PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sintra: Kühlerschlauch wechseln



charleshenry
17.12.2017, 23:10
Da ich mich leider von meinem Dicken verabschieden muss, Zylinderkopfdichtung und weiteres, mich aber nicht vom Sintra verabschieden will, kommt ein anderer her.
Der hat leider ein Problem mit dem Kühlervorlaufschlauch, ist am Motor undicht.
Hat jemand schon mal diesen Schlauch wechseln müssen?
Am Kühler kommt man ja ohne Probleme ran, beim Motor sieht das schon anders aus.
Kann man an diesen Schlauch von unten erreichen?

mielexx
21.12.2017, 14:21
Hi also die Kühlerschläuche vom Kühler sind doch einfach zu tauschen. Du meinst bestimmt die vom Heizungskühler da muss man allerdings etwas schrauben. Die Ansaugschläuche oben müssen weg der Rest ist fummelei. Am Motor haben sie Steckanschlüsse die werden gerne undicht.
MfG miele

charleshenry
21.12.2017, 21:01
Hi Miele,
es geht um den Schlauch vom Kühler unten zum Motor hinten. Von oben kommt man da ja ohne großen Abbau nicht ran.

mielexx
21.12.2017, 22:25
Hi da muss ich jetzt mal fragen um welchen Motor es sich handelt. Ich bin jetzt von einem 2,2L Benziener ausgegangen.
MfG miele

Wieseln
21.12.2017, 23:11
Falls es dieses Teil ist........) Also ich würde mich von oben runter arbeiten (Luftfiltergehäuse weg etc.)

Gruss Wieseln

uwe rei
23.12.2017, 02:53
Stimmt Charleshenry es könnte wirklich schlimmer kommen.

Das größere Problem beim 2,2er Benziner ist der Schlauch zwischen Ölkühler und Wasserpumpe. Der sitzt hinter dem Motor, ist ganz kurz und mehr von unten als von oben erreichbar. Den durfte ich mal wechseln. Sergej hatte mir damals die richtigen Fotos geschickt. Man wünscht sich da zusätzliche Gelenke in den Armen.

Vorne vom Wasserkühler aus würde ich Wieseln recht geben. Das sieht aber schlimmer aus als es ist. Ich glaube, der Luftfilterkasten mit dem innen untergebrachten Steuergerät ist der Schlüssel. Ich guck aber noch mal.

Grüße

Uwe



- - - Aktualisiert - - -

Ich habe noch mal nachgesehen,
Vor allem die fahrerseitige Motor-Rehmomentstütze ist schwer im Weg weil der Schlauch da auch durch läuft. Von unten gibt es übrigens gar keine Chance, da dort die Kupplungsglocke vom Getriebe im Weg ist.

Hier mal ein Foto bei dem so ziemlich alles abgebaut ist - eben auch Motorstütze Zündmodulträger und Luftfilterkasten, in der Mitte ist der Kühlwasser-Anschluß zu sehen:

1154

charleshenry
04.01.2018, 13:33
So habe nun erfahren das es sich nicht um den Auslasschlauch handelt, sondern um den Schlauch vom Ölkühler.
11681169

Werde dann wohl nächste Woche festsstellen müssen wie kompliziert es ist.

uwe rei
04.01.2018, 17:33
hallo charleshenry,
da passt ja deine Signatur: Ich war froh, lächelte und es kam schlimmer. Der Schlauch zwischen Wasserpumpe und Ölkühler liegt beim 2.2 Benziner gut verborgen hinter dem Motorblock. Wenn ich mich recht entsinne: Ansaugluftresonator nach unten raus Keilriemen ab und Lichtmaschine mindestens zur Seite klappen. Evtl auch noch Wischwasserbehälter und Motorraumverstrebung raus. Das original Schlauchstück war mir beim freundlichen zu teuer. Ich hab mir beim Schrotti ein passendes Stück aus irgendeinem Kühlerschlauch rausgeschnitten - weil man dafür aber ein Vergleichsteil braucht, geht das erst nach dem Ausbau. Aber bei dem Angebot was du da hast, ist das ja wohl nicht nötig. Das reinfriemeln über beide Schlauchstutzen war bei dem kurzen Schlauch auch noch ein ziemlicher Akt. Ich glaube, ich hatte den Schlauch in kochendem Wasser vor dem Einbau geschmeidiger gemacht - und dann von oben, unten und von der Seite geichzeitig drücken, schieben, ziehen ...

