PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Funkschlüssel nicht anlernbar



Ionen
18.01.2018, 15:37
Hallo,


Ich habe ein Problem mit der Synchronisation des Funkschlüssels (Corsa C 2003).

Vorgeschichte: Zweitschlüssel ist ohne Funk zv.
Passende Platine (433 mhz 5wk4 ) bestellt und den Transponder aus dem alten Gehäuse genommen.

Transponder ist i.o. . Auto lässt sich starten etc.

Ich wollte nun die Funktasten anlernen. Laut Beschreibung sowie etliche Beiträge im netz sollte dies kein Problem sein.

Scheinbar schon ...

Ins Auto setzen , Türen zu. Zündung auf Stufe 2 ab dann 30 Sekunden Zeit. Mehrfach AUF / ZU auf der FFB gedrückt. Keine Reaktion.

Habe es mit gedrückt halten versucht sowie mit offenen/geschlossenen Türen etc.

Meine Möglichkeiten sind ausgeschöpft :D


Was kann da nicht stimmen ? Warum funktioniert das nicht ?
Liegt es daran das im STG 1 Funkschlüssel und 1 nicht-Funkschlüssel programmiert sind ?



Gruß
Tobi

Torxikologe
18.01.2018, 16:46
Der Schlüssel muss mit einem Gerät, wie es z.B. Opel hat, am Fahrzeug angelernt werden. Einfach durch drücken von Tasten am Schlüssel alleine geht das nicht.

Ionen
18.01.2018, 16:58
Hi,

es geht sich nicht um den Transponder ! Lediglich um die Zentralverriegelung.

Ich habe OPCOM aber ich habe Respekt vor den Programmier-Funktionen bezüglich Transponder/Schlüssel. Möchte dort ungerne rumspielen und nachher Probleme mit dem Transponder haben.

Anlernen SOLLTE auch so funktionieren. Deswegen die Frage ob es nicht geht weil der 2. Schlüssel nie ein Funkschlüssel war.

Notfalls muss ich mit OPCOM rann.

Gruß

TbMoD
18.01.2018, 17:26
das geht ganz sicher nicht du bist ja lustig
einfach Funksender eBay kaufen und damit jeden Corsa öffnen ?

Der muss natürlich per Diagnosegerät programmiert werden.

Astraracer87
18.01.2018, 17:31
Der Respekt ist auch angebracht wenn du so einen China Kracher verwendest vom OP-COM.
Und ja wie die Vorredner auch schon sagten der Funksender muss auch mittels Tester gelernt werden.

Wenn du ja wenigstens deinen Standort drin hättest könnte dir evtl ein Nutzer mit gescheitem Tool das Programmieren aber so?

Ionen
18.01.2018, 17:38
Hi,

das dachte ich mir schon so ... Die Synchronisation funktioniert demnach nur bei bereits angelerntem Schlüssel.

Lieber einmal zuviel als zuwenig gefragt oder etwa nicht ? :D

Ich habe meinen Standort doch drin Astraracer87


Gruß

Astraracer87
18.01.2018, 17:40
Guck mal nach links ;) ich seh da nix bei dir was nach Wohnort aussieht

KL48
18.01.2018, 18:17
Ich habe meinen Standort doch drin
Der Ausschntt von Deutschland, in der Mitgliederkarte, könnte das Zusammentreffen gefährden. :wink:

Gruß

Ionen
21.01.2018, 14:14
Hmm also ich habe den Ort im Profil schon lange eingetragen. Auch die Karte bei mir auf dem Profil zeigt meinen Wohnort. Bekomme sogar angezeigt wer in der nähe wohnt.
Edit: Wohnort nun auch im Profil.

Ich bin auch mit dem Schlüssel einen Schritt weiter gekommen.
OPCOM zeigt beide Schlüssel an, ist ja klar. In den measuring blocks wird die Fernbedienung erkannt! Sprich er zeigt ein ankommendes Signal an. (Drücke ich öffnen/schließen auf der FFB zeigt mir OPCOM "present")

Nichts desto trotz öffnet/schließt er nicht (wird auch so im OPCOM angezeigt). Hauptschlüssel zeigt nach Tastendruck "Open / Closed" im Doorstatus an. Bei der 2. FFB ändert sich dort nix bis auf "present".

Ich meine beim Astra G gab es die Option separat im OPCOM die FFB anzulernen. Beim Corsa C finde ich diese nicht.
Transponder anlernen habe ich mal durchgeführt, dort zeigt er mir nur "bereits gelernt". Klar der Transponder geht ja auch.

Noch jemand eine Idee ?


Gruß

TbMoD
21.01.2018, 14:50
in welchem Steuergerät warst du mit OP-COM ?

Ionen
21.01.2018, 15:00
Hi,

im BCM zeigt er die o.g. Angaben unter "Measuring-blocks" .

Transponder anlernen war im "Immobiliser II"

Gruß

TbMoD
21.01.2018, 15:12
Und ZV wird im BCM angelernt.

Ionen
21.01.2018, 15:48
Hi,

im BCM unter "Programmierung" wird nichts derartiges angezeigt. Lediglich Funktionen wie z.b. der Deadlock oder Regensensor etc.


Gruß

TbMoD
21.01.2018, 15:56
Verwende ein Programmiergerät welches diese Funktion kann.

Ionen
21.01.2018, 16:05
Hi,

sorry habe mich im Menü geirrt !! Es hat alles super funktioniert. Danke für deine Hilfe ! Habe nun innerhalb 2 Minuten die FFB im BCM unter Programmierung angelernt. Dort gibt es nach der Eingabe des Security-Codes einen Tab mit der Funktion!

Danke dir nochmals !

Gruß