PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra F: Kupplungsproblem



jens399
22.01.2018, 20:59
Hallo ich brauche mal bitte einen Rat. Ich hab im August letzten Jahres bei meinem Astra Fcc 1997 die Kupplung wechseln lassen und jetzt habe ich das gleiche Problem. Der Rückwärtsgang macht Geräusche, die unteren Gänge gehen schwer rein und das Kupplungspedal ist etwas nach unten gewandert. Damals hatte ich schonmal gefragt und erfahren es könnte auch sein das das Kupplungsseil längt. Also hab ich eins besorgt und mit einem Bekannten eingebaut. Hat aber nichts gebracht also Werkstatt 600 Euro für die Kupplung. Ich hatte dann gleich mal nachgesehen und festgestellt das das Seil immer noch am Anschlag ist, so das nichts mehr nachzustellen geht. Aber es hat funktioniert.

Kann es sein das man nach so kurzer Zeit die Kupplung schon wieder nachstellen muss? Bin seitdem 3000km gefahren. Oder taugt vielleicht dieses Seil nichts hat 10 Euro gekostet. Zu der Werkstatt habe ich kein Vertrauen mehr. Die haben mich 2mal wegfahren lassen wo sie die Kupplung angeblich nur nachgestellt werden musste. Beim dritten Besuch bin ich dann an einen anderen geraten der sie dann gewechselt hat. Nur warum geht es dann jetzt schon wieder nicht mehr. Hab keine Lust Unsummen in dieses alte Auto zu stecken.

Oder kennt vielleicht jemand eine seriöse Autowerkstatt in Leipzig der man vertrauen kann und die wirklich Ahnung hat?

Danke bin für Tipps dankbar

Torxikologe
23.01.2018, 09:00
Mit zunehmendem Verschleiß wird das Kupplungsspiel kleiner, man muss also die Mutter am Seil Richtung Seilende drehen.

Wenn die Kupplung richtig eingestellt ist, dann steht das Kupplungspedal etwas höher als das der Bremse. In deinem Fall ist entweder das Seil zu lang, oder der Hebel, wo das Seil beim Getriebe eingehängt ist, ist verbogen.

mariogt18
23.01.2018, 10:30
Dein Ausrückhebel wird dabei sein sich zu verdrehen und nimmt das Ausrücklager nicht mehr richtig mit. Das geht dann soweit das jenes Teil wo das Seil eingehangen ist abreißt. Schweißen bringt nur kurzeitig Besserung also lieber gleich den gesamten Hebel wechseln.

jens399
23.01.2018, 12:13
Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Kann man das selber feststellen und sehen wenn was mit dem Hebel ist? Danke

mariogt18
23.01.2018, 12:29
Die Stellung des Hebels wandert immer mehr nach hinten obwohl die Kupplung nicht betätigt wird. Sprich Du schaust morgens wo der Hebel ist und stellst abends fest oh der steht ja jetzt weiter hinten. Das ist aber ein bekanntes Problem daß sich der Hebel immer mehr nach hinten biegt ohne die Welle mitzunehmen. Liegt an der dämlichen Schweißnaht bzw. Schweißpunkte mit dem der Hebel auf der Welle befestigt ist. Die werden mit der Zeit weich und dann ist Sense.
Deswegen wurde der Hebel auch geändert und hat jetzt oben ein Gußteil was auf die Welle gesteckt wird und mittels Stift gesichert ist.