PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHK-Steckdose um Dauerplus, Ladeleitung und Masseanschluss erweitern (fehlende Pins)



Albert
27.12.2017, 18:14
Hallo,

wir nutzen unseren Vectra Caravan als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen. Um auch während der Fahrt die Wohnwagenbatterie zu laden und den Kühlschrank zu betreiben, sind die Pins 11, 12 und 13 in der AHK-Steckdose vorgesehen.

Die entsprechenden Leitungen habe ich inzwischen verlegt, scheitere aber an der AHK-Steckdose: Die Pins sind nicht nur unbelegt, sie sind noch nicht einmal vorhanden. Also gibt es keine Möglichkeit, die Kabel anzuschließen.

Leider handelt es sich nicht um die handelsüblichen Pins mit Schraubkontakt, die man ansonsten aus AHK-Steckdosen bzw. E-Sätzen kennt, sondern um gecrimpte Steckhülsen. Diese lassen sich bei Opel aber nicht als Ersatzteil auftreiben. Nur der gesamte Kabelbaum ist bestellbar, aber ich möchte ungerne mit Kanonen auf Spatzen schießen -von den Kosten ganz zu schweigen.

Darum hoffe ich auf Eure Hilfe: Kennt Ihr eine Möglichkeit, wo ich diese Pins beziehen kann?

Falls es wichtig ist: Es handelt sich um die schwenkbare Anhängerkupplung.

Habt schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
Albert

Torxikologe
28.12.2017, 14:18
Neue Steckdose besorgen, Kabel von der bisherigen trennen, abisolieren und mit den Anschlüssen der neuen Dose verbinden. Zusätzliche Leitungen ebenfalls anschließen.

uwe rei
28.12.2017, 15:34
Albert , suchst du in der Bucht nach:
"AUTO STECKDOSE BUCHSE FÜR ANHÄNGER STECKER 13 POLIG FÜR 12V" und das ganze Teil mit allen 16 Polen kommt noch bis Samstag aus Deutschland (Witten) für läppische 6,60 Euronen frei Haus zu dir.
Grüße

Uwe

Albert
28.12.2017, 18:40
Hallo,

wäre es nur so einfach! Die Steckdose ist ja im(!) schwenkbaren Kugelkopf bzw. in dessen Arm eingelassen. Eine handelsübliche Steckdose passt dort nicht hinein - allein schon wegen der Verschraubung. Die handelsüblichen Steckdosen sind mit 3 Schrauben befestigt, die original GM-Steckdose nur mit 2 gegenüberliegenden Schrauben.

Außerdem hat das Gehäuse der handelsüblichen Steckdosen einen größeren Durchmesser als die GM-Steckdose, so dass sie überhaupt nicht in den Kugelkopf passt.

Das Problem lässt sich m. E. nicht anders lösen, als dafür die passenden Pins zu bekommen. :-(

Viele Grüße
Albert

KL48
28.12.2017, 20:35
Hallo !

-Mal bei TbMoD anfragen, aber du kannst sicherlich noch keine PN schicken.
-Der Verwerter (Schrottplatz) wäre auch eine Möglichkeit.

Gruß

Albert
28.12.2017, 21:17
KL48: Vielen Dank frü den Tipp! Eine PN habe ich soeben schreiben können.
Bei den umliegenden Verwertern hatte ich es natürlich auch schon versucht. Nur bei einem hätte ich die Möglichkeit gehabt, den Kabelbaum zu zerschneiden. Es half mir nur nichts, weil er nichts Passendes auf Lager hatte. :-(

Viele Grüße
Albert

KL48
28.12.2017, 21:38
Eigentlich klappt es bei Neulingen noch nicht.
Kannst mir ja eine Test-PN schicken.

Aber durch meine Erwähnung im #5, erhält der Gesuchte eine Information. :smile:

Gruß

Torxikologe
29.12.2017, 12:22
Einfach mal bei Opel nachfragen, da sollte es entsprechende Teile zur Umrüstung geben!

