PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Corsa F auf PSA Basis ab 2019



v-sprint
02.05.2017, 20:01
So wie es aussieht, wird der neue Corsa F ab 2019 auf einer Peugeotplattform erscheinen.

Ob die aktuellen Prototypen schon auf der neuen PSA Plattform basieren?

Quelle: http://media.gm.com/media/de/de/opel/news.detail.html/content/Pages/news/de/de/2017/opel/05-02-crossland-x-produktion-saragossa.html

"Auch neuer Corsa wird ab 2019 auf PSA-Architektur in Saragossa gebaut"

plan_A5
03.05.2017, 10:37
das wird so sein. von der entwicklung scheint der corsa f bereits sehr weit zu sein, getarnt dreht er ja bereits seine kreise:

http://www.autobild.de/artikel/opel-corsa-f-2018-11062307.html

v-sprint
03.05.2017, 13:08
http://gmauthority.com/blog/2017/03/opel-corsa-f-delayed-as-psa-plans-to-shift-vehicle-to-own-platform/

Opel is officially no longer a General Motors brand, and that means changes are inbound to the German brand’s future. On deck after only two days since the sale is the next generation, Opel Corsa F.

CarScoops reports the Corsa F, which was expected as a 2019 model, will now show face around 2020 as PSA Group, Opel’s new owner, switches the vehicle to a PSA platform. This will likely be the first vehicle to arrive under Opel’s new French ownership.

Read more: http://gmauthority.com/blog/2017/03/opel-corsa-f-delayed-as-psa-plans-to-shift-vehicle-to-own-platform/#ixzz4g0bwv8IP

Hört sich fast so an, als würde der Corsa F auf einer GM Plattform stehen und nun eingestampft werden, um 2020 als PSA Corsa auf den Markt zu kommen.

http://gmauthority.com/blog/2017/05/next-generation-opel-corsa-to-use-psa-tech/

pel had previously said that its next Corsa, which is expected to launch sometime in 2019, would be based on GM tech. However, Reuters reports that German outlet Allgemeine Zeitung Mainz broke the news today in its online edition that Opel has decided to use Peugot tech instead, in order to allow for higher sales margins.

Read more: http://gmauthority.com/blog/2017/05/next-generation-opel-corsa-to-use-psa-tech/#ixzz4g0efrhiW

Reichen knapp 2 Jahre aus, um ein neues Auto zu entwickeln (oder anzupassen)?

JannesM
03.05.2017, 16:22
Gibt es dazu schon Bilder?
ich habe nun nicht jeden Link angeklickt.

v-sprint
03.05.2017, 16:35
Bilder vom Corsa F auf GM Plattform http://www.autobild.de/artikel/opel-corsa-f-2018-11062307.html

Man möchte anscheinend nicht die GM Plattform für den F verwenden, um noch mehr Gewinn pro Fahrzeug zu erzielen, damit verliert man zwar Zeit (1-2Jahre) aber man muss auch keine Gebühren für die Plattformnutzung an GM entrichten und kann mehr Gleichteile aus dem PSA Konzern verwenden, was natürlich auch wieder Kosten spart.

Der E muss also noch ein wenig durchhalten.

AstraF1.6_16V
03.05.2017, 17:05
So lange es nur die Bodengruppe ist, finde ich das gar nicht so schlecht. Aber bitte keine PSA Fahrwerke oder gar PSA Motoren verbauen.

plan_A5
03.05.2017, 18:33
was spricht den gegen die PSA-motoren? u.a. stecken die doch auch bei mini und bmw unter der haube.

AstraF1.6_16V
04.05.2017, 00:49
Ich denke, gerade was die Benziner angeht hat man bei Opel schon sehr haltbare Triebwerke, das sollte man nicht verwerfen.

Bei den Dieseln können die sich ruhig bei PSA bedienen, die sind dort richtig gut.

Torxikologe
04.05.2017, 10:09
Welcher Hersteller baut denn noch schlechte Motoren? Ich denke, dass es bei den Benzinern ebenso zu den PSA gehen wird, wie es früher, wenn auch nur teilweise, zu Fiat ging. Da hat ja auch keiner gemeckert.

AstraF1.6_16V
05.05.2017, 13:41
Ich hab halt ne Abneigung gegen französische Fahrzeughersteller, vor allem gegen Renault:undwech:
Die sehen zwar optisch gut aus, aber die Langzeitqualität ist meiner Meinung nach doch eher fragwürdig - und irgendwie haben die immer spätestens nach 100Tkm ne undichte Zylinderkopfdichtung (so meine Erfahrung).