Viel Glück

Uwe

sergeimoskva
05.01.2018, 20:39
Hallo ! Ich hoffe - das Bild wird dir helfen
1176

charleshenry
08.01.2018, 18:27
Danke für eure Bemühungen.
Hab das Auto auf dem Hof.
Mal sehen wann ich Zeit für den Wechsel finde.

Gibt es bei dem 2.2l noch verschiedene Ausführungen?
Musste leider feststellen das dieser Sintra hinten keine elektrischen Fensteröffner hat.
Ist es möglich diese nachträglich einzubauen, bzw. sind die Kabel dafür vorhanden?

uwe rei
08.01.2018, 23:37
charleshenry ,
ja es gab unterschiedliche Varianten bezüglich Schiebedach, 7- oder 8-Sitzer, Alarmanlage und Wegfahrsperre, elektrische Schiebetüren, Sitzheizung und drehbare Vordersitze, Anhängerkupplung etc. Soweit ich weiß hatten aber alle Sintras eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber in Fahrer- und Beifahrertür. In den Schiebetüren waren bei meinen 2,2-l-Benzin-Sintras immer manuell zu bedienende Ausstellfenster verbaut genauso wie hinten zwischen C- und D-Säule.

Die besseren Ausstattungen wie z. B. ein Tempomat waren den 3-l-Modellen vorbehalten. Der Kabelbaum sah nur in wenigen Fällen (wie Sitzheizung) eine Nachrüstung vor. Für meinen nachgerüsteten Tempomaten mußte ich z. B. Strippen ziehen und einen Stecker basteln.

Hier im Forum sind unter https://www.opel-problemforum.de/vbdownloads.php?categoryid=17 viele Infos über die Elektrik des Dicken zu finden.

Wieseln
10.01.2018, 14:08
Hallo

Die elektrischen Fensteröffner kannst du nachrüsten. Einfach mal hinter die Dachsäulen- Verkleidung gucken ob die Motorstecker dort raushängen, ansonsten frei nach hinten verkabeln ist ja nur +- für die Motörchen, abschalten tun die selber. Schraublöcher für die Befestigung sind auch schon vorhanden. War bei beiden meiner GSL Diesel jeweils so.

Problem wird sein die Motoren dafür irgendwo zu bekommen. Ich habe damals meine bei Ebay geschossen. Ebenfalls brauchst du die Dachleuchten-Einheit mit den entsprechenden Schaltern.

Gruss Wieseln

charleshenry
10.01.2018, 15:29
Danke, werde am Wochenende nachschauen.
Motoren und Schalter kann ich ja aus meinem alten Dicken nehmen.

charleshenry
21.01.2018, 14:42
Der Kabelsatz in meinem Dicken und in dem Nachfolger sind identisch. Der Umbau dürfte also gehen.
Leider hat der Nachfolger ein Problem dazu bekommen. Der Kühler muss gewechselt werden.
Ferner kann man erst nach dem Kühlerwechsel feststellen wo das Öl herkommt das unterm Motor klebt.
Noch schlimmer ist allerdings, dass der Zahnriemen verölt ist.
Das heisst es steht auch noch ein Zahnriemenwechsel an.
Dieses aber erst wenn geklärt ist wo das Öl herkommt und der Motor durchgecheckt ist und für ok erklärt wurde.
Hoffe das damit die Überraschungen aufhören.

