PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Einlassventil defekt - Wie sollte es weitergehen?



amare
02.05.2017, 14:23
Hallo liebe Foren Mitglieder

Bin neu hier und weiss nicht ob ich im richtigen Bereich gelandet bin.
Mein Opel Astra G läuft nur noch auf drei Zylindern.In der Werkstatt habe ich einen Kompressionstest und einen Motordruckverlusttest machen lassen.Ergbnis: 3. Zylinder ohne Kompression,Druckverlust über Einlassventil.
Meine Frage zur Werkstatt(war eine Fachwerkstatt von Opel) was das ganze Kosten würde wenn es dort repartiert würde.Antwort 1800-1900 Euro.Damit war das Gespräch dann auch schnell beendet.
Habe versucht mich über google ein wenig einzulesen.Aber über defekte Einlassventile gab´s beim Astra leider nichts zu finden.Ist das wirklich so extrem teuer?Ich meine das wäre dann eh ein wirtschaftlicher Totalschaden weil das KFZ den Wert der Reparatur unterschreiten würde.Aber ich hänge aus sentimentalen Gründen daran.
Welche Kosten müsste man denn veranschlagen wenn man jemand findet der es privat macht,sofern sowas geht?Oder gibt es irgendwelche günstigeren Alternativen?Bin was Autos angeht leider komplett Laie,daher habt bitte ein wenig Nachsicht.
Bin über jeden Tip von euch sehr dankbar.

Greetz...

MarcusOCT
02.05.2017, 21:36
Hallo,
ist wirklich das Ventil defekt? oder schließt es aufgrund einer defekten Ventilfede nicht richtig?
Würde erstmal dieZylinderkopfhaube abschrauben und nachsehen.
Wenn wirklich das Ventil defekt ist, muß der Kopf runter, das neue Ventil eingebaut und alles wieder zusammengesetzt werden.
Da kommen dann folgende Posten auf die zu.
*Kopfdichtungskit
*Schrauben
*Ventil(e) inkl. Schaftdichtungen
*Zahnriemenkit
*Wasserpumpe

Da bist an Teilekosten bei ca. 200-500 Euro, je nach Bezugsquelle.
Einbau dürfte in einer Freien Werkstatt zw. 300-500 Euro liegen.

Torxikologe
03.05.2017, 10:01
Bei diesem Motor kam es zeitweise vor, dass die Einlass-Ventilführungen durch Verharzungen verkleben. In diesem Fall müsste man die Führungen und Ventile tauschen. Mit einem Endoskop könnte man mal in den Brennraum blicken um zu sehen, welcher Defekt denn tatsächlich vorliegt.

Der Ein- und Ausbau des Zylinderkopfes ist zeitlich aufwendig und teuer. Auch sollte man den Steuerriemen, Rollen und die Wasserpumpe dabei erneuern.