PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Astra G CC ruckelt ohne Gas bei ca 1700 Umdrehungen



Skaronezz
05.01.2018, 22:10
Hallöchen Ihr Lieben,

Ihr seid meine letzte Hoffnung, bevor ich das Auto wieder abstoße.

Ich habe mir vor ca einem Monat einen Astra G CC Edition 100 1.6 8V mit 75 PS gekauft. Ich muss dazu sagen, dass dies mein erstes Auto ist.

Leider tritt nun folgender Fehler auf:

Sobald ich 50kmh fahre, schalte ich in den 5. Gang. Ich fahre in der Statt immer knapp unter 60. (um nicht geblitzt zu werden :-P)

Mit 60 kmh ist der Motor bei ca 1600/1700 Umdrehungen. So lange ich ganz soft gas gebe ist alles gut und er hält die Geschwindigkeit.

Wenn ich jetzt aber in der Ferne eine Kreuzung sehe, wo die Ampel Rot ist, gehe ich vom Gas um einfach zu rollen. Hier geht es dann los. Das Auto Ruckt wie wild vor und zurück und bleibt bei 1600/1700 Umdrehungen. Irgendwann rutscht er dann schlagartig auf 1500 Umdrehungen und das Rucken ist weg. Wenn er Ruckelt beim Rollen ohne Gas, kann man Dies auch wunderbar an der Drehzahl sehen. Die Nadel hüpft bei jedem Ruck hoch und runter.

Das Fahrzeug war nun vier Mal in der Werkstatt.

Erster Besuch:

Aussage des Mechanikers: Die Bremsen hinten sind kaputt, die Backen bremsen fehlerhaft ohne dass man die Bremse betätigt, daher das Rucken.

> Bremsen hinten instand gesetzt, Fehler bleibt weiter bestehen.

Zweiter Besuch:

Aussage des Mechanikers: Also hier ist die Dichtung unter der Drosselklappe kaputt, er Zieht Falschluft und daher das Rucken.

> Dichtung erneuert, Fehler bleibt bestehen!

Dritter Besuch:

Aussage des Mechanikers: Der Kraftstofffilter ist durch. (da tropfte tatsächlich Benzin raus Ö.ö) Dadurch bekommt er nicht genug Sprit und "verzündet sich".

> Kraftstofffilter erneuert, Fehler bleibt bestehen...

Vierter Besuch:

Aussage des Mechanikers: Hier ist was undicht, er zieht Falschluft, deswegen das Ruckeln!

> Ich habe Ihm dann erklärt, dass da bereits ne Dichtung gemacht wurde. Er hat sich sofort angegriffen gefühlt und hat es mir gezeigt. Er hat dann son Zeugs an die Stelle gesprüht und der Motor machte auf einmal "BRUUUUMM".
Da ich gelesen habe, dass dies wohl an einer schmutzigen Drosselklappe liegen kann, habe ich den Mechaniker gebeten, diese mal anzugucken. Habe das Auto heute abgeholt und siehe da, er fährt wieder wie ein Neuwagen. Super ruhig und Soft. Dachte immer, ich fahre halt ein billiges Auto und das muss halt fahren wie ein Panzer. Egal, er meinte halt: "Die Drosselklappe ist nicht verschmutzt, das Ruckeln müsste nun weg sein, bei der Probefahrt ist es nicht mehr aufgetreten."

AABER... Das Fehler ist weiterhin da. Dieses Ruckeln macht mich WAHNSINNIG =(

Ergo: rund 800 Euro verballert aber der Fehler bleibt bestehen.

Bevor ich jetzt dem nächsten Mechaniker Geld in den Rachen werfe, möchte ich euch gerne mal um Rat fragen. Wenn jemand Ahnung zum Astra hat, dann vermutlich Ihr

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

VG

Chris

MarcusOCT
06.01.2018, 14:05
Hi Chris,
also das ruckeln kann verschiedene Ursachen haben.
1. Undichtigkeiten im Ansaugsystem, welche durch Absprühen ermittel werden können.
2. Defekt in der Zündanlage (Kerzen,Kabel,Zündmodul)
3. Verschmutzungen im Ansaugtrakt, die kann man durch reinigen wegbekommen.

Woher kommst du denn?, evtl. ist ein user in deiner Nähe der dir helfen könnte?

PS: du schreibst, das du bei 50 im 5. bist und vor einer Ampel das Gas wegnimmst um dorthin zu rollen?
Da wunderst du dich das der Wagen bockt? Einfach mal Schalten oder den Gang rausnehmen, dann ist das ganze auch weg.

zawen
06.01.2018, 14:29
AGR?? Schließt vielleicht nicht richtig

Skaronezz
06.01.2018, 14:32
Hallöchen,

Zu deinen Punkten:

1. Undichtigkeiten im Ansaugsystem, welche durch Absprühen ermittel werden können.

> Wurde geprüft, da war was undicht und wurde behoben. Seit dem fährt er auch viiiel ruhiger und ruckelt nicht mehr im 2. Gang beim Beschleunigen.