Wieseln
21.01.2018, 20:25
Wegen dem Öl schau dir als Erstes (einfachstes) die Ventildeckeldichtung an. Die neue Dichtung mit Dirko-HT beidseitig verkleben dann hält das dicht. Kannst du gut selber machen (Werkstätten pfuschen da oft weil schnell schnell, ohne Sorgfalt)

Gruss Wieseln

charleshenry
21.01.2018, 20:43
Danke, dieses Problem kenn ich zur Genüge.
Sowohl ZKD und Ventildeckeldichtung sind ja eigentlich neu.
Wenn die Ventildeckeldichtung nicht dicht ist, dann dort wo der Zahnriemen sitzt und oder hinten.
Vorne und rechts, wenn man davor steht ist sie dicht.

uwe rei
30.01.2018, 17:47
Hallo Charleshenry,

Ventildeckel mit Küchenkrepp abwischen und noch mal mit Bremsenreiniger und Küchenkrepp säubern, dann siehst du mit einem weiteren Stück Paoer nach einer KURZEN Probefahrt auch an unzugänglichen Stellen, ob sie der Übeltäter ist.

Wenn es ZKD und VDD nicht sind, kommt beim Sintra Öl - manchmal sogar viel Öl - aus der Dichtung am Passstück zwischen Motorblock und Ölfilter. Soweit ich mich erinnere saß das auf der Beifahrerseite hinter dem Plastik-Innenkotflügel. Die Arbeit hielt sich in Grenzen.

charleshenry
25.02.2018, 20:05
So, der neue Dicke läuft.
OPF konnte keine Stellen finden wo Öl austritt.
Offenbar wurde der Motor nicht gesäubert vor dem und nach dem ZKD wechsel.
Die Überrachungen haben nicht aufgehört.
Der Endtopf ist stumpf abgebrochen, Gott sei Dank habe ich ja noch den Auspuff vom alten Dicken.
Fieser finde ich allerdings was der oder die Idioten gemacht haben, die ein anders Radio einbaut haben.
Auch noch ein Billigteil.
Diese Vollspatel haben einen der drei Stecker abgeschnitten bei einem Zeiten Kabel entfernt.
Ach ja, dass Radio hat zudem Macken.
Also wollte ich das Radio aus dem alten Dicken einbauen und habe diesen Mist vorgefunden.
Werde jetzt wohl bei alten Dicken die Stecker mit Kabel abschneiden müssen und dann in den neuen Dicken anklemmen.
Mal sehen wie es weiter geht.

uwe rei
27.02.2018, 21:12
charleshenryna herzlichen Glückwunsch.
Mit dem Radio kann ich mich entsinnen, dass der eine von den drei Steckern bei vielen (Fremd-)Radios wirklich nicht zu gebrauchen war und ich den auch schon mal abgetrennt habe. Und dann gibt es noch Sintra-spezifisch eine falsche Verteilung von geschaltetem-Plus und Dauer-Plus was bei einigen meiner Radios zu permanentem Speicher-Verlust führte. Da kann ich mich auch erinnern, öfter mal was getauscht zu haben. Und einmal war es sicher ein Deutsches Markenradio

Aber wenn du das original Radio einbauen willst, mußt du wieder auf den Nicht-Standardmäßigen Opel-Stecker zurück.

Aber den Pfusch haben m. E. damals eher die Opelaner verbockt.

Aber schön, dass dein Dicker wieder läuft.

Grüße

Uwe

charleshenry
28.02.2018, 22:12
Habe vom alten Sintra die Stecker abgeschnitten und werde sie im neuen Sintra verklemmen.
Habe Heute auch die Stellmotoren der beiden Heckscheiben ausgebaut und musste feststellen das man die Halterungen an den Scheiben nicht abbekommt.
Dort ist zwar eine Kreuzschlitzschraube zu sehen, nur kann man sie nicht drehen.
Kann es sein das diese geklebt sind?
Kann es sein, dass ich die Scheiben komplett wechseln muss?

