PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Kühlwasserverlust - brauche kurze Einschätzung



G-Ultiimate
10.01.2018, 12:41
Hi, ich mache mal einen neuen Thread auf, da ich nur mal eine kurze Einschätzung brauche.
Corsa C, 85TKM, 2005 verliert unregelmäßig Kühlflüssigkeit. Habe mich schon durchs Internet gelesen und folgendes als mögliche Ursache gefunden: Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, AGR, Kühler, Schläuche

Ich hab mal von oben rein gesehen in den Motorraum und folgende Feststellung gemacht:


1 Schlamm im Öldeckel --> eigentlich kein gutes Zeichen; Könnte ZKD sein. Aber: Absolutes Kurzstreckenfahrzeug (ca.10-15km am Tag Stadt), Kühlwasser klar, Schlamm jetzt nicht übermäßig viel vorhanden (siehe Bild 1+2)


2 Direkt rechts neben dem Motor sehe ich rosa Kalkablagerungen. Dies lässt wohl darauf schließen, dass dort irgendwas undicht ist. Weiß einer, was das ist und ob das die Ursache sein könnte (siehe Bild 3+4)

Das war es auch schon. Falls es die ZKD ist lohnt sich die Reparatur wohl eh nicht. Dann wird gefahren bis es nicht mehr geht. Falls es das andere Teil ist wäre es schöne, wenn das nicht all zu teuer wird.

Danke schon mal für eure Hilfe.

mariogt18
10.01.2018, 12:56
Also der Schlamm am Öldeckel kann sehr wohl von Kurzstrecke kommen. Hast Du den gleichen Schlamm auch am Ölmeßstab? Wenn ja kannst von ZKD ausgehen.
Aber für mich sieht das eher nach der Dichtung aus die an dem AGR sitzt.

mistery
10.01.2018, 14:02
ZKD bei dem Motor halte ich für wenig wahrscheinlich auch wenn im Internet tausdende Fälle zu finden sind. Aus meiner Sicht vermutlich meist eine Fehldiagnose. Wenn Wasser ins Öl gelangt und ich spreche konkret über diesen Motortyp, ist es sicherlich öfter die Steuergehäusedichtung. Dort wird Wasser durch das Steuergehäuse zur Wasserpumpe geführt. Die Steuergehäusedichtung dichten den Durchgang ab. Der Gummi löst sich in dem Bereich gerne ab. Ein häufig dokumentierter Fehler. Gibt auch schöne Fotos davon im Netz. Ich selbst konnte solche Fälle auch schon direkt entdecken.

G-Ultiimate
10.01.2018, 14:09
Danke euch für die Hilfe.
mariogt18 Nein, soweit ich das sehen kann ist dort kein Schlamm.
mistery Steuergehäusedichtung wird aber wohl etwas teurer werden oder?

mistery
10.01.2018, 14:22
Ja. Aber an erster Stelle den Wasserverlust nach aussen beseitigen am AGR. Dann mach eine Ölspülung mit Ölwechsel und beobachte ob weiterhin das Kühlwasser abnimmt. Tut es das nicht, ist alles gut und du solltest nur dein Ölwechselintervall und evtl. die Fahrgewohnehiten anpassen. Nur wenn weiterhin Kühlwasser verschwindet, ohne eine Undichtigkeit nach aussen zu haben, muss du dir um weiteres Sorgen machen.

G-Ultiimate
10.01.2018, 14:32
Könnte es an dieser Stelle auch die Zylinderkopfdichtung sein oder sitzt die ganz wo anders. Sorry aber ich kenne mich mit der Corsa Anatomie nicht so gut aus ;)

mistery
10.01.2018, 14:36
Möglich wäre das. Die sitzt zwischen Block und Kopf. Sie hat ja mehrere Aufgaben. Sie dichtet den Verbrennungsraum ab, Öldurchführung und Kühlwasser. Das jeweils untereinander und auch nach aussen. Theoretisch kann es sein, dass die Dichtung im Bereich Kühlwassermantel nach aussen undicht ist. Aber damit fängt man nicht an. Das AGR ist wassergekühlt und man sieht dort Wasserreste. Die Dichtung kostet ein paar Mark fünfzig. Also tauschen, alles sauber machen, weiter beobachten.

G-Ultiimate
10.01.2018, 14:45
So werde ich es machen. Wollte nur mal wissen ob man das hätte von vornherein ausschließen können. Dem ist wohl nicht so. Hoffentlich ist es die AGR Dichtung.

Die Dichtung ist doch aus Metall oder? Wie dichtet die dann überhaupt? Oder sind dort auch Gummis um die "Kanten"?
Ohne Drehmomentschlüssel wird es wohl nicht gehen oder?