofort tanken" o.ä. - ähh ja, gerne, nur wo bzw. wie weit komme ich noch? Ich konnte diese Meldung auch nicht mehr wegdrücken und mir die Restkilometer anzeigen lassen -> war also "Blindflug"...
Sehr ungutes Gefühl...
Ich bin dann noch rund 25 Kilometer bis zur nächsten, zum Glück offenen Tankstelle gekommen; also war noch genug Sprit für mindestens 25+xx Kilometer im Tank -> nur warum konnte ich in dem Moment, wo ich die Anzeige am dringensten brauchte, nicht mehr diese "nett gemeinte " Meldung "sofort Tanken" o.ä. wegdrücken?

3. Verschutztes Heck : Das nervt wirklich! Sobald die Straße etwas feucht ist, wird die gesamte Heckparty sofort eingesaut! Und ich meine da nicht nur die Heckscheibe, sondern auch Kofferraum etc., so dass man jedesmal beim Öffnen des Kofferraums sofort dreckige Finger hat!
Bevor ich mir irgendwelche Schmutzfänger dran baue , meine Frage zu euren Erfahrungen :
Bringt das was und wenn ja - welche könnt ihr empfehlen??

Vielen Dank und beste Grüße aus Thüringen

aiktr123

Astraracer87
28.01.2018, 15:20
Hallo,
1. Nein das ist so und das die Temperatur nicht angezeigt wird im carplay Mode liegt an der Integration des selbigen.
2. Die Restreichweite ist nur ein Schätzwert und da pfiffige Autofahrer meinten das muss ja Km genau sein. Hat mal einer einen Hersteller verklagt weil er liegen geblieben ist. Also wird bei weniger als 30Km nichts mehr angezeigt außer das du mal tanken solltest. Wenn du das Roulette trotzdem spielen willst ist die Sache ganz einfach. Wenn er noch 50km Restreichweite hat merkst du dir den Gesamtkilometerstand + Restreichweite damit hast du dann eine Restreichweite auch wenn der nichts mehr anzeigt. Aber darauf verlassen würde ich mich an deiner Stelle nicht. Weil ein langer Berg auf der Stecke ohne Anzeige und es kann sein das du schon 10km Restreichweite verloren Hast.
3. Klar Die Originalen Schmutzfäbger reduzieren die Verschmutzung des Fahrzeughecks schon spürbar aber alles wird sich damit auch nicht feenhaften lassen.
Grüße

KL48
28.01.2018, 16:35
Hallo !


3. Verschutztes Heck : Das nervt wirklich! Sobald die Straße etwas feucht ist, wird die gesamte Heckparty sofort eingesaut! Und ich meine da nicht nur die Heckscheibe, sondern auch Kofferraum etc., so dass man jedesmal beim Öffnen des Kofferraums sofort dreckige Finger hat!
Bevor ich mir irgendwelche Schmutzfänger dran baue , meine Frage zu euren Erfahrungen :
Bringt das was und wenn ja - welche könnt ihr empfehlen??

Das ist leider das Schicksal dieser Heckvariante. Das geht mir mit meinem Fahrzeug ebenso.
Keine Ahnung ob da jetzt Schmutzfänger wirklich helfen, aber auf jeden Fall ist es ein zusätzlicher Gegenstand der sich dem Fahrtwind entgegenstellt.
Man reißst sich die Dinger auch leicht bei der Rückwärtsfahrt an der Bordsteinkante ab.
Vielleicht einfach mal versuchen !

Hier noch eine elektronische Betriebsanleitung.
Lässt sich gut bedienen !
Im Stichwortverzeichnis nur die Seitenzahl anklicken oder im linken Menü das Stichwort. :smile:

http://www.opel-infos.de/kta/OASKOLSE_1708_de.pdf

Gruß

AstraF1.6_16V
28.01.2018, 17:53
Also du musst ja echt glücklich sein mit deinem Astra, wenn dich solche Kleinigkeiten stören über die die meisten Autofahrer nicht mal ansatzweise nachdenken würden:biggrin:.

