PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia A2: 1,6 SIDI eure Erfahrungen/ Empfehlungen



q-scaler
03.01.2018, 20:19
Hallo werte Forengemeinde

Ich würde gerne eure Erfahrungen / Empfehlungen zum Insignia ST mit 1,6l SIDI Maschine wissen da ich ein interessantes Angebot für einen solchen Wagen erhalten habe. Die langsam aber sicher immer mehr vorkommenden Macken an meinem bísherigen Fahrzeug beginnen zu nerven und es stellt sich im Augenblick die Frage wieviel Geld ich noch investiere zumal ich hier in der Nähe keinen Händler habe dem ich mein uneingeschränktes Vertrauen schenken kann.
Leider ist es so das ich zur Behebung der aktuellen Problem das Tech 2 benötige......

Bin gespannt auf eure Einschätzungen.

LG Jörg


P.S. Um es gleich vorweg zu nehmen, ein Diesel als Alternative kommt nicht in Frage, dazu fahre ich mit rund 10000 KM im Jahr zu wenig um da eine Rentabilität zu erreichen.

MarcusOCT
04.01.2018, 14:00
Hi,
naja inwiefern brauchst die Infos?
Vom reinen Motor? Oder vom Insignia allg.
Würde z.b. keinen ST mit Panoramadach und E-Klappe kaufen, da es leider zuviele techn. Probleme damit gibt.
Ansonsten ist der A2 recht ausgereift und auch der Motor relativ Problemlos.
Die 170PS bewegen den Hobel schon ordentlich.

Wichtig ist halt, das je nach MJ die PVM (Kerzen,Zündmodul) gemacht wurden und die halt Dexos 1 Gen.2 als Öl fahren mußt.

Torxikologe
05.01.2018, 10:14
Was passiert, wenn man das Dexos 1 Gen. 1 fährt, gibt es dazu reele Erfahrungen?

AstraF1.6_16V
05.01.2018, 21:46
Ich habe seit gut einem Jahr einen 2016er Insignia Benziner mit Automatik. Den 1.6 SIDI bin ich als Automatik mal kurz probegefahren, ein sehr kultivierter Motor und entgegen meiner Erwartungen war der Insignia mit diesem Motor erstaunlich flott und suverän unterwegs. Auch interessant: Laut meinen Infos besitzt der 1.6 SIDI im Insignia eine Ausgleichswelle zur Reduktion der Motorvibrationen, welche z.B. der 1.6 SIDI in Astra, Zafira und Cascada nicht besitzen soll.

Letztendlich wurde mir aber von einem anderen, meiner Meinung nach sehr ehrlichen FOH allerdings vom Kauf eines 1.6 SIDI Insignia auf Grund des Verbrauches abgeraten, da der Motor wohl im Alltag gut 9,5 bis 10 Liter zu sich nimmt und der 2.0 SIDI kaum mehr konsumiert, aber mit 250PS und 400Nm Drehmoment erheblich suveräner ist. Ich habe dann ohne vorherige Probefahrt meinen 2.0 SIDI bestellt und bereue die Entscheidung überhaupt nicht.

q-scaler
09.01.2018, 20:01
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
In erster Linie dienen diese in gewissem Maße der Entscheidungsfindung.
Mit der Karosserie und der mit dem Faclift vor allem im Innenraum vorgenommenen Änderungen bin ich vertraut, in erster Linie geht es mir um die Motorisierung und das technische Drumherum.
Eigendlich halte ich ja nichts vom sogenannten Downsizing und auch zwangsbeantmete Motoren wie sie heute nun einmal an der Tagesordnung sind sind nicht wirklich mein, aber so ist das nun einmal in der heutigen Zeit und ich werde da wohl mit leben müssen.
Zwar wäre mir der 2,0l SIDI schon lieber, aber das Angebot ist soweit ich das jetzt auf den einschlägigen Seiten im WWW feststellen konnte eher mager.
Von daher rückt der 1,6l allein schon wegen seiner Verfügbarkeit in den Focus.
Leider treten bei meinem Vectra nun mittlerweile auch Fehler zu Tage die man nur mittels des Tech 1 beheben kann und da ich hier in Braunschweig und Umgebung nur Händler habe die entweder keine Lust darauf haben etwas neu zu programieren oder einen mit in meinen Augen unrealistischen Summen versuchen abzuschrecken verleidet mir in der letzten Zeit mein Auto doch arg die Lust am fahren.

Einsweilen nochmals danke.

LG Jörg

Sepp
09.01.2018, 21:11
und da ich hier in Braunschweig und Umgebung nur Händler habe die entweder keine Lust darauf haben etwas neu zu programieren oder einen mit in meinen Augen unrealistischen Summen versuchen abzuschrecken
Das Problem wird sich mittelfristig wohl von selber lösen. Ich habe erst kürzlich eine Studie gelesen, demzufolge man davon ausgeht, dass bis 2025 etwa die Hälfte der Autohändler verschwinden werden. Bleibt nur zu hoffen, dass es die richtigen sind.

Gruß, Sepp

torrannagga
21.04.2018, 23:21
Wichtig ist halt, das je nach MJ die PVM (Kerzen,Zündmodul) gemacht wurden und die halt Dexos 1 Gen.2 als Öl fahren mußt.

