PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa D: Bremslicht geht nicht



OpelJ
30.11.2017, 14:45
Bei meinem Corsa gehen die Bremslichter oft nicht. Ich haette jetzt den Bremslichtschalter im Verdacht. Wie drankommen, wie ausbauen?
Das Auto ist eine Automatic. Den Stift zur betaetigung habe ich schon angeschaut, aber nichts auffaellige gesehen.
Danke schon einmal.

V8Cowboy
01.12.2017, 10:35
Oft nicht dürfte auf sporadischen Ausfall hindeuten? Ich schätze mal du wirst dann auch manchmal Probleme haben den Hebel von der Automatik aus P zu lösen? Dann geh mal wirklich vom Bremslichtschalter aus. Zur Sicherheit und bei Vorhandensein eines Messgerätes würde ich mal auf Durchgang des Schalters prüfen.

Gefunden dürftest du ihn ja schon haben, der Ausbau wird (wenn ich den Bildern im Netz trauen kann) eine ähnliche Strafarbeit wie beim Omega sein.
Vermutlich wirst du:
1) das Bremspedal soweit treten müssen, dass der Betätigungsstift frei liegt bzw du die vermeintlich rote Plastikhülse (in der der Stift läuft) ebenfalls herausziehen kannst.
2) und zwar soweit, dass du links und rechts zwei kleine Nasen, die den Schalter in der Befestigung halten, reindrücken kannst. Gleichzeitig den Schalter rausziehen.
3) Einbau müsste einfach sein, Stift und Hülse rausziehen, Schalter reinstecken und sobald das Bremspedal losgelassen wird rutscht die Hülse eh automatisch zurück.
4) Hast du einen neuen Schalter bereits herumliegen, dann reiß den alten einfach raus :D
5) Am besten gehts wenn du vier Hände hast... ;)

Das wird ne Fummelarbeit im Fußraum.

Eine alternative Möglichkeit, um zumindest ne Weile womöglich Abhilfe zu schaffen, ohne Ausbau:
1) mit kleinem, vielleicht 2 mm Bohrer ein-zwei Löcher ins Gehäuse bohren, dabei gerade mal das Plastik durchstoßen aber natürlich das Innenleben nicht beschädigen.
2) Durch das/die Löcher den Schalter mit WD40 fluten, wirken lassen und mal ordentlich betätigen und "schnappen" lassen.
3) mit etwas Glück geht er dann wieder. Die Methode mach ich wenn er wieder mal spinnt, hält aber vielleicht 1-2 Jahre nur. Allerdings hab ich ihn für die Prozedur ausgebaut und auf der Werkbank gemacht.

OpelJ
15.12.2017, 09:08
Problem geloest. Ein Laempchen war defekt und auf der anderen Seite hatte jemand zwei Flachstecker mit Isolierband aufeinander geklebt. Warum auch immer. An alle lieben Bastler, seid froh, dass Ihr nicht so viele Blähungen habt wie keine Ahnung.
Der Gestank waere unendlich. Schoenen Tag noch.

V8Cowboy
15.12.2017, 09:17
Schön dass das Problem gelöst ist. Auf so etwas muss man erst mal kommen :eusa_doh:

OpelJ
15.12.2017, 09:48
War kein Problem. Als ich den " F(l)ACHMAENNISCHEN Wickel sah, war das schon zu riechen. Ich frage mich nur was die Konstruktion gesollt hat?
Noch eine Sache: kann der Schalter ein Macke haben wenn ein Kurzschluss darueber geht? und kann es sein, dass an der Lampe ein Dauerplus anliegt und der Schalter dann auf Masse schaltet? Waere doch komisch?
Reagier der Schalter auf Druck oder Zug? Wie sind die Pinbelegungen? Ja wenn ich am fragen bin gibt eine Antwort midestens 3 Fragen mehr.
Frohen Tag fuer Alle. JJ

KL48
15.12.2017, 12:49
Hallo !

Der Bremslichtschalter ist ein Zweifachschalter.

- Pin 2 führt bei Schalterbetätigung Dauerplus zum Motorsteuergerät und zum Elektronikmodul-Instrumententafel.
- Pin 4 führt ohne Schalterbetätigung Zündspannung zum Elektronikmodul-Instrumententafel.

1132....1133

OpelJ
15.12.2017, 14:25
Danke KL 48. Aber das kommt bei mir in solch einer besch...eiden Qualitaet an, dass ich fast nur die Linien sehe. Haettest Du noch eine andere Moeglichkeit?
Danke auch fuer Deine Muehen.JJ
Noch etwas: wer oder was schaltet nun das Bremslicht?

KL48
15.12.2017, 14:49
Du klickst aber schon die Anhänge an ?

Der Bremslichtschalter sitzt in der Nähe vom Bremspedal und schaltet das Bremslicht nicht direkt, sondern es wird von einem Steuergerät geschaltet. Der Bremslichtschalter aktiviert das Steuergerät nur.

Genaues kann ich erst am Abend sagen, denn ich muss jetzt einen Besuch abstatten.:smile:

OpelJ
15.12.2017, 15:06
OK. nicht hetzen es brennt ja nicht. Ja hab angeklickt und dann gezoomt. Aber wenn es dann gross genug ist, ist es so verpixelt dass nichts zu sehen ist. Ahaaaam lass Dir Zeit bei deinem Besuch :D:biggrin:

KL48
17.12.2017, 00:06
In einer anderen Form liegt mir der SLP leider nicht vor.
Ich kann nur solche Ausschnitte anbieten.

- - - Aktualisiert - - -

Beitrag #6 !
In dem Beitrag liegt ein Fehler vor, da der SLP einen Fehler (in der Darstellung) hat.
Beide Leitungen zum Bremslichtschalter führen Zündspannung, denn die Spannung wird vom Relais K50A geschaltet und dann über die Sicherungen FI 11, FI 12 geführt.

Die Bezeichnung 30 (Konstantspannung) im SLP muss ein Fehler sein, denn die Sicherungen 11 und 12 führen Zündspannung.

1136...1137