PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Fehlercodes 0300, 0301, 0302, 0303, 0304 & 0314



Michi-G
28.12.2017, 16:22
Hallo zusammen!

Es gibt mal wieder eine Problematik mit meinem Astra.
Heute leuchtete plötzlich die MKL und diese blieb auch an.

Die FC sind:

0300 = Tank leergefahren? (War tatsächlich fast leer, 30km Restreichweite, ich habe dann fast 43 Liter getankt.)
0301 - 0304 = Zündaussetzer Zylinder 1-4?
0314 = Fehlzündungen?

Sind diese Zuordnungen überhaupt korrekt? Ich finde leider keine Liste, in der diese FCs vorkommen und habe mir den Text zusammengegoogled. Weitergeholfen hat mir Google ansonsten leider auch nicht.

Das Fahrverhalten des KFZ ist ganz normal. Man könnte evtl. manchmal bei konstantem Tempo ein leichtes Ruckeln feststellen, aber das ist so leicht, das könnte auch Einbildung sein.

Hat jemand einen heißen Tip?

Ich würde ja auf das Zündmodul tippen, aber dann gleich alle vier Zylinder? Und würde der dann überhaupt normal laufen können?

Das defekte Zündmodul kannte ich (vom X16XEL im Astra G) nur mit komplettem Zündungsausfall bei einem Zylinder und das auch ohne leuchtende MKL.

mariogt18
28.12.2017, 17:40
Löschen, weiterfahren und beobachten! Kann tatsächlich nur am leeren Tank gelegen haben.

MarcusOCT
29.12.2017, 12:35
Hi,
ist der Twinport, das hatte mein Cousin auch letztens.
Da war es das AGR und aufgrund Kurzstrecke die verstopfte AGR Bohrung im Ansaugkrümmer.
Hatte da auch mal das Zündmodul Quergetauscht, aber auch keine Besserung. Leichtes Ruckeln war auch vorhanden.

Michi-G
29.12.2017, 13:33
Und dabei kommt es zu Fehlzündungen?

Kurzstrecke fahre ich mit dem Wagen selten.
Also saubermachen, ausprobieren?
Ist das AGR eigentlich im Kühlkreislauf?

MarcusOCT
29.12.2017, 16:46
Hi,
nein das AGR nicht. Aber für die Kanäle des Krümmers muß dieser ab.

Astraracer87
29.12.2017, 19:39
P0300 hat nix mit dem Tank zu tun. Der bedeutet Fehlzündung an einem oder mehreren Zylindern erkannt. ( das ist noch der Zeitpunkt bevor er es Zuordnen kann)

Michi-G
29.12.2017, 20:07
Und welche Bedeutung hat 0314?

Also ist nun angesagt, den Ansaugkrümmer zu demontieren und zu reinigen?
Gibt es dafür eine Anleitung, oder "sehe ich das schon"?

Astraracer87
29.12.2017, 20:34
P0314 Verbrennungsaussetzer an min. 1 Zylinder
P0300 ist das er überhaupt was erkannt hat aber kann es nicht zuordnen.

KL48
29.12.2017, 23:08
Hallo !

Es fällt mir gerade auf, dass wir noch keine neue Liste haben. :wink:

1161

Seltsamerweise ist meine eigene (PC) Liste auch verschwunden.:hmpf:

Gr.

Michi-G
03.01.2018, 18:28
Also: Eine ausführliche Liste habe ich hier --> Fehlercode (http://www.opel-niedersachsen.de/fehlercode.html) gefunden.

Könnte das hier auch eingepflegt werden?:confused:

Desweiteren habe ich mir nun mal einen OBDII-Adapter besorgt, damit ich endlich auch mal selbst einen Fehler zurücksetzen kann.
Das war auch soweit ganz easy.:wink:

Ich gehe aber mal davon aus, daß der FC wiederkommen wird, aber vielleicht kann man die Sache noch etwas herauszögern, bei diesem Sauwetter. :hmpf:

Torxikologe
04.01.2018, 16:52
jo, rauszögern bis der Kat hinüber ist, dann hat man was gespart

Michi-G
04.01.2018, 17:16
Kat kaputt bei völlig normalem Laufverhalten?
Bislang ist der Fehler auch noch nicht wieder aufgetreten.

Michi-G
05.01.2018, 20:17
Der Fehler kam natürlich wieder.

Aber heute war besseres Wetter.
Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß ich die Ansagbrücke nicht selbst demontieren werde, das traue ich mir dann doch nicht zu.

Gemacht habe ich aber nun folgendes:

Zündkerzen (Original vom FOH) gewechselt.
Vergleich alt zu neu:

1174

Dann das AGR demontiert, gereinigt, die Kanäle sahen am AGR aber doch recht gut aus? Sollte man da nicht mehr sehen, wenn es daran liegt?

1175

Im Nachhinein überlegt war mein Vorgehen, da mit Druckluft auszublasen vielleicht suboptimal?

Alles zusammengebaut, Fehler gelöscht, Probefahrt.

