PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Klimabedienteil defekt



Klaus3333
12.12.2017, 20:29
Hallo Zusammen,

bei meinem Vectra C ist der große Drehregler in der Mitte defekt.
Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?

Falls nur Austausch möglich ist, hat wer eine Anleitung wie ich das Ding heraus bekomme?

Gebrauchte Teile habe ich für ca. 60€ gesehen, neue 120€.

Vielleicht hat da wer noch eine Quelle.


Danke

uli2003
13.12.2017, 00:07
Nachlöten - fertig. Gab mal ein Manual dazu hier.
Grüße
Uli

Klaus3333
13.12.2017, 01:24
Hab das Ding rasubekommen, einfach mit dem Schraubendreher vorsichtig raushebeln.
Hab mir mal die Platine angesehen, da ist bei meinem nichts mit Löten, der Lötpunkt ist nicht einmal ein Viertel Millimeter gross, dazu kommt das er durch den
Drehregler zur Hälfte verdeckt ist.

Denke also nur Austausch.
Habe gelesen das man das Bedienteil mit Diagnosegerät (Tech2) anlernen muss.

Ist das korrekt? wo kann ich das machen lassen?


Danke

MarcusOCT
13.12.2017, 13:00
Hi,

Nachlöten - fertig. Gab mal ein Manual dazu hier.
Grüße
Uli
gibt es immer noch, steht in den Tutorials :)

KL48
13.12.2017, 13:30
Ich war auf den alten Link gestoßen, aber nach dem Crash geht der natürlich nicht mehr.

steht in den Tutorials
Stimmt !
Man findet es auch auf Anhieb, da es z.Z. nur eine Seite beim Vectra gibt. :smile:

Klaus3333
14.12.2017, 05:42
So, habe es hinbekommen. Hatte zuerst vergessen den Plastikknopf von der Platine zu nehmen, mit kommt man natürlich nicht ran. Für die Lötstelle gibt es aber keinen Preis.
Aber der Knopf funktioniert wieder.

Allerdings gibt es jetzt ein neues Problem.

Noch bevor ich das Bedienteil herausgezogen habe, arbeitete das Gebläse gar nicht mehr. 10 Minuten zuvor ging es noch.

Wenn ich oben Rechts neben dem Drehknopf auf das Gebläsesymbol drücke, steht dort jetzt "Def"
Nach Motorstart höre ich es leicht vom Gebläsemotor kommend summen, dauert ca. 5 Sekunden dann ist Ruhe.


Fehlerspeicher zeigt nichts an.


???

- - - Aktualisiert - - -

Könnte der Wiederstand des Gebläsemotors durchgebrannt sein? Kann ich den messen?

KL48
14.12.2017, 17:25
Vielleicht solltest du mal den Motortyp, das Baujahr und den Typ der Klimaanlage angeben.

-Elektronische Klimareglung
-Halbautomatische Klimaanlage

Hier geht es zwar um einen Signum, aber die Schaltung ist identisch.

Innenraumgebläse Totalausfall (https://www.opel-problemforum.de/vectra-signum-ascona/innenraumgeblaese-totalausfall-551.html)
...klick mich

Und dies sagt mir gar nichts. :gruebel:

Für die Lötstelle gibt es aber keinen Preis.

*Nach meiner Erinnerung gibt es keinen Vorwiderstand für den Innenraumlüfter.

Der LI
14.12.2017, 18:01
...Und dies sagt mir gar nichts :gruebel:
Für die Lötstelle gibt es aber keinen Preis.Das heißt, daß er sich die Teilnahme bei DSDSL noch nicht zutraut.

Klaus3333
16.12.2017, 03:42
Unter dem Gebläsemotor ist ein Luftführungskanal den bekomme ich nicht entfernt. Dazu soll man die Verkleidung der Beifaherseite Innen entfernen. Da sind zwar 3 Schrauben, aber mindestens noch 2 weitere.
Vielleicht hat wer eine Anleitung dazu?

Danke

schlurf
18.12.2017, 11:59
Mit dem Drehregler wohl Glück gehabt - bei mir hat damals Nachlöten nur für 2 Wochen gehalten. Beim zweiten Mal das Poti zerlegt und innen gereinigt sowie Schleifkontakte nachgebogen - funzt jetzt seit zwei Jahren.

Klaus3333
21.12.2017, 18:11
Ja also 100% ist es bei mir nicht, sagen wir mal von 20% auf 70%.
Könnte man das Potentiometer nicht tauschen?

schlurf
22.12.2017, 15:45
Ja, geht, aber da das Teil sehr speziell ist, habe zumindst ich kein passendes gefunden und deshalb das alte aufgearbeitet. Elektronisch gesteuerter Lötkolben und Fingerspitzengefühl reicht. Meine Vermutung ist, dass durch das Nachlöten und die Erhitzung des Potis dieses (zumindest vorübergehend) besser funktioniert. Die eigentliche Ursache ist eine leicht korrodierte oder fettige Kontaktplatte und Schleifer, die minimal nachgebogen werden müssen. Bei mir war die Reparatur wie gesagt dauerhaft und 100%.

Klaus3333
22.12.2017, 18:56
Du hast die Kontaktplatte aussen, etwas nach innen gebogen?
Womit hast du den Schleifer gereinigt?

- - - Aktualisiert - - -

Betreffend des Gebläses, also der Widerstand ist Ok, und auch der Motor funktioniert, zumindest gestern für ein paar Minuten.
Als ich den Wagen einschaltete klackerte es ein paar mal hinter dem Klimabedienteil (mit Klimaautomartik).
Hörte sich so an als wenn da ein Relais schaltet.

Vermute also mal das es sich dabei um das GebläsereglerSteuergerät handelt.
Laut Opel ist das auch hinter dem Bedienteil.



Wie bekomme ich das raus?

schlurf
23.12.2017, 07:29
Nicht die Platte biegen, nur die Schleifer! - und das minimal - sind sehr filigran. Reinigen mit Aceton, evtl. 4000er Schleifpapier (wenn korrodiert) und nur einmal leicht drüberziehen. Ein Hauch Silikonfett, fertig.