PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts bei Opel plötzlich wieder Oberklasse-Autos?



Sepp
22.11.2017, 09:20
Nachdem ja Opel in letzter Zeit nur mit Schlagzeilen wie "Verkauf" und "Zusperren" in den Schlagzeilen war, habe ich heute auf unserem Staatsmedium "orf.at" folgende Schlagzeile entdeckt:

1109

Fein, dachte ich mir, entweder baut Opel jetzt im Geheimen wieder Oberklasse- oh, sorry, sogar Luxusautos. Oder die haben noch irgendwo ein Lager von anno dazumal, wo noch ein paar Schmuckstücke lagern.

Leider in beiden Fällen stark gefehlt: der Text dazu holte mich gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Schon im ersten Absatz relativiert sich der Begriff "Luxusauto" auf einen Betrag von 40.000 Euro. Weiter unten wird dann das Geheimnis gelüftet: wir reden von einem normalen Insignia. Und ich werde den Verdacht nicht los, dass der Schreiber des Artikels einen Trabbi als Dienstwagen hat. Vielleicht wäre es auch gut, ihm einmal eine Preisliste der Premiumhersteller zu zeigen, dann würde er wohl mit dem Begriff "Luxuswagen" anders umgehen:


Opel schenkt ÖVP-Abg. Grünberg Luxusauto

Ein Auto als Geschenk für die neue Tiroler Nationalratsabgeordnete Kira Grünberg sorgt für Verwunderung. Fahrzeughersteller Opel hat der ÖVP-Behindertensprecherin eine Limousine um 40.000 Euro übergeben.

Die Frage steht im Raum, ob Grünberg, die im Nationalrat sitzt und Amtsträgerin ist, dieses Geschenk annehmen darf. Laut Aussendung des Autokonzerns Opel bedankt sich die ÖVP-Behindertensprecherin mit den Worten: „Ich bin begeistert, dass Opel Österreich mich mit einem brandneuen Insignia beschenkt - neben der gewohnten deutschen Qualität überzeugt mich die sportliche Limousine vor allem durch ihre Wertanmutung und technischen Highlights.“
Auto vor Jahren angekündigt und jetzt überreicht

Josef Ulrich, Direktor Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei Opel Austria, übergab den Insignia in Innsbruck an die ehemalige Leichtathletin, die seit einem Trainingsunfall im Rollstuhl sitzt. Das Unternehmen habe Grünberg das Angebot 2015 im Zuge des „Tages des Sports“ gemacht, erklärte eine Sprecherin des Parlamentsklubs. Bis es nun so weit war, dauerte es rund zwei Jahre.
Für Strafbarkeit Vorsatz notwendig

Auf die Frage, ob sich Nationalräte Autos schenken lassen dürfen, erklärte der Innsbrucker Strafrechtsexperte Andreas Scheil, dass der Tatbestand der Anfütterung hier nicht erfüllt sei. "Sie macht sich strafbar nur dann, wenn sie mit dem Vorsatz handelt, sich in Zukunft bei ihrer Tätigkeit als Nationalrätin beeinflussen zu lassen und das ist extrem schwer nachzuweisen. Wenn es einen vernünftigen Grund gibt außer dass sie Geld annimmt - einen geldwerten Vorteil - dann sind die Chancen groß, dass man ihr das nicht nachweisen kann. Oder dass sie auch gar nicht diesen Vorsatz gehabt hat.“
ÖVP: Geschenk unabhängig von politischem Amt

Im ÖVP-Parlamentsklub in Wien betont man, dass das geschenkte Auto nichts mit ihrer politischen Tätigkeit zu tun habe. Die Entscheidung, das Auto anzunehmen, erfolgte bereits 2015, es handle sich also um keine verbotene Geschenkannahme. Die Optik, so Strafrechtsprofessor Scheil, sei eine andere Frage.

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
22.11.2017, 18:44
neben der gewohnten deutschen Qualität überzeugt mich die sportliche Limousine vor allem durch ihre Wertanmutung und technischen Highlights]


die technischen Highlights dürften sich bei einem LP von 40K aber etwas in Grenzen halten, ansonsten gebe ich der Dame aber recht - der B ist ein würdiger Nachfolger des A und sticht optisch aus dem doch langweiligen VAG Mittelklasse-Einheitsbrei heraus.
Schade das es der letzte seiner Art sein wird, wenn ich mir so anhöre was der FroschschenkelFr*** Tavares aus der Marke machen will - da ist von Synergien und hohem Elektroautoanteil die Rede, da hab ich direkt keinen Bock mehr.
Ich befürchte jetzt schon, dass sich in weniger als 10 Jahren unter dem Blech der Opelfahrzeuge nur noch minderwertige PSA-Technik befinden wird, da kann man sich auch gleich nen Pug kaufen:bang:
Insignia B, Zafira C, Corsa E, Adam A, Astra K, Cascada... fragt sich wie lange diese Modelle noch gebaut werden, schließlich basieren sie auf der guten GM-Technologie.

