PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Motorkontrollleuchte + Auto abgewürgt



Sarah2017
30.12.2017, 19:59
Hallo zusammen,



vor paar Tagen leuchtete plötzlich während der Fahrt die Motorkontrollleuchte und das Auto ruckelte stark..... Ich, die nicht viel AHnung von Autos hat voll in Panik und hatte es zum Glück nicht weit bis zu mir nach Hause. Hab dann festgestellt, dass das Kühlwasser sehr knapp war.....hab es am nächsten Tag aufgefüllt....motor laufen lassen und die Leuchte ging nach einer minute aus...puh.....Erstmal :(



Bin dann eben mit dem Auto das erste Mal wieder gefahren...zum einkaufen....ALs ich dann nach ca. 20 km an der Ampel hielt, ging das Auto aus...erst beim dritten Versuch klappte es....die Motorkontrollleuchte ging wieder an udn bin wieder mit zittrigen Beinen heim gefahren.



Jetzt meine Frage, was könnte die Ursache sein? Ich habe noch bis Oktober Tüv udn wollte es bis dahin noch fahren.....:(

Hatte jmd. ähnliche Erfahrungen?



p.s. ach ja, ich fahre einen opel corsa c, baujahr 2003, 1.0



Ich bedanke mich schonmal im voraus...



lg

Acki
30.12.2017, 22:05
Blink mal den Fehlerspeicher aus.
Dazu Gas- und Bremspedal gleichzeitig voll durchtreten und die Zündung an machen.
Die Kontrolleuchte fängt dann an zu blinken und du musst mitzählen oder noch besser ein Video machen und dann hier posten.

Im Fehlerspeicher steht welches Problem das Steuergerät festgestellt hat.

Gruß Acki

KL48
31.12.2017, 00:17
Ist eine gute Idee !

Hallo !

Der Motortyp kann bei dem Bj 2003 ein Z10XE oder Z10XEP sein.
Beim Z10XE sollte das Ausblinken nach der folgenden Anleitung funktionieren, denn der Motortyp wird in der Anleitung aufgezählt.
Vielleicht gilt es aber auch für den Z10XEP ?

https://www.opel-problemforum.de/content/39-elektrik/99-fehlerspeicher-bei-fahrzeugen-mit-gas-abrufen.html......anklicken

Gruß

moderer
31.12.2017, 11:37
Hallo, tippe auf Kurbelwellensensor
Gruss moderer