Und was Fiat angeht, da waren die Motoren doch immer das Beste am ganzen Auto:D

Torxikologe
05.05.2017, 14:51
Nun ja, Peugeot ist ja nicht Renault und so rückständig wie früher sind die französischen Autos schon lange nicht mehr. Renault, Citroen und Talbot wurden von mir in den 70er und 80ern noch belächelt um nicht gehasst zu sagen und ich war froh, nicht an ihnen schrauben zu müssen. Heute hingegen sind die Franzosen doch gleichauf. Wenn man mal an die simple Arbeit des Zylinderkopfdichtungswechsel am 1.2S OHV zum Z16SE vergleicht, kommt da ganz schnell einiges mehr an Zeitaufwand und Kosten dazu. Die OHV-Kopfdichtung hatte ich in einer Stunde gewechselt.

Tuba
05.05.2017, 15:55
Hüte Dich vor blonden Frau'n
Und Autos, die Franzosen bau'n.
Und Gott beschütze Frau und Kind
Vor Autos, die aus Frankreich sind ...

:eusa_pray:

AstraF1.6_16V
06.05.2017, 04:04
Ich sag nicht das sie Rückständig sind, nein sie sind teilweise einfach billigst zusammengenagelt aus den billigsten Komponenten. Immer nur das billigste in den Franzosenhobel, dementsprechend ausgenudelt sind die Gurken nach 100Tkm auch.
Meine Oma fährt seit jahren schon Renault Twingo, ich könnte sie dafür steinigen diesen Misthaufen gekauft zu haben - hatte zuvor einen Corsa B, der wirkt echt wie ein Premiumprodukt neben einem Twingo, billig billig billig wo man nur hinschaut.
Was habe ich mich über den Twingo schon geärgert, schließlich muss ich ihn warten. So ein Konstruktionsfehler auf vier Rädern, könnte hier den ganzen Thread mit Erfahrungen zuspammen..., kurzversion:
Fahrersitz nicht höhenverstellbar und das bei einem Auto Modelljahr 2000, ich sitz da mit meinen 1,86 eingezwengt wie ein Affe in der Transportbox.
Im Innenraum rappelt alles, aber wirklich jede Verkleidung.
Ölwannen sind von Werk aus nicht Plan im Bereich Ablassstopfen daher nur mit speziellem Dichtring mit Gummilippe dicht zu bekommen.
Batterie im Schlüssel leer = du hast die Popokarte gezogen, da die WFS nur über Infrarotfernbedienung deaktiviert werden kann - super wenn das am Sonntag weit weg von Zuhause passiert.
Abgasanlage auf der Rückseite Richtung Spritzwand montiert, Lambdasonde sitzt zwischen Spritzwand, Motor, Fahrschemel - ein Tausch dieser ist die reinste Hölle, da kein Platz - hab diese Arbeit an eine Werkstatt weitergereicht, die Jungs waren not amused als sie sich ne gute Stunde damit abgemüht haben.
Zylinderkopfdichtung nun zum zweiten mal undicht, zum glück nur Ölkanal nach außen, also regelmäßig säubern - vorteil hiervon = Aggregateträger noch nicht verrostet wie sonst üblich bei Twingos, also eventuell doch ein Geniestreich eines Ingenieurs? Selbstkonservierende Vorderachse, geilo!
Also ich könnte die Liste hier noch weiter fortsetzten, keine Ahnung was ich schon alles wieder vergessen habe im Zusammenhang mit der Gurke.
Die zwei Scenics in der Verwandschaft sind auch nicht besser, ein neu gekaufter Peugeot 206 war in der Garantiezeit unglaubliche 18x in der Vertragswerkstatt wegen den kuriosesten Fehlern, jedes mal was anderes sogar der Komplette Motor wurde wegen Ventilschaden getauscht. Zwei Peugeot 405 aus der Vergangenheit blieben ebenfalls als Problemautos in Erinnerung. Jeder Peugeotfahrer kann den Begriff "Anomalie Abgasreinigung" auswendig im Schlaf aufsagen.
Kollege hat die selben Probleme mit seinem 5008. Beim recht neuen 108 trennt die Kupplung nicht mehr, der 107 stirbt permanent im Leerlauf ab...
Ach ja, woran erkennt man einen Renault bei Dunkelheit? Genau, am Massefehler in den Rückleuchten die dann glimmen oder blinken wie ein Weihnachtsbaum, sieht man auch ausschließlich bei Renault.
Ein gutes Haar muss ich den Franzosenkisten dann aber doch lassen: Die Karosserien sind i.d.r. vernünftig gegen Rost geschützt!