2. Defekt in der Zündanlage (Kerzen,Kabel,Zündmodul)

> Werde ich am Montag ansprechen

3. Verschmutzungen im Ansaugtrakt, die kann man durch reinigen wegbekommen.

> Beim Zahnriemenwechsel hat der Liebe Mechaniker die Schraube zur Befestigung des Luftfilterkasten abgerissen und keine neue dran gemacht (das klang bösartig beim beschleunigen wenn das ding im Motorraum rumgewabbelt ist.). Der zweite Mechaniker hat den kompletten Ansaugtrakt inkl. Drosselklappe abgebaut, gereinigt und wieder verschraubt. Zumindest ist das Krachen im Motorraum nun weg.

Danke erst mal für die Tips :)

Zur Info. der Ruckelt noch vor 50 KMH.

Ich fahre knapp unter 60 im 5. Gang (Ab 50 schalte ich in den 5.). Wenn ich dann knapp unter 60 Fahre mit gas ist alles schick. Die "Motorbremse" wie es mein lieber Fahrlehrer gelehrt hat, bremst das Fahrzeug bis auf rund 1000 Umdrehungen runter, unabhängig vom Gang. Ich habe das mal Ausprobiert, es ist egal in welchem Gang oder welche Geschwindigkeit habe. Es ist immer ab so 1700 Umdrehungen Ruckelt er extrem ohne Gas für ein paar Sekunden und dann fällt er schlagartig auf 1500 Umdrehungen und ist wieder ruhig.

Bei genau 50 KMH im 5. Gang bin ich bei genau 1500 Umdrehungen. Da ruckelt nichts mehr.

Ich weis nicht, wie ich es anders erklären soll =(

Ob da was mit diesem "Potentiometer" ist? Hab gelesen dass der wohl ärger macht.

PS: Komme aus Halle Saale in Sachsen Anhalt.

Nachtrag: Über das AGR hab ich viel gelesen. Hat sich der Mechaniker angeschaut und hat einen Schaden ausgeschlossen.

Viele Grüße

Mack
08.01.2018, 19:34
Hallo,
fährst Du auch mal ausserhalb der City? Also Bundesstraßen oder BABs??


Früher hat man nen Bogen um sogn. "Rentnerautos" gemacht. Kaum mal Ü2500U/Min. immer Zotteltempo, mit wenig KM auf der Uhr (um die 40tkm in 10 Jahren).
Eine "flotte" BABFahrt hat dann das System freigeblasen und alles war wieder gut...............

Skaronezz
09.01.2018, 00:51
Schönen guten Abend :)

Natürlich fahre ich auch mal Autobahn. Jedes Wochenende 400KM um genau zu sein.

VG

uwe rei
09.01.2018, 01:05
Hallo Skaronezz

Marderbisse in - oder sonstwie poröse oder abgefallene - Unterdruckschläuche machen sowas auch ganz gerne.

Grüße

Mack
09.01.2018, 10:20
Schönen guten Abend :)

Natürlich fahre ich auch mal Autobahn. Jedes Wochenende 400KM um genau zu sein.

VG

Guten Morgen,
dann bin ich beruhigt ;) habe aber keine Lösung für das Problem, ich hoffe die Ursache wird gefunden!!

Skaronezz
11.01.2018, 11:07
Kleines Update:

Leerlaufregler und Drosselklappenpotentiometer wurden gewechselt...

Keine Besserung =(

H.T.
11.01.2018, 11:40
Die Schläuche der Motorentlüftung sind auch in Ordnung?
Vor allem Pos. 9




1187

Skaronezz
12.01.2018, 00:45
Werd ich montag ansprechen ^^

Skaronezz
25.01.2018, 22:44
Update:

Es wurden nun diverse Schläuche mit Rissen gewechselt.

Fehlerbild blieb das gleiche.

Mechaniker meinte Folgendes zu mir:

Das Fahrzeug hat einen so geringen Wert, dass weitere Reparaturen nicht mehr im Verhältnis stehen. Lieber mit ehrlicher Mängelangabe verkaufen und beim nächsten Gebrauchtwagenkauf nicht blenden lassen sondern kritisch sein. Ggfs. eine Durchsicht machen lassen um Überraschungen zu vermeiden.

Ich muss sagen, dass ich den gleichen Gedanken hatte und mir den Rat des Mechanikers zu Herzen nehmen werde.

Wünsche euch was.

VG

Chris