Leichtes Ruckeln bei ca. 2000 u/min. Nach ca. 5km ging die MKL wieder an, diesmal blinkend und man merkte auch ganz deutlich die Aussetzer.

Fehler war nun nur einer (P0301 Zündaussetzer Zylinder 1).

FC zurückgesetzt, auf den Heimweg gemacht, noch einige km mehr gefahren - keine FCs, auch sonst ganz normales Fahrverhalten.

Ich denke, ich werde die Ansaugbrücke zeitnah demontieren und reinigen lassen. Oder ist das der Holzweg?

H.T.
05.01.2018, 20:41
Die selben FC hatte ich beim Astra H, gleicher Motortyp auch schon.
Neues Zündmodul und Kerzen rein, alles wieder gut.

Michi-G
05.01.2018, 21:22
Müsste ein defektes Zündmodul nicht permanent defekt sein?

H.T.
05.01.2018, 21:32
Nein, nicht zwingend.
Zwischendurch lief der wieder für einige Kilometer, dann wieder Zündaussetzer. Wie Torxikologe schon schrieb, warte nicht bis der Kat hinüber ist.
Das Zündmodul kostet nicht die Welt und ist zügig gewechselt.

* Das Modul von Delphi kostet im Freien Handel roundabout € 100.-

Michi-G
05.01.2018, 23:26
Ihr habt ja Recht, ist ja erstens kein Zustand und zweitens das Risiko für Folgeschäden da.

Michi-G
25.01.2018, 21:40
Die Kanäle sind in der Tat verstopft, aber was viel schlimmer ist:

Die Drallklappen sind hinüber. Quasi vollständig vom Gestänge gelöst. Gibt es da Reparatursätze?

Torxikologe
26.01.2018, 09:11
Neues Saugrohr! Leider etwas Kostenintensiv, aber was will man machen?

Michi-G
27.01.2018, 22:16
Wäre auch zu naheliegend gewesen.

Michi-G
03.02.2018, 11:57
Ansaugbrücke wurde getauscht, das Auto läuft wieder vernünftig.

Ich frage mich unterdessen, ob es nicht doch möglich ist, die alte Brücke instand zu setzen. Es schaut aus, als ob dort lediglich die Klemmscheiben fehlen, die das Gestänge an der Klappenachse halten. :eusa_think:

oah
25.09.2021, 21:19
Ich habe jetzt auch die von Dir beschrieben Fehlercodes 0300, 0301, 0302, 0303, 0304 und 0314.

Bisher gewechselt:

- Zündkerzen
- Zündmodul
- Luftfilter
- Gaspedal (dies zeigte der Fehler-Laptop vom ADAC mal an)

Nach dem Löschen der Fehlercodes fährt das Auto einwandfrei. Genau 17 km, selbes Spiel mit den Fehlercodes 0300, 0301, 0302, 0303, 0304 und neuesdings auch 0314. Nach dem Löschen wieder ca. 17 km .. selbes Spiel von vorn. Was ich damit sagen will: Sobald die Fehler von der Elektronik gelöscht wurden, fährt das Auto "ruckelfrei". ist es da nicht naheliegend, dass irgendwas mit der Motorelektronik (Motorsteuergerät) nicht stimmt? Sorry, wenn mir solche Gedanken kommen, bin absoluter Laie.

Früher war dieses "ruckeln" beim betanken mit 95er Benzin auch ab und an mal da, sowie die MKL. verschwand dann aber bei Aussentemperaturen von min. 18 °C und Betankung mit 100 Oktan Benzin. War alles sehr merkwürdig. Aber nun diese o.g. Fehlercodes.

Als Nächstes habe ich mir den Wechsel der Lamdasonde vorgenommen. Bringt das was?










Hallo zusammen!

Es gibt mal wieder eine Problematik mit meinem Astra.
Heute leuchtete plötzlich die MKL und diese blieb auch an.

Die FC sind:

0300 = Tank leergefahren? (War tatsächlich fast leer, 30km Restreichweite, ich habe dann fast 43 Liter getankt.)
0301 - 0304 = Zündaussetzer Zylinder 1-4?
0314 = Fehlzündungen?

Sind diese Zuordnungen überhaupt korrekt? Ich finde leider keine Liste, in der diese FCs vorkommen und habe mir den Text zusammengegoogled. Weitergeholfen hat mir Google ansonsten leider auch nicht.

Das Fahrverhalten des KFZ ist ganz normal. Man könnte evtl. manchmal bei konstantem Tempo ein leichtes Ruckeln feststellen, aber das ist so leicht, das könnte auch Einbildung sein.

Hat jemand einen heißen Tip?

Ich würde ja auf das Zündmodul tippen, aber dann gleich alle vier Zylinder? Und würde der dann überhaupt normal laufen können?

Das defekte Zündmodul kannte ich (vom X16XEL im Astra G) nur mit komplettem Zündungsausfall bei einem Zylinder und das auch ohne leuchtende MKL.