PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Fehler P0234-04 Ladedruckventil Stromkreis offen, Unterbrochen MSG defekt?



Melittamann
23.04.2017, 15:12
Ich habe mit meinem 2.2 DTI Vectra Bj 2004, 145000km ein Problem.



Der Fehler kommt und lässt sich nicht direkt löschen, aber manchmal geht es dann doch.

Ladedruckventil wurde schon getauscht ( das Relais da drunter nicht ), Strom liegt definitiv an ( an Ladedruckventil wie auch Druckdifferezsensor ( Relais ) ), Leitungen zum MSG wurden durchgemessen, Unterdruck und Ladedruck sind I.O.



Es wird kein andere Fehler gesetzt der auf die Pumpe oder das MSG hinweist.



Fz zeigt keine MKL sondern nur das Auto mit Schraubenschlüssel.



Startet normal und sägt auch nicht. Ab ca 1800 rpm nagelt er mehr und es riecht nach unverbranntem Diesel und dann qualmt er auch leicht blau.



Eigentlich weist nichts auf die Pumpe oder das MSG hin, aber Opel sagt das wäre hin.



Jemand noch eine Idee was zu prüfen wäre?


Heute konnte ich wieder 15 km Fahren bis der Fehler kam. Am Donnerstag war es nur 1 km. Ich kann auch bei vorsichtigem Gasstreicheln den Feherl für ne Sek weg bekommen, Leistung ist dann kurzfristig da. F15 ist schon geprüft.

Muss eigentlich der Differenzdrucksensor unter dem Ladedruckregelventil pulsen, also rattern?
Sonst tausch ich den noch. Ansonsten wäre meine nächste Idee der Turbolader.
Evtl ist ja die VTG defekt.

Gruß

Stephan

Melittamann
23.04.2017, 15:15
Keine MKL an und die Leitungen sind nach TIS durchgemessen.
Kann der LMM solche Fehler verursachen?

Astraracer87
23.04.2017, 15:22
Wenn du nach TIS durchgemessen hast werden in der Regel Bauteile angezeigt die defekt sein können. Welche wurden da genannt?

Melittamann
23.04.2017, 15:26
Wir haben nur die Leitungen auf Durchgang geprüft gem Anleitung TIS zur Fehlersuche.
Hat ein Bekannter der beim FOH arbeitet gemacht. TIS behauptet zum Schluss Steuergerät nach logischem Ausschluss.

Astraracer87
23.04.2017, 15:31
Gib mal bitte deinen Motorcode.

Melittamann
23.04.2017, 15:33
Meinst du Y22DTR/17H22891 ?

Astraracer87
23.04.2017, 15:57
Der Fehler kommt aber nicht in der Beschleunigungsphase (häufig im 5. Gang aus niedriger Drehzahl) und wird begleitet vom leuchten der SVS Lampe und dass, das Fahrzeug dann in den Notlauf geht?
Bist du sicher das es FC P0234 ist oder ist es FC P0243?

Melittamann
23.04.2017, 16:03
Nein, heute hatte ich besonders darauf geachtet, da kam es beim Gangwechsel vom 3 in den 4, also ohne last bei ca 3000 rpm.
Nur Auto mit Schraubenschlüssel leuchtet und geht manchmal für eine Sek aus, dann ist kurz Leistung da, keine MKL an.

Einzig die Insp ist noch an, aber das ist richtig, da er fällig ist sein ein paar km.

Astraracer87
23.04.2017, 16:08
Wichtig wäre jetzt der Korrekte Fehlercode zum Fehlertext. weil das passt nicht zusammen.

Habt ihr auch die ganzen Unterdruckprüfungen gemacht?

Melittamann
23.04.2017, 16:14
P0234 Ladedruckventil Stromkreis offen, Unterbrechung ( Originaltext OPCOM wie auch Tech2 vom FOH Kumpel )

Wir haben dir Unterdruckleitungen mit der Pumpe auf Undichtigkeiten geprüft, das Ladedruckventil ( oberhalb des Relais ) wurde getauscht, Strom liegt an beiden ( LDV wie auch Relais ) an.

Melittamann
23.04.2017, 16:42
Ups, SVS (Service Vehicle Soon) = Auto mit Schraubenschlüssel, dann war die natürlich an und bleibt sich auch, bis der Fehler entweder gelöscht wird oder ( ohne Witz ) von alleine beim nächsten starten´weg ist.

Astraracer87
23.04.2017, 16:44
Kann nicht sein die Kombination gibt es nicht aus Code um Text. Folgende sind im TIS:

P0234 Ladedruck-Regelung positive Abweichung
P0234 Ladedruck-Regelung negative Abweichung
P0243 Ladedruckventil Spannung zu groß
P0243 Ladedruckventil Spannung zu niedrig
P0243 Ladedruckventil Stromkreis offen



Habt ihr das Auch die Unterdruckdose, Drosselklappe und alles andere Unterdurck gebrömsel was TIS vorschlägt geprüft? Softwareupdate wie in der Feldabhilfe durchgeführt?

