PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zafira A Automatikgetriebe defekt ?



do3lk
01.05.2017, 20:37
Hallo Zusammen,

Ich fange mal von vorne an.
Habe hier einen Zafira Bj2000 als 2.2L 16V stehen mit Automatikgetribe und Motorschaden den ich eigentlich herrichten wollte. Als ich bei der Motorsuche auf einen Baugleichen Typen gestoßen bin habe ich mir diesen dann gleich gekauft, da er auch von der Karosse besser da steht.
Problem dieser hat ein Defekt irgendwo in oder um dem Automatikgetriebe.
Folgende Probleme hat das Auto.
230km auf eigenen Rädern gefahren
Das Auto fährt sich auf der D Stufe absolut normal.
Schaltet Sauber hoch und runter.
Schaltet man in N und R fährt das Auto halt einfach vorwärts.
Dieses Problem ist laut Vorbesitzer einfach so aufgetreten.
Der Vorbesitzer hatte schon versucht mit neuem getriebeöl das Problem in den griff zu bekommen, leider gleicher Fehler.
Meine Idee wäre das möglicherweise der Wahlhebelschalter defekt ist?
Oder kann das Steuergerät einen weg haben?

Fehlerspeicher hätte ich mal mit Carport Diagnose ausgelsen und gelöscht.
Folgende fehler fanden sich im Steuergerät:
P0720 Ausgangs-Drehzahl-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion
P0773 Schalt-Magnetventil E elektrisch
P0730 Falsche Getriebe Übersetzung

Nachdem ich diese aber gelöscht habe und nochmals 30km gefahren bin ist der Speicher aber Leer und es finden sich auch keine neuen Fehler mehr im Steuergerät.
Jemand eine Idee oder vllt einen gleichen fall gehabt?
Bin über jeden Tip sehr dankbar, da ich nicht weiß wo ich anfangen soll.

Gottsei dank habe ich den selben Typen als ersatzteilträger hier stehen und kann aus 2 einen machen, bei dem anderen is nur der Motor platt, will jetzt aber nicht unbedingt einfach das Getriebe umbauen da ich vermute das es bloß eine Elektrische sache sein könnte.


Grüße aus Neumarkt

Mike

AstraF1.6_16V
02.05.2017, 01:09
Meine Idee wäre das möglicherweise der Wahlhebelschalter defekt ist?


Genau da würde ich mal ansetzen, da anscheinend kein Impuls über diesen Schalter zum Getriebe-STG weitergeleitet wird - dafür spricht das der Wagen in der Stufe Drive verbleibt. Da du ja noch einen zweiten Zafi hast, kannst du den Schalter ja einfach mal austauschen.

do3lk
06.05.2017, 16:33
Servus.

Habe den Schalter jetzt aus dem Schlacht Zafi ausgebaut.
Ist es auch möglich den Schalter nur abzustecken und von Hand zu schalten um zu schauen was passiert ?

Möchte nicht alles zerlegen ...

Mfg

AstraF1.6_16V
07.05.2017, 23:11
Das solltest du nicht machen, da der Schalter bzw. die Position des inneren Schleifers stimmen müssen. Außerdem wäre es doch etwas gefährlich, da zum Test ja der Motor laufen muss. Den Schalter einzubauen ist doch kein Akt, ist nur mit einer großen Mutter befestigt;)