PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungsfenster defekt



KL48
09.12.2017, 22:09
Hallo !

Heute ist mir das Kuststofffenster (von ROYAL-TEL) im Schlafzimmer defekt gegangen.
Also das Fenster, dass man täglich öffnen sollte. :smile:

Der Fenstergriff findet keinen Anschlag (links und rechts) mehr, schließt nur mit Mühe und liegt dann nur schwach am Fensterahmen an.
Bei etwas stärkerer Drehung springt im Mechanismus etwas über.
Da es hier heute Schneeregen gab, konnte ich das Problem nur flüchtig begutachten.

Der Vierkant und auch die Vierkantaufnahme (am Griff) sehen gut aus und können das Problem nicht sein.

Hat jemand einen Tip für das Problem ?

Sonst bleibt mir in der nächsten Woche nur der Hausmeister und natürlich die Hoffnung auf eine schnelle Erledigung.

Gruß

*Jetzt fällt mir auf die Schnelle Uli ein ! uli2003

uli2003
09.12.2017, 23:27
Meistens ist der Antrieb ausgeschlagen. Bei einigen (Beschlag-)Herstellern gibt es das Antriebsrad mit Käfig als Ersatzteil.
Einige können nur als ganzes Getriebe ersetzt werden, wenn es noch Ersatz gibt ;)
Kurzum:
Wie alt ist das Fenster, welcher Beschlaghersteller, wie heißt der Beschlag?

Grüße
Uli

KL48
09.12.2017, 23:46
Das Fenster ist älter als 20 Jahre.
Auf dem Beschlag steht -WINK HAUS- .

Jetzt fällt mir ein, dass es gar nicht das Standardfester der anderen Bewohner ist, denn dises Fenster wurde schon vor der Rekonstruktion eingebaut.
Jedenfalls ist es ein anderer Fensterbauer.

*Auf der Griffkappe steht -ROYAL-TEL- und bei des restlichen Fenstern -WINTOP-.

uli2003
09.12.2017, 23:58
Von Winkhaus gibt es Ersatzzahnräder. Wenn die Zahnstange defekt ist, dann hilft das aber nicht.
Was ist verbaut, ein GRH, GRM Getriebe? Steht drauf.

KL48
10.12.2017, 00:06
Hast du dich eventuell verschrieben ?
Es steht GPM auf der Metallschiene.

Wenn allerdings wirklich etwas verschlissen oder defekt ist, dann ist ja keine schnelle Abhilfe möglich.

uli2003
10.12.2017, 00:38
GPM ist älter als 20 Jahre.
Hast du an den Fenstern unter dem Flügel eine (Pilz-)Verriegelung?
Sonst könntest du ein GRM Getriebe verwenden mit APK Verriegelung unten.
Falls du eine Verriegelung unten hast, lässt sich die alte Eckumlenkung recht einfach anpassen :)

KL48
10.12.2017, 00:52
Das werde ich dann doch lieber dem Vermieter überlassen.
Im Notfall (bei Wind und Regen) muss ich den Flügel mit einer Leiste verkeilen.

Hoffentlich wird mir dieses spezielle Fenster nicht zum Problem ? Montag werde ich mir den Hausmeister greifen !:wink:

uli2003
10.12.2017, 10:55
Tja, leider reparieren die wenigsten solche Fenster vernünftig. Es gibt so viele Beschläge auf dem Markt, und jeder Hersteller ändert mal wieder was.
Viel Erfolg dem Hausmeister (..wobei ich glaube, dass der am wenigsten ausrichten kann :D )

Grüße
Uli

Der LI
10.12.2017, 11:19
Zur Not gibt's ja noch die altbewährte Methode (http://www.medienarchiv.com/Berlin/Berlin-1960-1989-HM/ppages/ppage12.htm)...

:biggrin:

KL48
10.12.2017, 12:35
Viel Erfolg dem Hausmeister (..wobei ich glaube, dass der am wenigsten ausrichten kann )

Der Hausmeister ist nur der Anfang der Lösung, denn einer muss ja den Reparaturauftrag auslösen.
Zur Sicherheit werde ich mal nach einer passenden Latte suchen. Nicht für den Hausmeister, sondern fürs Fenster. :smile:

Ja LI,
so hätten alle den gleichen Standard.
Ist das Bild aus dem ehemaligen Grenzbereich ?

Der LI
10.12.2017, 14:21
...Ist das Bild aus dem ehemaligen Grenzbereich ?...Ja, Bernauer Ecke Ruppiner Straße im Wedding. Links sieht man das obligatorische Schild 'Fin du secteur français'.

KL48
11.12.2017, 10:48
Der Hausmeister ist nur der Anfang der Lösung
Ist nicht mehr so, denn ich kann/muss mich direkt an den Kundenservice wenden. So konnte ich auch gleich mein Halbwissen (Schließmechanismuss WINK HAUS usw.) anbringen. :smile:

KL48
16.12.2017, 00:08
Tcha, es hat mit der Auftragserteilung alles super geklappt.
Einige Stunden später hatte ich die schriftliche Auftragserteilung im Briefkasten und auch den Tischler am Telefon.
Wegen Mangel an Arbeitskräften muss ich mich bis zur Mitte der kommenden Woche gedulden. :hmpf:

Uli, da hättest du das sicherlich schneller hinbekommen. :smile:

KL48
20.12.2017, 16:44
Erledigt !
Es wurde das Getriebe ausgewechselt und der Schließmechanismus funktioniert wieder.