Lt. Teilekatalog habe ich jedenfalls etwas derartiges gesehen.

Teilenummer ohne Gewähr auf Richtigkeit: 13240183.

MarcusOCT
29.12.2017, 12:54
Hi,
es sollte lt. Teilekatalog diese sein :)
Teile Nr. 93165109
Katalog Nr. 67 36 217
zu finden unter Karroserieaussenteile > Anhängerzugvorrichtung > Elektrische Teile Anhängerzugvorrichtung Satz ( Schwenkkugel Caravan)

Zu finden unter anderem hier :)
Opel Vectra C Zubehoer | Elektrische Ausruestung, 13-Pol-Steckdose (https://www.opel-accessories.com/opel_aoc/de-DE/Vectra_C/Transport_&_Tr%C3%A4gersysteme/Anh%C3%A4ngerzugvorrichtung/93165109)

Torxikologe
29.12.2017, 13:37
ich bin hier fündig geworden, Teil Nr. 6:

Opel VECTRA-C - Elektrische teile anhaengerzugvorrichtung - satz > Opel EPC Online > Nemiga.com (https://nemiga.com/de/cat_spares/epc/opel/z02/p13/59/)

Der LI
29.12.2017, 16:19
...gecrimpte Steckhülsen...Vielleicht kannst du mal ein Foto davon hier einstellen?

Albert
31.12.2017, 14:03
Hallo,

zunächst einmal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melden kann. Habt schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
KL48: Das mit der PN hat tatsächlich geklappt, nur helfen konnte er leider nicht.
Torxikologe und MarcusOCT : Vielen Dank für die Teilnummern bzw. die Fundstellen! Etwas günstiger als die Preisauskunft beim Opel-Händler sind die Preise ja schon mal, wobei 179 Euro nur für drei Pins, die ich eigentlich benötige immer noch eine Hausnummer sind.
Der LI : Ich habe gerade mal ein paar Fotos von der Steckdose im ein- und ausgebauten Zustand gemacht. Für das letzte Foto habe ich eine der Steckhülsen herausgezogen. Eine Steckhülse ist übrigens ziemlich genau 30 mm lang.

1162116311641165

Edit: Bitte nicht an den Kabelbindern stören. Daran sind nur provisorisch die bereits verlegten Leitungen für Dauerplus etc. befestigt.

Viele Grüße
Albert

TbMoD
31.12.2017, 15:12
Würde einfach die original Dose abzwicken und eine neue aus dem Zubehör montieren.

Albert
31.12.2017, 15:44
TbMoD: Das liegt nahe, geht aber leider nicht. Wie du vielleicht auch auf den Bildern erkennen kannst, ist der Durchmesser der Zubehördosen größer als die der originalen Steckdose. Sie passt also nicht in den Arm des Kugelkopfes. Außerdem sind die Zubehörsteckdosen mit drei Schrauben statt nur mit zwei Schrauben befestigt.

Viele Grüße
Albert

MarcusOCT
31.12.2017, 16:36
Hi, Albert du kannst die Steckkontakte doch umbauen :)

Albert
31.12.2017, 18:07
@ MarcusOCT: Auch das geht leider nicht. In den Zubehördosen (jedenfalls in allen, die ich bisher gesehen habe) haben die Steckhülsen Schraubkontakte. Diese passen aber nicht in die Original-GM-Steckdose.

KL48
31.12.2017, 20:16
Hallo !
Mit den Abmessungen der Kontakte könnte man eventuell eine Lösung finden.
Innendurchmesser buchsenseitig oder Außendurchmesser steckerseitig.
Vielleicht gibt es etwas ähnliches und kann dies mit einigen Handgriffen anpassen ?

Gruß und einen guten Rutsch


Ist mit dem Smartphone nicht so einfach ��

Astraracer87
31.12.2017, 22:51
Also im Originalen Nachrüst-Satz ist alles drin was du brauchst inkl Kabel und Relais.