Das mit der Reichweitenanzeige haben alle neueren Opel, und ist wie gesagt auch sinnvoll so. Das die Restreichweite ab einem bestimmten Wert nicht mehr angezeigt wird sondern nur noch "sofort Tanken" da steht soll einfach nur die Dringlichkeit anzeigen und eben verhindern dass der Fahrer es bis zum letzten Kilometer ausreizt - so wie es Astraracer schon sagte.
Allerdings ist es auch so, das die Hersteller da schon sehr große Reserven einbauen, wurde gerade zuletzt bei Auto Mobil getestet mit zwei Fahrzeugen deren BC eine Restreichweite von 0km angezeigt hatte, der eine fuhr danach noch 100km weiter bis der Tank wirklich leer war und das Auto stehen blieb und der andere sogar 150km.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, pack doch einfach einen gefüllten Reservekanister in den Kofferraum.

aiktr123
28.01.2018, 18:20
Wie gesagt, es war eine Ausnahmesitiuation und ich war ehrlich erschrocken, weil ich gar nicht mehr wußte, wann und wo ich nun theoretisch stehenbleiben würde.
Ich sehe es auch nicht als meine Schuld an, dass ich so sehr in den roten Bereich fahren mußte - es war quasi "höhere Gewalt"...
Ich selber kenne das von keinem anderen Wagen; weder Ford, noch Mitsubishi, Renault, Peugeot, Mazda...
Ich finde dies sinnfrei - denn das man bei einer Restreichweite von unter 30km "sofort tanken" sollte, ist irgendwie logisch -> die Frage ist doch aber : Schaffe ich es noch bis zur Tanke?! In meinen Augen ist die Antwort auf diese Frage eben die Funktion der Restkilometeranzeige...
Ebenso kenne ich es bisher von den o.g. Fahrzeugtypen, inkl. VW (Caddy), dass die Außentemperatur immer im direkten Sichtfeld des Fahres angezeigt werden. Bei Opel ist es eben anders und wird sogar durch diverse Zusatzfunktionen, wie Apple-Carplay vollkommen "rausgenommen", was übrigens bei VW nicht passiert...
Das sind solch Dinge, die ich eben von anderen Herstellern nicht kenne und ich daher die Hoffnung habe/hatte, dass das irgendwie "einstellbar" wäre...

Ja, ansonsten bin ich mit dem Wagen nach nun knapp 8500 km ziemlich zufrieden -> das Fahrwerk könnte etwas straffer sein (schaukelt sich bei Überlandfahrten mit schnellen Kurvenfahrten recht schnell auf); warum die Hecksensoren der Abstandskontrolle bei nicht eingelegten Rückwärtsgang (wenn man z.B. vor der Hofeinfahrt mit laufenden Motor steht und fix die Jacke aus dem Kofferraum holt) auch ansprechen, wissen wohl auch nur die Opel-Ingenieure...
Ja und die automatische Lichtsteuerung (LED-Matrix) - also wenn man es nicht kann, dann sollte man sowas auch nicht einbauen...
Im Vergleich zum Mazda oder VW ist das bei Opel so störanfällig -> ins Nachbardorf fahre ich immer (trotz Straßenbeleuchtung auf der linken Seite) mit Aufblende durch, sobald es im Innenraum etwas kälter ist, spielt das ganze System verrückt und vor kurzen stand ich an einer Ampel hinter einem SUV und mein Matrix-Licht blendete in einer Tour auf/ab/auf/ab usw. ...
Ich hatte schon Angst, der Fahrer aus dem SUV würde aussteigen und mir eine kesseln... ;)
Es sind alles nervige Kleinigkeiten...
Ansonsten - vom Interieur schönes Auto!

Astraracer87
28.01.2018, 19:39
Aktuelle Ford und Auch andere machen das genauso da stehen dann halt nur - - - im Display. Und was bringt es dir Theoretisch zu wissen wo du stehen bleibst? Praktisch hat das ja nix zu heißen kann in Wirklichkeit ja sein das du 20Km vorher liegen bleibst und dann? Was hast du dann davon? Und zum Thema höhere Gewalt, lass dich mal von der Polizei erwischen wenn du mit leerem Tank stehen bleibst. Die Frage ist warum man sich nicht schon mal vor 30Km mal Gedanken wo man doch noch tanken kann?! Weil was ist wenn du bei den 30Km Restreichweite dir überlegst ich könnte ja mal gucken wo ich tanke und dann ist die nächste 35km weit weg. Bringt ja auch die Anzeige nix mehr. Bzw kann sein das du schon nach 25km liegen bleibst und dann? Würdest du dich aufregen das da 5km fehlen. ;)
Man könnte meinen du hast das Auto vorher nicht mal Probegefahren oder dir gründlich angesehen?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du so ein schlechtes Minderwertiges Fahrzeug kaufst wenn es doch fast alle anderen Hersteller besser können?