Tuba
21.12.2017, 01:37
Joa, schon gut, wenn bei :forenopa: der Schließmu...mechanismus wieder tut ...

;)

KL48
06.03.2018, 17:11
uli2003
Welches Schmiermittel empfiehlt denn der Fachmann bei einem schwergängigen Fenstermechanismus ?
Silikonöl, so finde ich, hat eine nicht so gute Schmierwirkung.

Es gibt nämlich in der Familie ein sehr schwergängiges Fenster.

Gruß

uli2003
06.03.2018, 17:44
Ich nehme immer WD40 oder ähnliche Konsorten.

Davon sprühst du in alle Löcher des umlaufenden Beschlags etwas hinein, ebenso an alle Roll-/Pilzzapfen, Scherengelenke, Schließstücke, sowie an den Drehpunkt des Griffs.
Dann geht das wie neu :)

KL48
06.03.2018, 17:54
Danke !

Ich habe vor 2 Tagen schon einen Versuch (unten, oben, Senkrechte) mit Silikon und eine Art Mechanikeröl gemacht, aber es hat gar nichts gebracht.
Hab schon überlegt ob ich besser einige Schrauben lösen sollte, damit das Schmiermittel besser auf die Reibflächen kommt ?

Tuba
06.03.2018, 20:39
WD40 schmiert aber nur zeitweise und nicht besonders dauerhaft. Nach der WD40-Kur sollte dann ein Feinmechanikeröl (aka Nähmaschinenöl) Anwendung finden.

KL48
06.03.2018, 21:02
Oooooh, hoffentlich hast du dir die Widerworte auch richtig überlegt ? :wink:

Dies habe ich eben im Keller gefunden, aber nur noch mit einer geringen Restfüllung.

1350

uli2003
07.03.2018, 01:25
WD40 funktioniert hervorragend. Der Nachteil am reinen Öl ist die verminderte Kriechfähigkeit. Das kommt nicht überall hin. Und wenn man alle 1-2 Jahre mal nachsprüht - bleiben die Beschläge ganz geschmeidig leichtgängig. Nicht erst immer warten, bis man zur Bedienung ein Rohr draufstecken muss..

Grüße
Uli

Tuba
07.03.2018, 12:32
Deshalb sollst Du doch erst WD und dann das Maschienöhl nehm'!

Menno! Immer diese Widerworte von den jungen Hüpfern hier ... :forenopa:

KL48
07.03.2018, 18:47
So, WD40 beschafft, aber Ölungstermin noch nicht festgelegt. :smile:
Öl zum (eventuell) späteren nachölen hatte ich ja sowieso da.

KL48
10.03.2018, 15:51
bleiben die Beschläge ganz geschmeidig leichtgängig. Nicht erst immer warten, bis man zur Bedienung ein Rohr draufstecken muss..

So, heute war der große Tag und jetzt kann das Bedienrohr auf 50cm gekürzt werden. :wink:

Nee, ist alles in Ordnung, denn der Hebel lässt sich wieder leicht bedienen.
In der warmen Jahreszeit werde ich mir die anderen Fenster auch vornehmen, denn da wurde über 20 Jahre nichts gemacht.

Gruß

KL48
14.03.2018, 14:38
Jetzt suche ich noch eine Bezugsquelle für Fensterbrett-Abschlussstücke (Innenfensterbrett). :smile:

Ich suche schon seit einer Woche in den Baumärkten nach den Teilen, aber ich finde immer nur Ausführungen mit gerader Form und die sind meist nur für die angebotenen Fensterbretter passend.
Ich suche aber die L-Form mit größerem Radius.

- - - Aktualisiert - - -

@ulii2003
Diese Form meinte ich.
Gibt es solche Teile überhaupt als Fertigteil oder müssen die vor Ort angepasst (hergestellt) werden ?
Sieht bischen gebastelt aus. :smile:

1364

uli2003
14.03.2018, 15:07
Die trendy Abrundung wird schon ein paar Jahrzehnte nicht mehr hergestellt ;)

Ob du da noch was findest - such mal nach 'Endkappe Innenfensterbank', vielleicht mit den bekannten Herstellern Werzalit (Westag-Getalit) oder Pfleiderer.
Die Westag ist hier in Wadersloh ansässig, das sind 2 km von mir. Da kann ich ggf mal fragen.

Grüße
Uli

KL48
14.03.2018, 16:42
Danke !
Ja, das sind alles Sachen aus der Zeit der großen Sanierungen (1995-1998).
Im Internet kann ich nichts passendes finden, denn das Problem ist der große Radius.

Morgen werde ich nochmals zu Globus fahren, denn dort habe ich etwas ähnliches gesehen. Allerdings muss ich da dann einiges abändern, denn die Teile sind für Außenfensterbänke (Blech) gedacht.

Mal sehen.

Tuba
15.03.2018, 13:01
Schalung bauen und gießen ...

:undwech:

KL48
15.03.2018, 23:18
Kay, das hast du mit nem Grubenbau verwechselt. :smile:

uli2003
16.03.2018, 08:43
Eigentlich kein schlechter Ansatz - 3D-Drucker?

KL48
16.03.2018, 11:34
Ja, das wäre ein Lösungsweg, aber ich habe auf solche Hilfsmittel keinen Zugriff mehr und eine extra Anschaffung würde den Preis neuer Fensterbretter überschreiten.:smile: