PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstatt will Lambdasonde nach 100.000 Km wechseln?



sochermehl
28.12.2017, 14:32
Hallo

Ich war gestern in der Werkstatt und habe die Scheinwerfer einstellen lassen.
Bei der Annahme wurde ich nach den Km gefragt ( 100.070 Km) und der Herr sagte, das nach 100.000 km die Lambdasonde gewechselt werden sollte und das wäre vom Hersteller so vorgesehen.

Ich habe davon noch nie was gehört und auch im TIS, habe ich nichts von einem LS Wechselintervalle gefunden.

Stimmt das nun, oder will die Werkstatt nur Teile tauschen und somit Kunden abzocken ?

Gruß

BlackGhost
28.12.2017, 18:55
Hab ich noch nie von gehört, Lambda Sonde wird gewechselt wenn defekt und das wird auch schon oft genug gemacht obwohl nicht erforderlich.


http://www.youtube.com/watch?v=rAJnmrIqltw

Wenn du Lust hast, würde ich mir mal den Werkstatt Meister vornehmen und sachlich nach dem Grund fragen.
Ohne was zu unterstellen unvoreigenommen rangehen, mal schauen was bei raus kommt ;)

Torxikologe
29.12.2017, 12:27
In den Teilekatalogen stehen vereinzelt die zu erwartende Lebensdauer in Kilometern drin. Eine Empfehlung oder gar Weisung der Werkstatt ohne ersichtlichen Grund dafür, halte ich für eine Auftragsgenerierung.

MarcusOCT
29.12.2017, 12:39
Hi,

der Herr sagte, das nach 100.000 km die Lambdasonde gewechselt werden sollte und das wäre vom Hersteller so vorgesehen.
lass dir doch einfach mal den Serviceplan geben :) Sollte ja dann genauso wie ZR,Kerzen,Filter etc. als Intervall drinstehen :D :D
Wobei es mir bei der Wekstatt schwer nach den Roten Amateuren oder den Blauen Stoppern klingt :D

Wie gesagt, die Sonde wird gewechselt wenn sie fertig ist.

sochermehl
29.12.2017, 13:21
Hi MarcusOCT

Im TIS findet man nichts dazu und habe sowas auch zuvor noch nicht gehört. Aber es hätte ja sein können, das sich da was geändert hat und darum meine doofe Frage dazu.

Scheinwerfer haben sie zu mindestens richtig eingestellt, das haben drei FOH nicht hinbekommen und man hatte immer nur 20m Licht vorm Auto.

sochermehl
05.01.2018, 15:10
So ich habe mal mit dem Tester geschaut und die Spannung der LS liegt bei Minimum 0,02 Volt ( 20mv) und Maximum 0,937 (937mv) Volt.

Sind die 0,02 Volt nicht zu gering ?

1171 1172

VolkerOCT
10.01.2018, 19:52
Haben die bei den Möchtegernreperaturketten immer noch diese Verkaufsstrategie drauf?

Gruß
VolkerOCT