aiktr123
28.01.2018, 20:00
Also nochmal : Ich war an einem frühen Samstag-Abend auf der Heimfahrt und bin ca. 20km vor der Ausfahrt, bei vielleicht noch 100km-Restweite im Tank, auf der Autobahn, wegen eines Glatteisunfall liegen geblieben. Keine 10km hinter der Ausfahrt ist auf dem Heimweg eine Tanke -> alles im Lot, oder!?
Es ging nicht mehr vorwärts und nicht mehr rückwärts - und da ich ein Kind im Auto hatte, habe ich witterungsbedingt das Auto laufen lassen.
Als es nach Stunden weiterging, war die nächste Ausfahrt wegen eines Unfalls (der die Sperrung verursacht hatte) noch gesperrt und ich mußte bis zur nächsten weiter - alles kein Problem,da als ich von der Autobahn runterkonnte waren es noch rund 50km Rest im Tank -> bis ich nach 22Uhr an meiner Tanke stand und die dunkel war, Und nun stehst du in der Pampa...
Ich freue mich, dass du offenbar immer bei halbvoll tankst - ich gebe zu, ich tanke in der Regel bei rund 100km +/- 10-20% Rest...
Sowas aber auch...

PS : Bei dem 2014 Ford-Focus, den ich gefahren bin, konnte man die Warnung bis ca. 10km-Rest wegdrücken, beim Mitsubishi sogar bis 0 weiterfahren -> und beide Anzeigen haben ziemlich exakt gestimmt; eher mit der Tendenz, weniger anzuzeigen...

achim3/5
28.01.2018, 22:52
Hallo

Beim Astra J ist das auch so bescheiden.
Und ich glaub es hat noch nicht jeder verstanden das dann auch keine Gesamt bzw Tageskilometer mehr angezeigt werden.
Manchmal kann man durch Motor an aus noch mal die Funktion abschalten. Aber sonst bleibt das Display gesperrt und es steht da nur noch sofort Tanken.

Im Vectra C war das besser gelöst, oder liegt das daran das der Astra Golfklasse ist und im Insignia ist das besser gelöst?
Wie auch die Reifendruckkontrolle, die im Insignia selbstanlernend ist.

Vielleicht kannst mal so nen OBD Dongle testen. Mit dem kannst über OBD Torque so einiges anzeigen lassen.

Gruß Achim

AstraF1.6_16V
30.01.2018, 07:06
Im Vectra C war das besser gelöst, oder liegt das daran das der Astra Golfklasse ist und im Insignia ist das besser gelöst?


Nein, ist beim Insignia genauso wie beim Astra J. Verstehe das Problem aber immer noch nicht, Tanken und die Meldung ist weg. Kann doch nicht so schwer sein...;)

aiktr123
30.01.2018, 19:41
Wenn man tanken kann, dann ist es in der Tat kein Problem, da hast du recht... Letztes Jahr waren wir dienstlich in Frankreich unterwegs und nahezu jede 2.Tankstelle hatte dort zu (warum, dass war unklar) und da würde es schon gut tun, wenn die Anzeige ihre Funktion nicht einfach einstellen würde....

H.T.
30.01.2018, 19:57
Jeder kennt doch die Reichweite seines Fahrzeugs.
Beispiel, wir fahren jedes Jahr 620 Km an unseren Urlaubsort. Könnte ich mit einer Tankfüllung schaffen.
Mach ich nicht, ein Stau genügt, dann hast ein Problem. nach spätestens 450 Km wird getankt. Fertig.

Die Rest-, Reserveanzeige meiner Tankuhr hat mich noch nie interessiert.

Sepp
30.01.2018, 20:36
Das erinnert mich an die guten, alten Zeiten, als Benzin in D im Vergleich zu Österreich wesentlich billiger war. Was bin ich oft mit dem B-Ascona und den letzten Tropfen Benzin im Tank noch nach Passau über die Grenze und den Berg zur Tankstelle rauf. Die Nadel der Tankuhr schon unterhalb des roten Reservebereichs im schwarzen Nirgendwo, bei jedem Ruckler das Gefühl "das war's jetzt", das Gaspedal wie ein rohes Ei berührt. Und wenn dann doch 500 m vor der Tankstelle Sense war musste der Reservekanister die Sache retten. Dann mit Euro-Scheck bezahlen, wer hat schon DM dabei? Mann, Mann, wo sind die Zeiten geblieben? Ich glaub, ich werd' alt... :)

Ganz so schlimm ist ist es bei mir heute nicht mehr, aber ob die Tank-Warnlampe funktioniert muss ich schon immer prüfen. Und auch die Blinkfunktion derselben sollte man verwenden, hat man ja schließlich mitbezahlt beim Autokauf!

Gruß, Sepp

H.T.
30.01.2018, 21:02
Mann, Mann, wo sind die Zeiten geblieben? Ich glaub, ich werd' alt...

Du sprichst mir aus der Seele, die Zeiten sind leider vorbei.
BTW, die Blinkfunktion teste ich bei Einkaufsfahrten durch den Grenztunnel. :)