Albert
01.01.2018, 12:42
Hallo,

erstmal ein "frohes Neues"! :)

Ich komme (leider) auch immer mehr dazu, dass ich in den sauren Apfel beißen muss und mir den Nachrüstsatz zulegen werde. Kabel und Relais benötige ich zwar nicht, weil ich schon alles verlegt habe - aber das ließe sich ja noch für ein weiteres Auto verwenden, das ebenfalls eine AHK erhalten soll.

Habt vielen Dank für Eure Tipps! :)

Viele Grüße
Albert

KL48
02.01.2018, 14:34
Hallo !
Gesundes 2018 !

Ich habe einen Teilekatalog von HELLA gefunden und eventuell hilft dir der weiter.
Ab Seite 50 - 70 sind auch Einzelkontakte abgebildet und es sind auch Kontakte zum Löten/Crimpen aufgeführt.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjNtrTOornYAhVB26QKHUX-CaoQFggyMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.hella.com%2Fmunicipal%2Fasset s%2Fmedia%2F667_Elektrische_Fahrzeuginstallationen _Broschuere_HELLA_DE.pdf&usg=AOvVaw0sX2FY0kRiNLC5G0JE9mfG

Gruß

Albert
02.01.2018, 19:19
Hallo,
KL48: Hab ganz vielen Dank für den Tipp! Wenn ich mich nicht sehr täusche, liegt die Lösung in den Crimpkontakten für einen 24V-Stecker (auf Seite 72). Dies scheinen die gleichen Kontakte zu sein, wie sie in der GM-Steckdose (nein, ich habe mich nicht verschrieben ;) ) verbaut sind. Bei Amazon habe ich den entsprechenden Stecker soeben für 8,90 € gefunden. Das ist günstiger als das Kontaktstifteset, das für ca. 20 Euro zu haben ist. Wenn ich mit dieser Vermutung richtig liege, war dein Tipp knapp 140 Euiro wert. ;)

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Viele Grüße
Albert

KL48
02.01.2018, 21:46
Wenn ich mich nicht sehr täusche, liegt die Lösung in den Crimpkontakten für einen 24V-Stecker (auf Seite 72)

Ja, den Crimpkontakt hatte ich auch gesehen.
Mehr Informationen kann man sicherlich über den Service (telefonisch) erhalten.

Gruß

Albert
03.01.2018, 07:50
Hallo,

das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen: Eine Beratungsodyssee habe ich bei Opel, Westfalia und auch Hella hinter mir. Der Opel-Händler konnte nur mit dem Kabelsatz aufwarten (hatte ich ja schon geschrieben). Darauf wandte ich mich direkt an Opel: Dort konnte / wollte man mir keine Auskunft zu den Bezugsquellen für die Kontakte geben und verwies mich an den Opel-Händler. Dann kam ich auf die Idee, mich aufs Geratewohl an Westfalia zu wenden. Dort konnte man mir immerhin sagen, dass nicht Westfalia Zulieferer für Opel war / ist, sondern nach Kenntnisstand des dortigen Mitarbeiters Hella.

Bei Hella erhielt ich schließlich die Auskunft, dass die Pkw-Steckdosen ausschließlich mit Schraubkontakten erhältllich sind. Daraus zog ich den Schluss, dass es sich doch um einen anderen Zulieferer handeln muss. Auf die Idee, dass die Kontakte aus den LKW-Steckdosen verwendet werden, war nicht gekommen. Wie dem auch sei: Ich habe nun für 8,90 € den Stecker bei Amazon bestellt. Wenn ich auch damit schief liegen sollte, kann ich ihn ja wieder zurück schicken.

Viele Grüße
Albert

Astraracer87
03.01.2018, 08:22
Zulieferer wird zu 99% Oris gewesen sein.