Tuba
23.11.2017, 01:48
minderwertige PSA-Technik


guten GM-Technologie

Naja. Ob da die Attribute nicht doch austauschbar sind ...

AstraF1.6_16V
23.11.2017, 18:40
Die Franzosenkisten sind doch ab 100Tkm aufwärts dermaßen ausgenudelt...
Wir haben z.B. bis Ende nächster Woche einen Pug 208 68 VTI als Ersatzfahrzeug in der Einfahrt stehen - optisch kein schlechtes Auto aber ein übelst grausames Triebwerk unter der Haube, unmöglich in der heutigen Zeit einen 3-Zylinder zu verbauen der dermaßen rau und vibrationsreich läuft. Sowas möchte ich nicht mal geschenkt haben:hmpf:

Man sollte auch immer beachten, in welchen Ländern die Hersteller große Stückzahlen absetzen. In den USA z.B. kannst du als Automobilhersteller keinen Müll verkaufen, sonst droht dir eine ekelhafte Klagewelle. Hier in D scheint das kein Problem zu sein, Beispiele gibt es ja zu Hauf, wenn auch nicht unbedingt von PSA.
Ich kann mich jedenfalls über die Opel's der letzten Jahrgänge absolut nicht beschweren, vor allem wenn ich so zu hören bekomme mit welchen Problemen sich die Kollegen mit ihren Fahrzeugen rumärgern müssen (meist vier Ringe im Grill:smile:).
So einen habe ich zwar auch, aber zum Glück noch aus einer Zeit als man noch etwas bessere Materialien im Motorenbau verwendet hat.

Ich weiß, das ist ein Thema über das man ewig lang diskutieren könnte und jeder wohl seinen eigenen Standpunkt hat, ist jetzt halt meine Erfahrung.

west
23.11.2017, 22:55
Vielleicht wird PSA ja auch das Wissen und die Erfahrung von Opel nutzen, um die eigene Qualität zu verbessern.

Wobei sich das, was PSA zur Zukunft von Opel bisher von sich gegeben hat, für mich nicht sehr gut anhört.
Was GM in fast 30 Jahren nicht geschafft hat, möchte PSA jetzt in 3 Jahren schaffen.
Ich bin da sehr skeptisch...

master_u
29.11.2017, 15:52
Naja. Ob da die Attribute nicht doch austauschbar sind ...

Ich kann mich da noch an so nen dicken GTÜ-Prüfer erinnern. Der besaß mal ein KFZ aus dem PSA-Konzern und meinte einmal am Telefon zu mir "Weißt du wie scheiße das ist, wenn du irgendwo in der Pampa im Hotel pennst und Angst hast, dass die Karre am nächsten Morgen wieder nicht anspringt?"

Sepp
30.11.2017, 11:39
Jedenfalls hat die Lady anscheinend kalte Füße bekommen und jetzt die Notbremse gezogen und wird das Auto jetzt "zu marktüblichen Konditionen" kaufen:


Grünberg kauft „geschenktes“ Auto

Die neue ÖVP-Abgeordnete Kira Grünberg kauft das von Opel ursprünglich als Geschenk gedachte Auto. Das gab die ÖVP am Donnerstagmittag bekannt. Zuvor ließ der ÖVP-Ethikrat wissen, dass er sich mit dieser Sache beschäftigen werde.

Die Vorsitzende des Ethikrats, Waltraud Klasnic, kündigte am Donnerstag an, sich noch im Dezember mit dieser Geschenkannahme zu befassen. NEOS hatte die Geschenkannahme zuletzt als Verstoß gegen den ÖVP-Verhaltenskodex kritisiert. Dieser legt fest, dass ÖVP-Politiker Geschenke und geldwerte Vorteile ablehnen sollen.

Kauf offenbar bereits eingeleitet

Ebenfalls am Donnerstag gab dann die ÖVP den Kauf des Fahrzeugs durch Grünberg bekannt. Der Wagen im Wert von rund 40.000 Euro, der ihr laut eigenen Angaben im Zuge des „Tags des Sports 2015“ angeboten und kürzlich übergeben wurde, werde „zu marktüblichen Konditionen“ übernommen, hieß es am Donnerstag aus der ÖVP gegenüber der APA.

Die Annahme des Autos durch die frühere Sportlerin und nunmehrige Nationalratsabgeordnete war in den vergangenen Tagen kritisiert worden. In dem knappen Statement der ÖVP hieß es, Grünberg sei sich „bewusst, dass jetzt für sie als Abgeordnete besondere Maßstäbe gelten“. Daher habe sie sich entschieden, den Wagen zu kaufen. Die Vereinbarung mit Opel sei bereits getroffen worden.

Damit hat ja Opel schon wieder gewaltige Einsparungen erreicht, da kann sich Mama PSA doch richtig freuen.

Gruß, Sepp

KL48
30.11.2017, 17:57
Ein Geschenk für 40.000 wäre schon däftig anrüchig.
Ich wurde jährlich über (vor Weihnachten) die 10€ Grenze als Meldepflicht informiert. Inzwischen sind es wohl 25€ ?

