PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa D: Corsa D beschlägt



NewBe
28.11.2017, 22:05
ich muss sobald es Kälter wird (ob Klima Anlage oder nicht) mit offenen Fenstern fahren alleine geht es recht gut zu zweit ist das schon schwieriger mit 3leuten im Wagen sehr schlecht und zu viert absolut unmöglich was soll ich tun? Wie gesagt ist mit Klima Anlage das gleiche. Es ist teilweise so schlimm das das Wasser wieder flüssig wird und als vereinzelte Tropfen innen an der Scheibe runter läuft...

Astrastef
28.11.2017, 23:06
Schonmal den Inneraumfilter gewechselt/kontrolliert? Das wäre mal die erste Sache wo man mal nachschauen könnte.

NewBe
28.11.2017, 23:25
Der ist Nagel neu vielleicht ein oder zwei Monate alt war letztes Jahr aber das selbe spiel...

Acki
29.11.2017, 07:30
Ich kenne den D Corsa leider nicht.
Hast du evtl irgendwo viel Feuchtigkeit im Auto? Der Teppich im Fußraum z.B?

Bei B und C Corsa gab es z.B. Probleme mit dem Wärmetauscher.

Ansonsten sollte die Klimaanlage eigentlich die Luft im Inneren eher trocknen. Nur kurz vor Ende der Fahrt sollte man sie ausschalten damit das Kondensat wegtrocknen kann und nicht bei Beginn der nächsten Fahrt in den Innenraum geblasen wird.
Deine Klima funktioniert aber auch tatsächlich, oder?

Gruß Acki

NewBe
29.11.2017, 10:00
Die Klimaanlage funktioniert so wie sie soll macht kalt und müffelt nicht. Hab sogar zwei entfeuchter Säckchen die ich alle zwei Tage trocknen muss

H.T.
29.11.2017, 12:05
Möglicherweise ist der Wasserablauf unterhalb der Frontscheibe durch Blattwerk etc. verstopft.
Da sammelt sich im Lauf der Jahre einiges an.




1116

NewBe
29.11.2017, 14:26
Komm ich da sofort dran oder muss ich etwas abmontieren?

H.T.
29.11.2017, 15:06
Zu diesem Zweck habe ich das Bild angefügt, Motorhaube auf, dann kommst hin.
Die abgebaute Vorderfront auf dem Bild war im Zuge einer anderen Reparatur.
Ideal wäre die Verkleidung unterhalb der Frontscheibe zu demontieren und alles richtig zu reinigen. Dazu müssen die Wischerarme ab.

Empfehlung am Rande, spar Dir das Vollzitat, wir können alle hier sinngemäß lesen. ;)

Torxikologe
29.11.2017, 15:56
Umluftklappe ausgeschaltet?

NewBe
29.11.2017, 18:56
Umluftklappe? Falls du den einfachen Schalter meinst ja umluft ist bei mir nie an��

KL48
29.11.2017, 19:16
Hallo,

bemerkst du bei der Betätigung der Umlufttaste einen Unterschied oder ist der Schaltvorgang der Umluftklappe hörbar ?
Eventuell hängt die Klappe und schaltet nicht richtig um ?

1117

Gr

NewBe
29.11.2017, 22:20
Einen Unterschied merke ich nicht �� wo muss ich was tun?��

KL48
29.11.2017, 22:54
Du merkst bei der Betätigung der Umluft-Taste keinen Unterschied ?
Seltsam, ich konnte und kann bei meinen Fahrzeugen den Umschaltvorgang immer wahrnehmen.
Entweder die Umluft schaltet wirklich nicht oder es fehlt dir an der nötigen Wahrnehmung ? :wink:

Hat die Taste eine Funktionsleuchte (Betätigungsleuchte/Kontrollleuchte).

Gr.

NewBe
29.11.2017, 23:09
Ja klar leichte ist vorhanden tut auch was sie soll aber ich hab’s grad mal getestet die Scheiben beschlagen mit umluft ungefähr genauso schnell wie ohne umluft ... hören kann man auch nichts und es fühlt sich beides gleich an ob umluft oder nicht ...

KL48
30.11.2017, 00:13
-Dann arbeite doch erst die Empfehlung aus dem Beitrag #6 ab, denn das sollte verhältnismäßig einfach sein.
-Das eventuelle Problem der Umluftklappe (Beitrag #9) macht dann erheblich mehr Arbeit.