Wieseln
01.03.2018, 12:59
Die Schrauben sind normalerweise nicht geklebt. Ich konnte die immer normal lösen, habe ja meine GSL- Sintras beide auf die Scheibenmotörchen umgerüstet. Auch von einem Schrott- Sintra konnte ich die Halterungen problemlos rausnehmen.

Was einer der Vorbesitzer angestellt haben könnte ist wieder was anderes:)
Aber auch das komplette austauschen der Fenster ist nicht all zu aufwendig.

Gruss Wieseln

charleshenry
11.03.2018, 14:46
Der Vorbesitzer war ich seit 2000 selber.
Ich habe gar nichts an den Heckfenstern machen müssen.
Die beiden Schrauben sitzen so fest das da nichts zu machen war.
Mein alter Dicker ist in die Verwertung gegangen.
Jetzt muss ich sehen, dass ich die beiden Halterungen bekomme.
Zusätzlich sind noch 2 Probleme aufgetaucht.
Ich muss den Heckscheibenwischermotor tauschen, scheisse das mein alter Dicker weg ist.
Ferner ist ein alt bekanntes Problem aufgetaucht, Fensterheber links. Die Scheibe geht nur hoch wenn man den Schalter immer kurz betätigt.
Ist das jetzt der Schalter oder der Motor?

Wieseln
11.03.2018, 14:59
Hallo charleshenry

Der Fensterhebermotor hat eine Zählscheibe auf der Achse welche sich lockert. Du zerlegst den Motor und halte den Abtrieb fest wenn du das Gehäuse abziehst dann klebst du nach reinigen mit zb. Bremsenreiniger etc. die Scheibe mit Karosseriekleber (ganz wenig) wieder fest.
Markiere das Gehäuse vor dem zerlegen denn verkehrt montiert läuft der Motor in die andere Richtung. Nicht vergessen die Kohlen zurück zu drücken vor dem zusammenbauen.

Die Schraube an den Heckfensterhaltern mal mit den Lötkolben heissmachen hast du schon probiert?

Gruss Wieseln

charleshenry
11.03.2018, 15:43
Ja und mit anderen Tricks, nichts half.
Wie gesagt, werde nun versuchen diese beiden Halterungen irgendwo zu bekommen.
Danke für den Tip für den Fensterheber, du meinst es ist der Motor. Hab noch einen Motor liegen den ich mal in meinen alten Sintra einbauen wollte.
Im Alten war da Problem, dass die Scheibe ohne das man machte teilweise runter ging.
Oder nach dem heben und schließen wieder ein Stück nach unten ging.
Mal sehen was sich da jetzt machen läßt.

Wieseln
11.03.2018, 23:21
Auf jeden Fall machst du das auch bei deinem Ersatz- Fensterheber denn die Problemchen mit der Zählscheibe haben fast alle oder bekommen es irgendwann. Es ist wirklich einfach.

Du könntest die Schraubköpfe der Halter noch versuchen mit dem Dremel abzufräsen und dann halt neue Schraube einsetzen.

Solange das Getriebe bei deinem Heckwischermotor nicht kaputt ist lohnt sich das rausklopfen der Welle, reinigen, neu fetten.

Gruss Wieseln

charleshenry
07.04.2018, 17:01
Konnte mich endlich um das Radio kümmern.
Es war der Stromführende Stecker der abgeschnitten war.
Als Krönung des Ganzen habe ich nun 2 grüne Kabel bei denen ich nicht weiss auf welche Belegung sie gehören.
Das heisst die beiden frünen Kabel sehen exakt gleich aus, nur beim Stecker haben sie verschiedene Belegung.
Für was die Kabel sind steht nirgends.
Alles andere ist wieder verbunden.
Radio läuft.
Hab nur das Problem das die TID Anzeige mit das Radio, sprich die Sender nicht anzeigt.
Macht doch alles so richtig Spass.
Wo kann man die komplette Belegung der Stecker, inklusive der Kabelfarben erfahren?
In den meisten Plänen die man findet sind ja nur Teile der Belegung angegeben.