Hallo Marcus,

Was für eine PVM ist das und welche Modelljahre betrifft die?
Da ich ab nächster Woche auch Besitzer eines Insignia 1.6 SIDI bin würde ich natürlich da gerne etwas genauer nachsehen. MyOpel habe ich bereits registriert, das zeigt nichts an, bin mir aber nicht sicher, ob das für das Fahrzeug richtig funktioniert.
Ist ein ehemaliger Werksvorführwagen, der im Fahrzeugschein als Erprobungsfahrzeug ausgewiesen ist, also einer der allerersten. Hat seither aber alle Inspektionen beim Opelhändler gesehen, denen traue ich aber da auch nicht immer 100% und kontrolliere lieber selber nochmal.

Grüße und besten Dank

Astraracer87
21.04.2018, 23:50
PVM = Produkt Verbesserungs Maßnahme

Woher weißt du das es einer der allerersten war? Erprobungsfahrzeuge sind nicht immer Prototypen. Und wenn mal was nachgeprüft werden muss und das Fahrzeug ist ein paar Jahre schon auf dem Markt ist es auch ein Erprobungsfahrzeug wenn dann eins aus der Laufenden Produktion genommen wird. ;)

torrannagga
22.04.2018, 00:00
Hi,

Danke, ich weiß was PVM heisst. Weißt du auch, was die da gemacht haben (also an den Kerzen und Spulen)?
Das mit dem "einer der ersten" ist tatsächlich eine Vermutung aus den Daten EZ 7/2013, Fahrgestellnummer lfd. # 221 und keine eingetragene EG-Typgenehmigung, sondern die Anmerkung, dass es eine Erprobungsfahrzeug ist und eine Gutachten-Nummer mit Prüfdatum und Prüfort, die ich für ein Einzelgutachten oder sowas halte.

Grüße

Edit: hab grad nochmal ein wenig geguckt und das alte Kennzeichen ergoogelt: Anscheinend ein Pressefahrzeug/Vorführer ;)
Test Opel Insignia 1.6 SIDI - Der Konkurrenz weit voraus - Magazin von auto.de (http://www.auto.de/magazin/Test-Opel-Insignia-1-6-SIDI-Der-Konkurrenz-weit-voraus/)

Astraracer87
22.04.2018, 00:22
Die Produktverbesserung betrifft das LSPI musst du mal hier im Forum suchen da gab es einen Thread bezüglich des Öls

torrannagga
22.04.2018, 00:29
Hi,

Alles klar, danke. Ja, von der Problematik hatte ich gelesen. Das Öl wird auch noch gewechselt auf Fuchs Supersynth D1, das hat die entsprechende Freigabe. Bei der letzten Inspektion hat der FOH aber normales Dexos 2 eingefüllt, deshalb auch mein leichtes Misstrauen, was andere PVMs betrifft.
Ich schaue nochmal in die Suche.

Grüße

AstraF1.6_16V
22.04.2018, 20:58
Da das Thema hier ja indirekt schon angesprochen wurde, würde ich gerne mal eine Frage los werden die mich schon länger interessiert:

Hat Opel denn Daten darüber, wofür die auf die Adam Opel AG eigenzugelassenen Fahrzeuge genau verwendet wurden bzw. in welchen Bereichen? Und wenn ja, würden Sie die Daten auch herausgeben (vermutlich eher nicht, wobei man ja damit andererseits auch wenig bis nichts anfangen könnte). Mich würde einfach interessieren, wofür mein Auto bei Opel genutzt wurde.

Astraracer87
22.04.2018, 21:07
Hallo,
Das kommt immer drauf an. Also der Opel Händler hat keine Daten wofür wir das Auto genutzt haben. Bzw kann diese nicht einsehen. Es gibt natürlich bei Pressefahrzeuge oder zB bei den Astra H die damals am Race Camp teilgenommen haben Möglichkeiten das im Internet über Bilder und Kennzeichen vergleichen raus zu bekommen. Ich kenne zB jemand der hat einen H OPC Der am Racecamp teilgenommen hat und das über Videos von damals (wurde ja auf DSF übertragen) raus bekommen hat.
Die meisten Fahrzeuge die man beim Opel Händler kaufen kann und kein Jahr alt sind und bis 15.000km gelaufen und auf Opel Rüsselsheim zugelassen waren haben stammen meistens aus dem Mitarbeiter Leasing oder waren Pool Wagen. Ist aber so nicht raus zu bekommen wofür die bei uns verwendet wurden.
Grüße
David

AstraF1.6_16V
22.04.2018, 22:20
Schade, aber danke für die Antwort. Mitarbeiterfahrzeug war meiner wohl eher nicht, da Mitarbeiter die Autos ja normalerweise 9-12 Monate halten? Meiner wurde allerdings am 02.06.16 auf die Adam Opel AG zugelassen und am 24.08.16 schon wieder abgemeldet, in dem Zeitraum wurden dann ca. 6700km gefahren.
Hab schon nach Bildern im Netz geschaut, aber keinen Insignia mit GG-CQ 146 gefunden.
War dann wohl eher ein Pool oder Ausstellungsfahrzeug.

Astraracer87
23.04.2018, 01:04
Nein die Mitarbeiter halten die Autos nicht unbedingt die 9 Monate im Leasing, die werden teilweise auch früher getauscht (gibt auch Vielfahrerleasing) oder wenn der Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheidet. Gibt auch kürzere Zeiträume aber als Pool Fahrzeug eher ungewöhnlich, die laufen meist länger als Übergang zB wenn das Folgeleasing zu lange auf sich warten lässt oder man eine Unfall hatte mit dem Leasingfahrzeug.