Nach deiner Beschreibung der Umluftfunktion vermute ich aber, dass es ein Problem der Luftleitklappen (Umluftklappe) gibt.

Gr.

NewBe
30.11.2017, 14:02
Also der Ablauf ist frei wo befindet sich die Klappe und wie komme ich daran?

KL48
30.11.2017, 14:44
Zur Reparatur müssten dir die Corsafahrer die benötigten Hinweise geben.

Ich habe aber noch eine Idee zur Überprüfung der Umluft !

Also, die Klappe hört man nicht direkt, sondern das Luftströmgeräusch verändet sich.
Ich war mal bei meinem jetzige Fahrzeug und habe einen Versuch gemacht.
Die Umluft wird ja im Fußraum vom Beifahrer angesaugt und das habe ich folgendermaßen überprüft.

Ich habe die Zündung eingeschaltet, die Belüftung auf max geschaltet und die Umluft eingeschaltet. Das Zeitungspapiert, besser wäre Seidenpapier, habe ich vorher der Fläche vom unteren Cockpit (Fußraum Beifahrer) angepasst und dann gegen das Cockpit gedrückt. Das Papier wird angesaugt bzw. bleibt an der Stelle hängen.
Wenn du jetzt die Umluft abschaltest, sollte das Papier runterfallen.

Seidenpapier findet man z.B. in Schuhkartons. Auf jeden Fall sollte es ein leichtes Papier sein.

Gr.

*Dünnes Toilettenpapier sollte auch geeignet sein. :smile:

H.T.
30.11.2017, 16:19
Falls die Umluftklappe nicht arbeitet, kann auch der Stellmotor defekt sein.
Im Bild Pos. 4



1120

Handschuhfach raus, dann wird der Zugang etwas einfacher.
Bei unseren 2 Corsa D hatte ich den Fall noch nicht, kann somit keine Arbeitsanweisung schreiben.

KL48
04.12.2017, 21:28
:gruebel: Hoffentich ist der Umluft-Tester nicht eingesaugt worden ? :wink:

NewBe
04.12.2017, 21:34
Also die umluft Funktioniert doch aber nicht sonderlich stark kann es sein das die Klappe einfach nicht richtig schließt oder öffnet?

H.T.
05.12.2017, 09:39
Bau die Verkleidung unterhalb der Frontscheibe ab, wie ich schon in #8 erwähnt habe.
Dann siehst, ob die Klappe richtig öffnet und schließt. Alles andere ist stochern im Nebel.




1124

Und alles reinigen. Der feuchte Schmutz, welcher sich im Lauf der Jahre angesammelt hat ist auch nicht zielführend.

NewBe
05.12.2017, 10:11
Alles klar mache ich wenn ich zuhause bin! Aber da kann ich auch die klappen sehen? Wusste ich nicht lasse mich überraschen :)

H.T.
05.12.2017, 10:56
Ja, dann siehst an die Klappe.
Das Bild ist aus einem ungünstigem Winkel entstanden, die Klappe war nicht das primäre Ziel.

Falls der Luftstutzen raus muss (da ist die Klappe drin), sind auch die 2 Muttern zu lösen.

NewBe
06.12.2017, 18:27
Also hab grade nach geguckt da stand zwar wohl mal Wasser aber das ist furz trocken,den Laub hab ich raus genommen jedoch war der auch Staub trocken. Ich denke ich baue am Samstag mal das Handschuhfach aus und gucke ob ich da die klappen sehen kann

H.T.
06.12.2017, 19:16
War die Verkleidung komplett entfernt? Oder hast die nur vorne am Dichtgummi zur Motorhaube angehoben?
Die Klappe sieht man, kannst auch einen Handspiegel verwenden, dann geht's besser.

Schau mal im #18 das Bild an. Position 22 ist das Lüftungsrohr, welches von der Außenseite kommt. Da drin ist die Klappe.
Da hilft auch der Ausbau des Handschuhfaches nichts. Außer im Reparaturfall. Siehst nur den Antriebsmotor.

NewBe
06.12.2017, 19:19
Ja die war komplett ab deswegen kam ich da überall ja so gut ran aber wenn ich am Motor nichts feststellen kann geh ich da wohl doch nochmal ran...

H.T.
06.12.2017, 19:22
Vielleicht kannst den Motor hören wenn das Handschuhfach ausgebaut ist. Oder die Finger mal auf das Motorgehäuse legen und den Schalter betätigen.

Bei eingeschalteter Zündung. :)