- - - Aktualisiert - - -

Mal ne Frage zum Fahrersitz, kann man in einen Sintra einen Sitz aus einem Chrysler PT Cruise oder Chrysler Voyager IV verbauen?

Wieseln
07.04.2018, 19:53
Die anderen Kabelfarben beim Sintra
1440

Gruss Wieseln

charleshenry
08.04.2018, 17:05
Danke.
Hab grad ein anderes Problem zu lösen.
Links funktioniert das Abblendlich nicht mehr.
Fernlich funktioniert.
Birne ist ok, hab auch eine neue probiert.
Morgen mal sehen ob ich den Fehler finde.

- - - Aktualisiert - - -

Gestern Abend musste ich ja feststellen das bei meinem Dicken das linke Abblendlich nicht mehr funktionierte.
Heute hab ich mal kontrolliert ob Strom beim Stecker ist.
War nur beim Fernlicht.
Soviel ich weiss gibt es nur für das Fernlicht Sicherungen, nicht aber für das Abblendlich.
Jetzt ist die Frage wo liegt der Fehler?
Wenn er beim Schalter liegen würde, müsste dann nicht auch rechts das Abblendlicht ausgefallen sein?

Hab beim Radio alle Kabel wieder verbunden, dass TID zeigt immer noch nichts vom Radio an.
Wenn ich beim Radio bei dem Stecker für das Display prüfe ob dort Strom kommt, kann ich nichts feststellen.
Kann es sein, dass der Fehler bei Radio liegt?
Es ist aus meinem alten Sintra. Kann es sein das man es auf Werkseinstellungen setzen muss?

KL48
08.04.2018, 17:32
Hallo !

Geht es um den Sintra im Profil ?
Dann wäre es die Sicherung F24 (linkes Abblendlicht).

Passen denn das Fahrzeug (Sintra) und der Motortyp (Z22YH) zusammen ?

Gruß

charleshenry
08.04.2018, 17:53
Dankeeeeeeeeeeeeeee.
Es war die Sicherung.

So jetzt noch das Radio TID Problem lösen.

KL48
08.04.2018, 18:20
Mal sehen !

TID hat die F4 und F16.
Radio hat die F16, F32 und F44

charleshenry
08.04.2018, 21:23
Radio und TID funktionieren beide.
Nur scheint das Radio nicht seine Funktionen an das TID weiter zugeben.
Im TID sieht man nur Uhrzeit und Datum und Temparatur.
Eigentich müsste es umsschalten wenn das Radio angeht.
Man müsste dann über das TID das Radio auch programmieren können.
Das ist leider nicht der Fall.

Wieseln
09.04.2018, 01:30
Hast du für das Fremd-Radio einen Display-Adapter? Etwas in der Art musste ich beim Kenwood verbauen, beim Blaupunkt auch.


Gruss Wieseln

charleshenry
09.04.2018, 02:13
Ich glaub hier liegt ein Mißverständnis vor.
Es war ein Fremdradio verbaut worden das ich ausgebaut habe.
Für dieses Fremdradio wurde ein Stecker, Stromversorgung, abgeschnitten.
Ich habe das Radio aus meinem alten Sintra inklusive Stecker ausgebaut und es in den jetzigen Sintra eingebaut.
Es sind jetzt wieder alle 3 ISO Stecker vorhanden. Nur beim verklemmen der beiden grünen Kabel des Stromsteckers weiss ich nicht wie sie zusammen gehören.
Aber auch ohne diese beiden Kabel läuft das Radio, nur es wird nichts im TID angezeigt davon.
Das Radio aus meinem alten Dicken ist ein original Opel Car Radio von Philips.

