PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meriva A: Meriva tropft und finde keine Ursache



Bajuffe
02.05.2017, 19:16
Mein Meriva bj 2003 1.8 16 v verliert vorne Öl und ich habe keine Ahnung wo das her kommt. Es sammelt sich vorne in der Stoßstange und tropft dann unterhalb der beiden Kühler irgendwo . Etwa da wo der untere Motorhalter sitzt. Ich kann mir das nicht erklären , da sitzt weit und breit eigentlich nix was mit Öl zu tun hat . Der Motorblock ist trocken.... Wie kommt das Öl unterhalb der beiden Kühler (Wasser u. Klima)
Klimakühler ist jetzt neu und trotzdem habe ich wieder die Flecken unterhalb Der Kühler und innen auf der unteten Kunstoffabdeckung der Stoßstange die mit den 3 Nieten befestigt wird.
Motorblock ist komplett trocken .....
RATLOS
Es ist auch Öl und nicht dieses grün-gelbe Klimazeug

Wieseln
02.05.2017, 22:22
Hast du dir die Ventildeckeldichtung mal genau angesehen?

Habe ich aktuell bei meinen Sintras. Ganz wenig kommt an einer Stelle raus, schafft es irgendwie bis unten an den Kühlerquerträger und tropft dann über den Querlenker gemein auf den Asphalt.

Gruss Wieseln

Multec01
03.05.2017, 15:48
Hasllo,
Sieh dir mal die Motorlager an. Die sind teilweise ölgefüllt und könnten undicht sein.
Gruss Torsten

JannesM
03.05.2017, 16:15
ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lag es auch an einem Riss in der Ventildeckeldichtung.

Bajuffe
04.05.2017, 11:31
Ok, ich werde mal nachschauen. das untere Motorlager habe ich erneuert, da war quasi garkein Gummi mehr drinne. Aber das war alles trocken.
Bei der Ölgeschichte werde ich sobald das Wetter es zulässt nochmal nachschauen, was mich nur stutzig macht ist das der Motorblock und Getriebe alles komplett Trocken ist unten.....und vorne Tropft es munter vor sich hin.....

Multec01
04.05.2017, 17:16
Hallo,
das vordere Lager ist nicht ölgefüllt. Nur das Getriebeseitige. Ansonsten alles reinigen und mit Talkum einpudern. Dann fahren und man sieht wo er verliert. Ist es denn Motoröl oder hat es eine andere Farbe?

Bajuffe
05.05.2017, 20:17
So, war gerade ma in ner Werkstatt, die meineten es wäre Kühlwasser, duch den Bodenschutz und den Dreck sieht es aus wie Öl.... Von der Lage her und dem Restlichen erscheinen des Motors usw... kann es eigendlich auch nur Wasser sein.
Also ist wohl der Kühler im Ars....
Werde wohl nochmal schauen müssen ... mal richtig warm laufen lassen damit es durch Kühler läuft und schauen obs am Kühler selber liegt oder irgend einer Verbindung....

AstraF1.6_16V
06.05.2017, 02:24
So, war gerade ma in ner Werkstatt, die meineten es wäre Kühlwasser


Kannst doch ganz einfach Prüfen ob es Kühlwasser ist: Einfach einen Tropfen nehmen und auf die Zungenspitze geben - ist es wirklich Kühlwasser wirst du sofort einen ekelhaft süßlichen Geschmack auf der Zunge verspüren. Nur so als Tipp für die Zukunft, so testen das Mechaniker;)

Tuba
08.05.2017, 13:54
Genau. Und wenn es doch Öl ist, quietscht es nachher beim Essen nicht mehr ...

;)

Bajuffe
08.05.2017, 20:44
Danke!
:smile: Genau das hat der Mechaniker in der Werkstatt auch gemacht, und erstmal eine Kostprobe genommen!
Naja, dann werde ich ma n neuen Kühler reinhauen....