Torxikologe: Du verfügst sicherlich über weitaus mehr Erfahrung und Kenntnisse beim Thema Automobiltechnik als ich, aber da man seine eigenen Erfahrungen immer in den Fokus stellt bleiben Franzosenkisten für mich ein rotes Tuch.
Die sind eben nicht umsonst so günstig zu haben :rofl:(aber eben nicht günstig zu unterhalten:eusa_doh:).
Ich will hier aber noch klar stellen, das ich hier nur von französischen Autos spreche, nicht von Franzosen selbst - von denen kenne ich nämlich beruflich und Privat einige und ich mag deren lockere Lebenseinstellung und Charakter wirklich sehr! Und gute Croissants können sie ja:)
Nicht das mir hier noch Völkerhass unterstellt wird, hab nämlich Angst dass sonst der Dicke ähm... sorry der mit den Schweren Knochen kommt und seine allseits bekannte Liebenswürdigkeit unter Beweis stellt...

382

...Sorry für extremes OT, aber das musste mal gesagt werden:wink:

Torxikologe
06.05.2017, 12:11
naja, der Twingo wurde ja auch von Playmobil designt.

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens gab es auch schon mal einen Opel mit französischem Dieselmotor.

- - - Aktualisiert - - -

Und Brissonneau et Lotz fertigte eine sehr schöne Karosserie für Opel.

AstraF1.6_16V
06.05.2017, 12:36
Ja, Dieselmotoren können die Franzosen auch wirklich gut, da hatten die schon in den 70ern und 80ern einen echten Vorsprung, das muss man denen echt lassen.
Und Design können die sowieso, gerade Citroen mit der DS-Line, sind wirklich schön, keine Frage.

Astraracer87
06.05.2017, 14:45
Was kann PSA denn besonders gut bei den Diesel? Also Ford zB hat mit den PSA Diesel Lehrgeld gefressen. Turbos waren anfangs alle 20-40.000KM defekt, mit dazu gab es dann gesamten Motor zerlegen und spülen mit mehreren Ölwechseln, VTG Verstellung bzw Sensor defekt gab es nur mit Turbolader dran zu kaufen, Injektoren kaputt oder Undicht, Hochdruckpumpe gingen die Zumesseinheiten kaputt gab es aber nicht einzeln, Generator ging auch gern kaputt, AGR hat sich in den AGR Krümmer eingebacken weil zwischen der Gleitpassung sich Ruß gesammelt hat, da hat man anstatt 400€ für AGR mit Einbau 1400€ bezahlt inkl neuen AGR Krümmer. Glühkerzen gingen meinst nach 60tkm kaputt war aufwendig zu tauschen weil schlecht erreibar, wenn eine abgerissen ist Kopf runter zum Ausbohren, Die Glühanlagensteuergeräte waren Undicht gab mehrere Rückrufaktionen aber selbst die Ersetzten waren nicht Wasserdicht usw.
Man hat uns bei Opel mal gesagt wenigstens könnte PSA saubere Diesel bauen... mal gespannt was bei dem PSA Abgasskandal raus kommt. Opel ist ja mittlerweile entlastet.
Benzin Motoren bauen die auch keine besonders guten. Muss man nur mal die Mini Fahrer fragen. ;)

AstraF1.6_16V
06.05.2017, 15:25
Auf jeden Fall laufen die PSA Diesel aber kultiviert und Leise. Kollege fährt nen 2011er Citroen DS5 als 2.0HDI, ich kann nur sagen Chapeau selbst beim Kaltstart leise und kultiviert, mein A20DTH im Astra J war da aber bedeutend lauter, ist aber auch das einzige was ich dem A20DTH anlasten kann.

Mini ist sowieso eine überteuerte Klapperkiste. Leider kranken selbst die BMW-Diesel an reißenden Steuerketten, ich meine aber das war da auch ne Coproduction mit PSA, die 2.0er Diesel.

BTW: War heute mit dem tollen Twingo beim TÜV, der hat dem Ding mit dem Hämmerchen die Schweller löchrig geklopft - ist wohl schon leicht knusprig das Croissant. Scheiße, hab ich auch erst auf der Hebebühne von unten gesehen, das sich der Lack leicht aufgebläht hat, da kannste Prinz Eisenfinger spielen und Löcher bohren...
Damit ziehe ich mein Lob aus Posting #13 für die guten Karosserien zurück;)
Sch*** Franzosenhobel:bang::rofl:

achim3/5
06.05.2017, 22:43
Hallo

Weiß jetzt auch nicht wo ich angfangen soll.

OK zuerst Astra. Ja Der Astra A20DTH ist viel zu laut. Seit dem Ölwechsel bricht der alle Rekorde.
Verbrauch mit den 235er Reifen ca 7L das ist gerade noch so OK.