KL48
09.04.2018, 11:10
Ja, es gibt 2 grüne (DGN) Leitungen. Leider haben beide auch noch den gleiche Querschntt.

Eine grünes kommt vom ABS Steuergerät und geht an Anschluss 5 ISO Stecker.
Die andere grüne Leitung kommt vom MID/TID und geht an Anschluss 7 ISO Stecker.

Wenn du die Leitungen optisch nicht verfolgen kannst, dann musst du eben messen. :smile:

Gruß

Der LI
09.04.2018, 11:16
...oder einfach vertauschen.

KL48
09.04.2018, 11:51
Ja gut, kann eigentlich nichts passieren. :smile:

Zur Sicherheit noch eine Steckeransicht.

1447

Wieseln
09.04.2018, 12:32
Schau doch in Post 27 noch mal "Scandias" Radiostecker Anschlussbelegung.pdf an. Erweiterungsstecker Pin17 Signal zu MID/TID

Gruss Wieseln

charleshenry
09.04.2018, 12:53
Was passiert wenn man beide nicht anschließt?

- - - Aktualisiert - - -

Habe das Bild mit den Steckern und Kabeln verglichen, einige Farben sind anders.
Nur geht es ja nur um die beiden grünen Drähte.
Alle anderen sind ja klar zu zu ordnen.

Könnte sein, dass es am Radio liegt und dieses erstmal auf Werkseinstellungen gesetzt werden muss?
Was mich gewundert hat ist ja, dass das Radio einfach anging ohne den Code haben zu wollen.

Der LI
09.04.2018, 14:58
Was passiert wenn man beide nicht anschließt?...1. Es gibt Opelradios, die haben eine geschwindigkeitsabhängige, automatische Lautstärkeanhebung; ohne das Signal funktioniert die nicht.

2. Das TID zeigt keine Sender an.

3. Falls eine LFB für das Radio vorhanden ist, wird die auch nicht korrekt funktionieren.

KL48
09.04.2018, 15:57
Aber auch ohne diese beiden Kabel läuft das Radio, nur es wird nichts im TID angezeigt davon.

Woher soll das TID auch die Informationen bekommen, wenn du die Leitungen (grün) nicht angeschlossen hast ?

Der LI
09.04.2018, 16:10
....oder wenn sie vertauscht sind.

KL48
09.04.2018, 16:19
Habe das Bild mit den Steckern und Kabeln verglichen, einige Farben sind anders.

Weil der Kabelbaum (oder auch noch mehr) nicht bei Opel entwickelt wurde.
Das sieht man an der Masseleitung, denn Opel benutzt braun und nicht schw./weiß oder auch schwarz.

Der LI
09.04.2018, 16:34
Um welches Gerät handelt es sich überhaupt? Ist es ein CDR500? Das hat z.B. die oben erwähnte automatische LS-Regelung [abschaltbar].
Die Diebstahlschutzcodierung ist übrigens auch deaktivierbar.

KL48
09.04.2018, 16:44
Wir klären das mal unter uns, denn so geht es schneller. :wink:

Das Radio aus meinem alten Dicken ist ein original Opel Car Radio von Philips.

Der LI
09.04.2018, 16:54
Habe ich auch gerade gesehen, also ein Opel Car400 von Philips. Das im Beitrag #44 geschriebene gilt dafür auch.




Ja gut, kann eigentlich nichts passieren...Und wenn doch, isses eh schon passiert... :D

KL48
09.04.2018, 16:57
Sollte noch ein Anhang werden, aber deine Antwort war schneller.
Das CDR500 hatte ich in meinem Astra G und das war von VDO.
Früher wohl auch von delco.

charleshenry
09.04.2018, 21:12
Also das Radio ist ein Philips DC 614, wurde von meinem früheren FOH eingebaut.
Hat im alten Dicken über 10 Jahre funktioniert.