Albert
03.01.2018, 08:35
Das ist sehr gut möglich, vielen Dank für den Hinweis. Allerdings vermute ich, dass Oris die Einzelteile für die Elektrik ebenfalls nicht selbst produziert. Aber Oris wäre auf jeden Fall mein nächster Ansprechpartner, falls mein jetziger Versuch mit dem Hella-Stecker fehlschlägt.

Viele Grüße
Albert

Torxikologe
03.01.2018, 12:33
Seite 70/71 schient es die Kontakte einzeln zu geben.

Albert
08.01.2018, 21:05
Moin!

Ich kam am Wochenende leider nicht mehr dazu, zu berichten. Aber das hole ich jetzt hiermit nach: Die Kontakte, die mit dem 24V-Stecker geliefert wurden, sind genau die Richtigen! :) Nochmals vielen Dank an KL48, der mich auf die richtige Fährte gebracht hat! Am Wochenende werde ich mich mit dem Lötkolben bewaffnen und endlich die AHK-Steckdose vervollständigen. :)
Torxikologe: Selbstverständlich hätte ich die Kontakte auch einzeln (im 12er-Satz) kaufen können. Das wäre allerdings (mit Versandkosten) wesentlich teurer gekommen, als den ganzen Stecker (ohne Versandkosten) für 8,90 € zu kaufen. ;)

Zusammenfassend für alle, die auf dasselbe Problem stoßen und bei der Recherche diesen Thread finden:

In der Steckdose der werkseitig verbauten schwenkbaren AHK sind NICHT die im Zubehör erhältlichen Kontakthülsen mit Schraubanschluss verbaut, sondern die Steckhülsen mit Löt-/Crimpanschlüssen aus 24V-Steckern (NICHT Steckdosen!).

Die Steckhülsen sind entweder als 12er-Satz unter der HELLA-Bestellnummer 9MK 726 758-821 erhätllich, oder es kann auch ein ganzer Stecker unter der HELLA-Bestellnummer 8JA 007 241-031 erworben werden.

Edit: Und so wird der Stecker geliefert:
117811791180

Viele Grüße
Albert

KL48
09.01.2018, 11:27
Das ist doch mal eine gute Nachricht !

Das Problem mit den fehlenden Kontakten (AH-Dose) habe ich im Internet oft gefunden, aber eine solide Lösung zur Selbsthilfe gab es dort nie.
Vielleicht kannst du auch noch ein Bild von deiner Lösung (bestellte AH-Dose) einstellen ?

Gruß

Albert
09.01.2018, 19:34
Hallo,

das mache ich natürlich gerne. Damit es übersichtlich bleibt, habe ich die Bilder in meinen Erfolgsbericht hineineditiert. :)

Viele Grüße
Albert

uwe rei
15.01.2018, 06:00
Albert
und auf die Steckerstifte schiebst oder lötest du jetzt noch Hülsen, damit aus den neuen Steckern jeweils eine Buchse wird? Oder sind die 24V Stecker so dick, dass du sie zu 12V Buchsen aufbohren kannst?

Die kompletten Löt-/Crimpbuchsen könnte man sich doch auch selbst aus Messing-Rundmaterial drehen oder notfalls bohren und feilen?
Die Maße sind doch von den restlichen Kontakten her bekannt. Oder?

Grüße

Uwe

Torxikologe
15.01.2018, 09:47
Bisschen viel Aufwand die Dinger anzufertigen, wenn es die dinger zu kaufen gibt. Ausserdem gibts bei Messing Probleme durch Korrossion.

Albert
15.01.2018, 11:57
Hallo,

@ uwe rei: Ich glaube, Du hast etwas missverstanden: Die 24V-Version der Stecker besteht im Gegensatz zur 12V-Version nicht aus Stiften, sondern aus Hülsen (auch damit wird unterbunden, dass ein Anhänger mit 12V-Anlage nicht versehentlich aus einer 24V-Steckdose gespeist werden kann). Man braucht also die Kabel nur aufzulöten, und dann passen sie in die 12V-Steckdose der schwenkbaren AHK. Wenn Du es aufwendig magst, kannst du die Kontakte selbstverständlich selbst herstellen (mir fehlt dafür schon allein das Werkzeug). Einfacher ist es, die Steckhülsen aus einem 24V-Stecker in der 12V-Buchse zu verwenden. Sie passen haargenau.

