PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritpreisschwankungen



Golf Counter
16.12.2017, 23:58
Moin,

es gab doch mal ein Gesetz, daß die Spritpreise nur einmal am Tag erhöht werden dürfen. Wurde das wieder gekippt?
Hier ist das Tanken wieder zum Lotteriespiel geworden...

KL48
17.12.2017, 00:23
nur einmal am Tag erhöht werden dürfen

Hallo !

Ich glaube, dass das Österreich betraf.

Auf meinem Smartphone habe ich den Link "clever-tanken.de" und da suche ich mir in der Nähe oder auf dem Weg die günstigste Tankstelle aus.
Im Augenblick liegt der Preis für E5 in Berlin zwischen 1,299 und 1,539. Hier wechselt der Preis z.B. meist gegen 11 Uhr.
Auf die späteren Wechsel habe ich noch nicht geachtet.

Gruß

Golf Counter
17.12.2017, 01:20
In Österreich war es schon länger so. Nein, es betraf Deutschland. Eine ganze Zeit lang wurde hier der Preis nur abends kurz vor Feierabend erhöht. Aber das ist wieder vorbei.

TbMoD
17.12.2017, 07:31
Geändert hat sich nur dass die Tankstelle die Preisänderungen direkt an das Bundeskartellamt übermitteln müssen.

Bundeskartellamt - Markttransparenzstelle fuer Kraftstoffe (http://www.bundeskartellamt.de/DE/Wirtschaftsbereiche/Mineral%C3%B6l/MTS-Kraftstoffe/mtskraftstoffe_node.html)


Autofahrer sollen so über Internet, Smartphone oder auf ihren Navigationsgeräten die aktuellen Kraftstoffpreise und die günstigste Tankstelle in der Umgebung oder entlang einer Route erfahren können. Dies erlaubt einen besseren Preisüberblick und eine bessere Auswahlentscheidung und stärkt so den Wettbewerb.
Da das Volk leider komplett verblödet hat sich somit leider nichts geändert.

schreddl
21.12.2017, 13:18
Hey.
Diese Clever-Tanken App hab ich auch drauf und bin recht zufrieden damit.
Ich hab nur festgestellt das morgens tanken teurer ist als abends nach Feierabend.

Glücklicherweise ist die erste Tanke auf meinem Arbeitsweg auch noch immer die günstigste.

Gruß Schreddl

BlackGhost
21.12.2017, 20:38
Min 18 Uhr abwarten, da tankt man eigentlich immer am günstigstens.
Manchmal wird so gegen 20 Uhr nochmal gesenkt, bevor dann so zwischen 22-24 Uhr wieder erhöht wird.
Über Nacht bzw. wenn andere Tankstellen in der Nähe geschlossen haben geht der Preis meist 10-15 Cent nach oben.
Morgens sollte man nur tanken wenn es nicht anders geht.
Preisvergleich zwischen den verschiedenen Tanken in der Umgebung oder die auf dem Weg liegen kann helfen nochmal ein paar Cent pro Liter zu sparen.