PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meriva A: Heckscheibenheizung ohne Funktion



merivianer
02.01.2018, 12:22
Moinsen und frohes neues.

Neben meinem anderen Thread (Radioeinbau) möchte ich paralell noch ein weiteres Problem angehen.

Und zwar funktioniert meine Heckscheibenheizung nicht mehr. Der Schalter leuchtet auch garnicht. Die Sicherung ist heile und aus Nummer sicher nochmal gegen eine ganz neue getauscht.

Vielleicht noch eine kleine Vorgeschichte, und zwar funktionierte die Heckscheibenheizung eigentlich gut, der Schalter leuchtete aber verzögert. Ich weiß nicht, ob es irgendwas mit der Schalterstellung von den Düsen zu tun hatte oder ob die Heizung normal in allen Schalterstellungen leuchten müsste. Naja, der Schalter leuchtete jeden Fall mal direkt nach einschalten der Heizung, oder auch mal verzögert. So, durch das defekte 3.te Bremslicht bin ich dann auf defekte Kabel in der Kofferraumklappe gestoßen. Also zwischen Holm und Klappe. Das wurde fachmännisch behoben und alles funktioniert wieder, nur eben die Heckscheibenheizung nicht.

Was mir heute morgen aufgefallen ist, wenn ich den Düsenschalter von Fußraum und Frontscheibe auf Frontscheibe drehe, leuchtet oder besser gesagt flackert minimal die Klima und die Heckscheibenheizung auf. Also das sieht man maximal, wenn es dunkel ist. Somit gehe ich zumindest davon aus, das der Schlater eigentlich leuchten sollte.

Für Hilfe wäre ich dankbar, da ich nicht alles in der Werkstatt machen lassen kann und auch ein wenig selber machen möchte.

Gruß

KL48
02.01.2018, 15:57
Hallo !


Die Sicherung ist heile und aus Nummer sicher nochmal gegen eine ganz neue getauscht.

Zwischen der Sicherung FV5 (30A) und der HS-Heizung befindet sich noch das Relais K49.
Da könnten die Kontakte durch den Kabelschaden (Kurzschluss) beschädigt sein.

1167

Gruß

merivianer
04.01.2018, 10:39
Dabnke für die Antwort. Habe jetzt mal nach den Relais gesucht, aber mag ja der Teufel wissen, wo die sitzen. Also im Motorraum habe ich nur das eine vor der Batterie gefunden und sonst weder beim Sicherungskasten noch im Motorraum.

MarcusOCT
04.01.2018, 13:49
Hi,
das K49 befindet sich im Relaiskasten 2 des Fahrgastraumes. Dort sind auch folgende Relais vorhanden
K49 Relais - Heckscheibe, beheizt
K56 Relais - Wischer, Heckscheibe
K54 Relais - Kennzeichenlicht
K58 Relais - Nebelschlusslicht

Zu finden unter dem Fahrersitz :)

merivianer
04.01.2018, 13:51
ok, dann werd ich da nun nach schauen.