PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra B: Kein Zündfunke



moppelkotze
01.05.2017, 17:54
Hallo Leute,

bin ganz neu hier, habe auch erst seit einem halben Jahr den Opel von meinem Schwiegervater.

Das Problem: Zunächst einmal leuchtete Die Motorkontrollleuchte ab und zu auf und meldete P0130 (also Lambdasonde). Das verschwand aber immer wieder und sonst bemerkte man nichts. So richtig begann es einige Wochen später damit, dass wenn der Motor warm war er sich immer schlechter starten lies und der Anlasser lange orgelte. Morgens früh beim ersten Start des Tages war immer alles ok. Dann ging er eines Tages während der Fahrt einfach aus und ließ sich nicht mehr starten. Sofort Fehleranalyse vor Ort gemacht und siehe da: kein Zündfunke! ADAC kam und hat Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehlercodes:
P0351 Zündkreis 1
P0352 Zündkreis 2
P0353 Zündkreis 3
P0354 Zündkreis 4
P0130 Lambdasonde

Ab in die Werkstatt geschleppt und die haben die Kabel durchgemessen, laut Aussage des Meisters sind alles Kabel in Ordnung. Er wollte dann die Zündeinheit und Kerzen für 390 € wechseln. Das war mir zu teuer, die hab ich kurzerhand selbst ausgetauscht. Danach gab es immer noch keinen Zündfunken. Also hab ich Knockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht. Immer noch nichts. Kabel nochmal selbst durchgemessen, die Zündeinheit hat Masse und Zündplus. Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, außer dem Motorsteuergerät? Weil das zu reparieren, oder auszutauschen ist wirtschaftlich gesehen Unsinn.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

MarcusOCT
02.05.2017, 21:58
Hi,
evtl. hilft dir das hier weiter. Zumindest als Lösungsansatz.
http://vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_s4.html

Die verbauten Komponenten sind "billige" Ebayschnapper für 5 Euro oder eher Markenteile vom OH?
Die Lambdasonde hast nicht erneuert?

moppelkotze
02.05.2017, 22:57
Hallo Marcus,

vielen Dank für deine ersten Gedanken dazu. Der Fehlerdiagnose werd ich versuchen zu folgen bin allerdings Laie, tue aber mein Bestes. Die Ersatzteile kommen von einem Lokalen Teilehändler und sind Markenersatzteile (Metzger, Delphi). Die Lambdasonde hab ich noch nicht ausgetauscht, ich will ja nicht unnötig Geld in ein (momentan) totes Pferd stecken. Mein Bruder (Ford KFZler meinte auch, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass eine defekte Lambdasonde den Zündfunken unterbindet).

Gruß Paul

JannesM
03.05.2017, 16:19
Könntest Du in dem Falle nicht auf gebrauchte Ersatzteile (https://www.autoteile-markt.de/autoteile/shop) zurückgreifen?
Ich meine ich bin kein Experte, aber ich kenne jemanden, der wenn gebrauchte Autoteile kauft.
Diese sind ja alle generalüberholt.