Viele Grüße
Albert

KL48
15.01.2018, 16:22
Die 24V-Version der Stecker besteht im Gegensatz zur 12V-Version nicht aus Stiften, sondern aus Hülsen

Ja, da sind bei den vergangenen Beiträgen die Bezeichnungen etwas durcheinander geraten. :smile:

Gruß

XuDaBit
08.05.2023, 15:07
Hallo Zusammen,

Ich grabe das hier mal aus, da die Stecker von Hella bei mir leider nicht passen. Meinen Ersten hatte ich bei einem Onlineshop bestellt, Teilenummer von Hella passt, aber die Stifte sehen ganz anders aus. Herstellungsland ist nun die Türkei und nicht mehr China. Dann habe ich noch einen bei eBay ergattert, bei dem die Packung identisch zu der auf dem Foto ist und die Pins sehen auch genau so aus wie die im Vectra, aber die Pins sind 1mm dicker, ein paar mm länger und der Innendurchmesser ist ebenfalls nicht identisch. Jetzt wäre mal interessant was hier passiert ist, bzw. ob es andere Pins gibt die passen. Irgendwas muss hier ja anders sein (entweder am Vectra oder bei Hella). Hat da jemand eine Idee, bzw. passende Pins übrig?

Danke &
viele Grüße

XuDaBit
10.05.2023, 10:42
Hallo Zusammen,

ich konnte das Problem jetzt endgültig lösen. Es gibt die Kontakte einzeln zu kaufen, allerdings nicht bei Opel. Bei der VAG gibt es die Pins unter der Teilenummer 7H0 972 217 C. Kostete mich heute 5,76€.

Der Kontakt unterscheidet sich nur darin, dass er 3 statt 2 Rillen hat. Ich weiß nicht was das bedeutet, vermute aber, dass es mit dem Querschnitt zu tun hat. Ein 2,5mm² Kabel war aber passend. Verlötet habe ich es indem ich den Pin relativ weit vorne mit einer Flamme (bspw. Gaslötkolben ohne Aufsatz) erhitzt und ans andere Ende das Lötzinn angehalten habe. Da die Flamme von vorne nach hinten erhitzt, zieht es das Lötzinn in den Kontakt rein. Durch ein kleines Loch sieht man, wenn die Litze silber wird und kann dann aufhören.

Man muss nur aufpassen was die Verdrahtung angeht, da die Norm sich ~2004 geändert hat. Ursprünglich hatte der Pin 10 keinen eigenen Massekontakt, seit 2004 ist aber der Massekontakt für Pin 10 auf Pin 11 vorgeschrieben (beides >= 2,5mm²).

Bei mir hat keine zweite Leitung durch den originalen Kabelschlauch gepasst, weshalb ich es ohne separaten Massekontakt gemacht habe (ist bei mir auch nicht nötig, da die Ladeleitung im Wohnwagen nur als Steuersignal für den Ladebooster genutzt wird). Dann muss zwingend (Achtung: Brandgefahr) die Leitung für Pin 10 und Pin 9 über die gleiche Sicherung laufen. Damit ist gewährleistet, dass der einzelne (2,5mm²) Massekontakt nicht überlastet werden kann. Im Kofferraum an der Stelle wo der Stecker der AHK ist, habe ich das Kabel angezapt (3-Fach-Wagoklemme) und lasse es über ein Arbeitsstromrelais laufen. Das wird angesteuert über meine 12V-Steckdose im Kofferraum, da die über Zündungsplus läuft.

Damit habe ich eine Ladeleitung, welche über Klemme 15 läuft. Leider nicht D+ (Klemme 61), da ich hier keine Stelle gefunden habe, an der ich diese hätte abgreifen können.

Viele Grüße
Marcel