Jetzt zum Corsa E. Warum ist der eigentlich so schwer wie der Astra K.
Mit gleichem Motor wir der Astra K hat er gleiche Fahrdaten.

Hatte letztes Jahr zuerst einen Astra K 1,0 Turbo.
War zuerst nicht zufrieden. Aber dann gings so. Spritverbrauch bei zügiger Fahrweise 10L.
Höher wie beim Astra F X20XEV. Das ist schon schlecht.

Danach hatte ich den Corsa E 90PS als Sauger, glaub 1,4 Liter.
Null Power aber Verbauch auch ca 10L

Kann ja nur besser werden.

Gruß Achim

AstraF1.6_16V
07.05.2017, 21:43
Also da kann ich mitreden, da ich mit Ausnahme des Astra K alles schon im Fuhrpark hatte bzw. habe, was du hier ansprichst.

Also der A20DTH im meinem Astra J war zwar etwas lauter als manch andere Diesel, ja, aber die Dinger sind einfach zuverlässig. Ich hatte bei meinem absolut kein einziges Problem mit dem Motor, bei 87Tkm verkauft. Und bevor jetzt jemand sagt "ist doch selbstverständlich dass unter 100Tkm nix ist", ne ist es eben nicht siehe Markenübergreifend in den Foren. Über den A20DTH liest man nie von Schäden, also zumindest ich hab noch nichts gehört. Ich kann den Motor nur empfehlen, wäre ich auf einen Diesel angewiesen, wäre dieser Motor ganz oben auf der Liste.

Zum Corsa E, ich finde nicht das der So schwer ist. Wir haben einen als 1.4 90PS mit 6-Stufen Automatik, also die Richtige Wandlerautomatik, nicht die sch*** Easytronic.
Leergewicht laut schein 1199KG. Wenn man jetzt bedenkt dass es ein 5-Türer mit guter Ausstattung ist und eben eine Wandlerautomatik hat, die auch einiges wiegt finde ich das Gewicht absolut Klassenüblich.
Zum Verbrauch: Man kann ihn Problemlos im Schnitt mit 6,5-7 Liter fahren, finde ich okay. BC sagt auf den letzten 5000km einen Schnitt von 8,9 Liter, bei ausschließlich Stadtverkehr und viel Kurzstrecke absolut okay und angemessen.
Null Power kann man so nicht sagen, es sind eben 90PS und 130Nm, wenn man von 165PS und 380NM umsteigt so wie du kommt einem das halt langsam vor - zumal der Corsa ein Sauger ist, dein Astra ein Turbo.

Zum Astra K kann ich nichts sagen, bin den leider noch nicht gefahren. Interessant wäre zu wissen, wie die 10L Durchschnittsverbrauch beim 1.0 Turbo zu stande gekommen sind?
Bei Drittelmix kann ich mir das nicht vorstellen, da braucht ja mein Insignia fast weniger, und das bei 250PS.

ixo369
17.05.2017, 21:50
10 Liter mit nem Corsa? Was macht ihr denn? Ich fahr meinen mit 6-6,5 Litern. :D
Und das, obwohl ich jeden Morgen mit Full Speed die Autobahn runter kachel und in der Stadt auch nicht gerade sparsam unterwegs bin.

Zu den Franzosen:
Da hab ich unterschiedliche Erfahrungen. Mein Vater hatte früher einen Nissan Almera (technisch ein Renault) und an der Kiste war so ungefähr immer irgendwas nicht in Ordnung. Außer der Motor (1.5 dCi), der war gut.
Der Dacia, mit dem ich normalerweise unterwegs bin, ist technisch gesehen ja auch ein Renault, aber der ist gut. Hat jetzt irgendwas über 150 tkm gelaufen und fast nie was gehabt. Einziger Mangel ist hier der Blinkerhebel, da ist inzwischen der vierte verbaut.
Rost hat er noch nicht (okay, ist auch erst drei Jahre alt). Was ein bisschen nervt ist die Ersatzteilbeschaffung, da gibt es von jedem Bauteil gefühlte 20 verschiedene Bauformen, die dann alle für das gleiche Auto passen sollen. Die erste Bestellung ist beinahe grundsätzlich falsch. ;)

Odenwald-Opel
19.06.2017, 00:11
was spricht den gegen die PSA-motoren? u.a. stecken die doch auch bei mini und bmw unter der haube.
Weil bei diesen Motoren (Benziner) viele Probleme mit Steuerketten und verkokten Zylinderköpfen wegen der Direkteinspritzung auftreten!