Melittamann
23.04.2017, 17:02
P0234-04, Kann gerne ein Foto einstellen. :D

Drosselklappe hatten wir dabei nicht im Fokus, da könnte ich noch mal selber ran, ist ja keine Kunst.
Die ist aber relativ neu, da ich auch nen defekten Elobausensor hatte.
Leitungen wurden alle auf Dichtigkeit geprüft, ich denke nicht, das wir wirklich alle Test gemacht haben.
Da muss ich doch gleich mal raus und mein Läppi mit nehmen.
Softwareupdate wurde keines gemacht, welchen Feldabhilfe ist das den?

- - - Aktualisiert - - -

Bohah, naturlich P0243-04

Ich bitte 1000 mal um Vergebung!

Astraracer87
23.04.2017, 17:04
Feldabilfe ist für den Fehlercode den du erst gepostet hast. Kann dir dein Kumpel evtl zeigen.
Ja wenn alles geprüft wurde und das alles ok ist, ist es laut die TIS das Steuergerät. Hab nur so ausführlich gefragt weil gerne auch die kleinen Verdinder kaputt gehen oder eben ne Unterdruckleitung. Setz dich mal mit einem Instandsetzer in Verbindung evtl.

Melittamann
23.04.2017, 17:10
Hmmm... das wäre ne Teure Angelegenheit.

Aber wenn es nicht anders geht, dann muss wohl ne Pumpe her.
Hatte im Vorfeld einige angeschrieben und die haben alle gesagt nicht reparabel, Austausch MSG wäre möglich, ca 700 Euro inkl Aus- und Einbau.
Müsste allerdings dazu in deren Werkstätten vor Ort kommen.

Melittamann
23.04.2017, 18:21
Ich gebe mich noch nicht geschlagen, ich tausche noch den Differenzdrucksensor.
Das Relais zieht zwar spürbar und hörbar beim einstecken an, aber ich weiß ja nicht, was das im laufenden Betrieb macht.
Ob das Pulsen muss etc.

Melittamann
24.04.2017, 06:54
Was mir aufgefallen ist, keiner der Pumpeninstandsetzer listet diesen P0243-04 Fehler. Nur den P0234-XX.
Hatte diesen Fehler schon mal jemand gehabt und erfolgreich durch Pumpentausch behoben?

Melittamann
26.04.2017, 08:46
So, Fehler ist weg.

Habe jetzt noch das Magnetventil ( Differenzdrucksensor 24435269 ) unterhalb des Druckwandlers getauscht.
Vectra ist jetzt 2 h und ca 30 km ohne Probleme gelaufen.
Ich fahre damit morgen auf die Arbeit ca 90 km gesamt und dann schauen wir mal weiter.

Was mir aufgefallen ist, der Motor reagiert deutlich sanfte, der Turbo setzt deutlich weicher ein.

- - - Aktualisiert - - -

hallo, nach 3 km ist der Fehler heuet wieder aufgetreten.
SVS Lampe, keine MKL und Notlauf.
Schnell das Auto getauscht und auf die Arbeit.

Wohl doch MSG, zu früh gefreut, aber erstmal heute Abend auslesen.

Werde wohl vorsorglich im Marktplatz ne Anzeige für ne Pumpe aufgeben.

Melittamann
13.05.2017, 21:17
So, habe das Steuergerät tauschen lassen, aber nun funktioniert der Tempomat nicht mehr.
Steuergerät ist von einem 2005 Automatik, TCM hab ich auf nicht vorhanden gesetzt und die Getriebewahl von Automatisch auf Manuell ( sonst spring der nicht an ) in der Variantenkonfig gesetzt.

Hab ich noch was vergessen um den Tempomat wieder zu aktivieren?

Das ist doch der Punkt Automatische Geschwindigkeitsregelung, oder nicht? Ist im CIM wie in der ECU auf Vorhanden gesetzt,

Astraracer87
14.05.2017, 09:40
Dann schau mal in die Datenliste und überprüf mal die Pedalschalter sowie alle Schalter des Hebel. Womit hast du programmiert? Da kann auch manchmal der Hund begraben liegen.

Melittamann
15.05.2017, 22:21
Zum Programmieren hab ich OP-COM benutzt.
Hab den Fehler aber schon gefunden, weiß aber noch nicht wie ich den Lösen kann.

Also der Kupplungsschalter steh auf Aktiv und geht auf Inaktiv, wenn ich die Kupplung leicht trete.
Dann lässt sich auch der Tempomat aktivieren.
Müsste ja eigentlich genau andersherum sein.
Kann man das evtl auch mit dem OP-COM ändern, oder evtl die Kabel am Schalter ändern?
Im schlimmsten Fall muss ich zum FOH und das MSTG neu aufspielen lassen.

Melittamann
26.05.2017, 15:49
Hatte keine andere Lösung gefunden, als die SPS Programmierung beim FOH. Dauerte ca 30 min und hat alle Probleme mit einem Schlag gelöst. Tempomat funktioniert wieder, da der Kupplungsschalter nun wieder richtig angesteuert wird und auch das ruckeln im Schiebebetrieb ist weg.