Habe beide grüne verbunden, durch ausprobieren, wenn man sie verkehrt anschließt, geht das TID aus.
Problem ist nun, dass der Tacho dann ausfällt.

Ferner durfte ich noch ein Problem festtellen.
Die Warnanzeige für Reserve Sprit leuchtet nicht auf.
Wenn ich es noch von früher richtig weiss ist es nicht so einfach den Tacho auszubauen um defekte Birnen zu wechseln.

Der LI
10.04.2018, 12:08
...Habe beide grüne verbunden...Miteinander? Das ist nicht korrekt.

Jetzt komm mal ein bißchen mit Infos raus.

Hat die Karre eine LFB für's Radio?

Hast du eine Bedienungsanleitung/Einbauanleitung? Wenn ja: poste hier mal die Belegung, vielleicht mit Foto?

Ich kann zu dem DC614 nicht viel finden, nur so viel: wie es aussieht, hat das Gerät diese automatische Lautstärkeanhebung vermutlich nicht. D.h. nach m.M. eines der beiden dunkelgrünen Kabel [Geschw.signal vom ABS-Stg] sollte dann nicht angeschlossen werden, da sonst das Signal vom Radio gestört werden könnte -> Tachoausfall.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das TID jetzt, aber das Tachometer nicht? Dann entferne [auspinnen u. isolieren] mal das dunkelgrüne Kabel an Pin 5.

KL48
10.04.2018, 12:18
OK, Anschluss 5 hat sich erledigt.


Die Warnanzeige für Reserve Sprit leuchtet nicht auf.
Seltsamerweise kann ich die Funktion nur in Verbindung mit dem MID finden ? :gruebel:



Schau doch in Post 27 noch mal "Scandias"
Ich sehe gerade, dass einige Hinweise gar nicht mehr nötig waren, da sie schon der Beitrag #27 enthält.

Der LI
10.04.2018, 13:31
...Seltsamerweise kann ich die Funktion nur in Verbindung mit dem MID finden...In der Tankanzeige gibt's auch noch eine Funzel [H15].

- - - Aktualisiert - - -


...Wenn ich es noch von früher richtig weiss ist es nicht so einfach den Tacho auszubauen um defekte Birnen zu wechseln...Ja, das ist mit etwas Aufwand verbunden.

1450

Der LI
11.04.2018, 14:53
1453 --> 1454 Pin 5 nicht anschließen.


1 = Lenkradfernbedienung [falls vorhanden]
2 = Batterieplus [Klemme 30]
3 = Instrumentenbeleuchtung
4 = Fahrzeugmasse [Klemme 31]
5 = keine Belegung [hier wird für bestimmte Radios das Geschwindigkeitssignal f. die automatische Lautstärkeanhebung angelegt - beim DC614 wohl nicht vorhanden, könnte aber die Tachofunktion stören, wenn es doch angeschlossen wird]
6 = Stummschaltsignal für Telefonbetrieb
7 = Ausfahrsignal f. Motorantenne u. Umschaltsignal für TID zur Senderanzeige
8 = Plus vom Zündanlaßschalter [Klemme 15]

charleshenry
12.04.2018, 22:33
Wie ich festellen musste ist die Belegung des innen Sicherungskasten anders als in der Bedienungsanleitung angegeben.
Einiges stimmt, vieles nicht.
Leider ist die Beschreibung auf dem Deckel für die USA gedacht.
Gibt es diese auch in Deutsch irgendwo?1457

Der LI
13.04.2018, 09:11
.....
..
. . .Sintra Bedienungsanleitung (https://www.upload.ee/files/8322315/Sintra-Handbuch.pdf.html)

Seite 131

sergeimoskva
13.04.2018, 10:04
Hallo Der LI ! Hat Ungenauigkeiten - Sicherungskasten innen. (Siehe Bild)
14591460

Der LI
13.04.2018, 10:27
Yup, korrigiert 1461

charleshenry
13.04.2018, 10:37
Danke, wie ja geschrieben habe, habe ich diese Belegung in der PDF Bedienungsanleitung.
Wie ich leider feststellen musste, ist die Belegung stellenweise anders.
Mir geht es drum aufzuschlüsseln was da in dem Deckel steht.
Die Belegung scheint zu stimmen.