Bei einigen Personen ist wohl dieser Spruch gültig.
Ist mir mal vor viiielen Jahren eingefallen, aber vielleicht gab es den Spruch auch schon, denn die Welt ist groß und hat 8 Milliarden Menschen ?

Man sollte nicht immer nur nehmen, sondern sich auch mal etwas schenken lassen.

Gruß

Sepp
01.12.2017, 09:38
Wobei ich nicht verstehe, warum das zwei Jahre gedauert hat. Wenn ihr der Wagen 2015 angeboten wurde, warum bekommt sie ihn erst 2017? Wäre mir nicht bekannt, dass auf den Insignia so lange Lieferzeiten sind. Und zu diesem Zeitpunkt, als ihr das Geschenk gemacht wurde (warum auch immer, es gibt viele Leute, die nach einem Unfall im Rollstuhl sitzen) war sie noch nicht politisch tätig, sondern reine Privatperson. Insoferne hat das auch Opel mit versemmelt.

Es könnte natürlich sein, dass es sich um eine spezielle Ausführung (behindertengerecht - darf man das so überhaupt noch sagen???) handelt, aber selbst die sollte schneller verfügbar sein.

Gruß, Sepp

KL48
01.12.2017, 12:15
übergab den Insignia in Innsbruck an die ehemalige Leichtathletin, die seit einem Trainingsunfall im Rollstuhl sitzt.
Ich muss gestehen, dass ich das Zitat nicht gründlich gelesen habe.
Das ändert die Lage allerdings gründlich, denn solche Gesten gibt es ja gelegentlich und die finde ich auch in Ordnung. Die Kosten werden in solchen Fällen aber auch häufig von der Versicherung übernommen.

Es ist möglich, dass es in dem Fall eine längere Entwicklungszeit gebraucht hat, da das Fahrzeug den individuellen Bedürfnissen angepasst werden muss.

Gruß

WiN_PINS
01.12.2017, 17:29
Hier noch ein paar Hintergrundinformationen:
Angeboten wurde im Rahmen "Tag des Sports" ein Opel Combo mit Behindertenausstattung.
Daraus wurde, weil die querschnittgelähmte Ex-Sportlerin nicht selbst fahren kann, ein Opel Insignia mit Zahlung des Differenzpreises.
Siehe hier: Heftige Debatte: Gruenberg verteidigt ihr Auto-Geschenk | Tiroler Tageszeitung Online - Nachrichten von jetzt! (http://www.tt.com/politik/innenpolitik/13697364-91/heftige-debatte-gr%C3%BCnberg-verteidigt-ihr-auto-geschenk.csp)

Sepp
01.12.2017, 22:37
Naja, irgendwie kenn ich mich gar nicht mehr aus. Zuerst heißt es

Es geht um ein 40.000 Euro teures Auto, das Opel der querschnittsgelähmten *Kira Grünberg geschenkt hat.
Dann lese ich irgend etwas von

„Die in die 1. Europäische Woche des Sports eingebettete neunstündige Veranstaltung diente auch einem guten Zweck. Die Sportfans trugen durch ihre Aktivitäten dazu bei, dass ein für die Bedürfnisse der querschnittsgelähmten Stabhochspringerin Kira Grünberg adaptierter und vom Sportministerium zur Verfügung gestellter Opel Combo ,freigeschaltet‘ werden konnte.“
Wenn ein Ministerium etwas zur Verfügung stellt müsste es doch auch dafür bezahlen. Oder schenkt Opel das Auto dem Ministerium und das vergibt es dann weiter? Und was müssen Sportfans jetzt dazu beitragen, das Auto "freizuschalten"? Macht man das nicht eher mit dem Tech2???
Dann liest man

Nach mehrfachen Hinweisen auf die Zusage sei 2016 das Modell festgelegt worden, die Auslieferung habe so lange gedauert
Wer hat denn da auf seine Versprechungen vergessen? Opel oder der Minister?

Fahren kann Grünberg aber nicht selbst, chauffieren soll sie u.a. ihr Vater.
Also handelt es sich doch nicht um einen Umbau, sondern um ein "normales" Serienfahrzeug. Da sollte die Auslieferung aber nicht ein Jahr dauern.

Ich denke mal, dass halt auf das Facelift-Modell gewartet wurde. Das leuchtet immerhin sogar mir ein, hätte ich auch so gemacht. Davon, dass der "Aufpreis" vom behindertengerechten Combo zum (vermutlich) normalen Insignia selber bezahlt wurde habe ich in allen andern Berichten nichts gelesen. Ob hier überhaupt ein großer Unterschied sein wird?

Aber egal, schön dass Opel zumindest wieder mit "Luxusautos" in einem Atemzug genannt wurde. Und was den Vergleich mit PSA angeht: wir sind beim letzten Autofrühling vom Insignia in einen Peugeot wasweißich (den größten halt) eingestiegen. Fragt mich nicht, welcher der beiden zumindest beim Probesitzen den bessern Eindruck hinterlassen hat... ja, ich weiß schon, Autos sind zum Fahren und nicht zum Rumsitzen da... ;)

Gruß, Sepp