PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Bremspedal blockiert bei stärkerer Bremsung



Liz
02.05.2017, 20:38
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Opel Astra G (Bj 2003, 1.6).
Wenn ich ab ca. 50km/h stärker bremsen muss blockiert mein Bremspedal komplett, d.h. ich kann es gar nicht mehr drücken. Außerdem gehen zeitgleich die Motorkontroll-, Batterie- und Ölleuchte an und ich muss mich ausrollen lassen. Danach muss ich das Auto ausmachen und wieder anmachen, weil sich anders die Bremse auch nicht mehr löst. Beim anmachen "stottert" das Auto dann, wie wenn die Batterie schwach ist. Seitdem das das erste mal aufgetaucht ist (es war heute zum 3. mal) ist die Bremse auch ganz "hart", d.h. sie lässt sich generell nur noch wenige cm drücken.

Ich komme gerade aus der Werkstatt, die haben ein Lesegerät angehangen, was aber keinen Fehler anzeigt. Außerdem wurde die Bremsflüssigkeit erneuert und die Bremsen kontrolliert. Auch nach dem ABS haben sie geschaut. Die Batterie ist auch vor 3 Monaten komplett neu ausgetauscht worden und der Ölwechsel ist auch gemacht worden vor 3 Monaten. Der Ölstand ist in Ordnung. Zuerst war die Vermutung, dass es der Bremskraftberstärker ist, das wurde jetzt aber in der Werkstatt geprüft und ausgeschlossen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder schonmal einen ähnlichen Fall?
Danke schonmal für Eure Hilfe :)
LG und schönen Abend

AstraF1.6_16V
03.05.2017, 01:05
Schwierig, ich würde einen Fehler am Bremskraftverstärker vermuten. Schau dir diesen mal an, sitzt ja gut zugänglich.

Torxikologe
03.05.2017, 09:51
Vermute, dass der Unterdruckschlauch zum BKV undicht (eingerissen) ist. Passiert oft dort, wo er auf die Anschlüsse am BKV, Rückschlagventil oder dem Nippel zum Saugrohr verbunden ist.

Liz
03.05.2017, 22:15
Also der Bremskraftverstärker ist es ja laut Werkstatt nicht, allerdings haben das jetzt doch mehrere vermutet, die ich gefragt habe. Ich werde mir morgen in einer weiteren Werkstatt noch eine zweite Meinung bezüglich des Bremskraftverstärkers bzw. auch wegen des Unterdruckschlauches einholen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Astraracer87
04.05.2017, 17:34
Läuft der Motor dann überhaupt noch? Weil das aufleuchten der Kontrollleuchten klingt so als ob der Motor beim Bremsen abstirbt.

Liz
04.05.2017, 20:54
Ja, der Motor läuft auch nach aufleuchten der Kontrolllampen weiter. Allerdings muss ich ihn dann ausmachen, da sich sonst das Bremspedal nicht mehr löst.

AstraF1.6_16V
05.05.2017, 19:41
Und, hast du mal zwischenzeitlich nachgesehen? Auch mal den Unterdruckschlauch auf Risse überprüfen, so wie es torxikologe schon sagte, das kannst du ja auch selbst machen.

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall am Audi 100 C4 meines Dad. Da war der Unterdruckschlauch zwischen Unterdruckpumpe (die dein Astra allerdings nicht hat) und BKV defekt, mit der Folge dass man gar keine Bremskraft Unterstützung mehr hatte und sich der Bremsweg mindestens verdoppelt hatte - gar nicht so ungefährlich.

Auf jeden Fall aber solltest du so nicht mehr weiterfahren, ist einfach zu gefährlich.

Liz
05.05.2017, 20:42
Ja, haben wir überprüft. Es ist kein Riss zu sehen.
Jetzt am Sonntag wird das Auto nochmal komplett durchgecheckt von einem KFZ Meister, ich hoffe danach weiß ich mehr.

Fahren tue ich nicht mehr zur Zeit. Das ist wirklich zu gefährlich.

Mack
11.05.2017, 14:45
Hallo,
wenn Du die Analysten durchs Auto geschickt und die ein Ergebniss haben, teil das bitte mit was die Ursache war/ist. Nicht ungefährlich mit so einem Defekt zu fahren, fahr vorsichtig!

uli2003
11.05.2017, 15:34
Offensichtlich bricht die Bordspannung (teilweise) komplett ein, sodass die ABS-Ventile auch stromlos werden. Dann passiert die Blockade.
Ist denn mal die Ladespannung gemessen worden? Wenn die passt, ist vermutlich irgendwo ein Massekabel, oder eine Zuleitung defekt.

Grüße
Uli