Hat eigentlich der Heckscheibenwischer eine eigene Sicherung oder hängt der mit an der Scheibenwischersicherung?

Der LI
13.04.2018, 10:52
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was du noch willst. Es steht doch alles da: Sicherung 6 = RR WIPER = REAR WIPER = Heckwischer.

Und was ist denn jetzt mit dem Radio und dem Tachometer?

Wie wär's denn mal mit ein paar Rückmeldungen?

Torxikologe
13.04.2018, 12:13
ist der Kühlerschlauch elektrisch? :eusa_think:

KL48
13.04.2018, 14:34
Und was ist denn jetzt mit dem Radio und dem Tachometer?
Wie wär's denn mal mit ein paar Rückmeldungen?

Deshalb habe ich mich gestern auch nicht mehr gerührt.
Es gibt keine Antworten oder Rückmeldungen auf Fragen, aber immer wieder neue Problemchen.

Der angegebene Motortyp kann eigentlich auch nicht stimmen. Oder wurde der nachträglich gewechselt ? Müsste ein X22XE sein.

opel-infos.de (https://www.opel-infos.de/motoren/motto.html)

Der LI
13.04.2018, 16:36
ist der Kühlerschlauch elektrisch? :eusa_think:Noch nicht, aber Karlheinz arbeitet dran...

charleshenry
14.04.2018, 17:08
So, war nun einige Stunden mit dem Dicken beschäftigt.
TID funktioniert nun richtig, Radio auch.
Hatte die Kabel bis auf das Nummer 5 angeschlossen gehabt und es klappte immer noch nicht.
Dann hab ich beim TID das Umbaukabel für den Temparatursensor abgeklemmt und wieder die original Kabel angeklemmt.
Dieses auch beim Temparatursensor.
Oh Wunder, nun funktionierte das TID und das Radio.
Es wohl nicht immer alles so wie es aussieht und ein Kabelbaum heisst nicht umsonst Kabelbaum.
Offenbar sind die Kabel die oben beim TID abgehen nicht immer dirket die die unten beim Senor ankommen.
Den Sensor werd ich wohl tauschen müssen, zeigt die falsche Temparatur an.
Leider musste ich auch feststellen, dass der linke vordere Lautsprecher defekt ist und der Rechte nicht sauber Ton wieder gibt.
Also noch eine Baustelle.

@KL; du hast recht der Motortyp der hier drin stand stimmte nicht. X22XE ist richtig.
kann vielleicht mit dem vorherigen Dicken zusammenhängen oder war ein Fehler bei neuaufsetzen des Forums.

Sicherung 6 = RR WIPER = REAR WIPER =
An dieser Sicherung hängen alle Scheibenwischer bei meinem Auto.

Werde bei Gelegenheit mal ausprobieren was nun an welcher Sicherung die im Deckel angegeben sind wirklich dranhängt.

Ich hätte meinen alten Dicken nicht so früh verschrotten sollen, dann müsste ich jetzt nicht Teile suchen gehen.

KL48
15.04.2018, 22:18
Sicherung 6 = RR WIPER = REAR WIPER =An dieser Sicherung hängen alle Scheibenwischer bei meinem Auto.

Der Frontwischer benötigt aber laut SLP zusätzlich noch (für Relais K124) die F10.
Ich habe mal bei der Deckelbeschriftung die Steckplätze eingetragen.

1466

*So könntest du dir später auch noch einen deutschen Begriff eintragen, das Bild ausdrucken, ausschneiden und in den Deckel kleben. :smile: