PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B: Scheibenwischer Steuerung defekt?



ixo369
30.04.2017, 20:17
Meine Scheibenwischer haben da ein kleines Problemchen:
In der Intervall-Schaltung bewegen die sich immer nur ein kleines Stück weiter (was zwar auch ein Intervall ist, aber ein doch recht kurzes ^^).
Beim Ausschalten laufen die noch hoppelig ein bisschen weiter und bleiben dann einfach irgendwo stehen (egal ob vorher Intervall oder normaler Betrieb eingeschaltet war).
Ist das ein Problem irgendwo in der Steuerung oder geht mir da gerade der Wischermotor flöten? Hat das schon mal jemand gehabt?

AstraF1.6_16V
30.04.2017, 23:44
vorne? Kann sein dass der Wischermotor blockiert weil die Mechanik irgendwo schwergängig ist. Einfach mal die Verkleidung demontieren und nachsehen.

ixo369
30.04.2017, 23:59
Ja genau, bei den vorderen Wischern.
Wenn ich das "normale" Programm benutze, dann gehen sie ganz normal. Kann ich mir das so vorstellen, dass der Schwung sie dann über den Widerstand bringt?
Dann werde ich morgen mal gucken, was sich unter der Abdeckung so befindet.
Danke schonmal. :)

MarcusOCT
01.05.2017, 14:21
Wenn du alles freigelegt hast, schau dir die Wellen mal an. Etwa Kriechöl hilft da oft wunder.

ixo369
06.05.2017, 20:27
Und da hat wieder jemand große Töne gespuckt, ohne seine Termine zu kennen. ^^
Also, aus "morgen" wurde "nächstest WE".
Mechanisch sieht das ganze gut aus, allerdings hab ich das heute auch mal ohne laufenden Motor getestet und da hört man das Klicken vom Relais recht deutlich. Und das klickt den Scheibenwischer nunmal recht unharmonisch an und aus. Ist somit ein Problem im Relais. Das muss dann wohl getauscht werden (wo sitzt das?) oder kann man das irgendwie einstellen? :achtung:

KL48
07.05.2017, 18:44
Hallo !

Auf dem Sicherungsträger sollten auch Relais sein. Den Steckplatz weiß ich jetzt nicht, musst mal mit den Fingern den Steckplatz erkunden, denn das Schalten kann man sicherlich fühlen.

387

Gr.

ixo369
17.05.2017, 22:27
Danke, hab ich gefunden.
Erst hab ichs ertastet, dann hab ich den Belegungsplan auf der Rückseite des Deckels entdeckt. :D Ist oben über den Sicherungen und dann ganz links.
Morgen werde ich mal beim Fahrzeugverwerter vorbeischauen, da wird sich so ein Teil ja wohl bei irgendeinem Corsa / Combo abstauben lassen.

KL48
17.05.2017, 23:49
Belegungsplan auf der Rückseite des Deckels
Stimmt, bei Opel wurde (oder wird) es so gemacht.

Den Wischermotor würde ich aber noch nicht von der Verdächtigenliste streichen.

ixo369
19.05.2017, 19:45
Sou, heute beim Verwerter gewesen (zum ersten Mal, tolles Erlebnis) und mehr gefunden, als ich eigentlich gesucht hatte (ach guck mal, die Kofferraumabdeckung sieht ja noch richtig gut aus, die hat deiner ja nicht mal mehr... Nu hat er eine)

Aber mit dem Austausch des Relais komme ich irgendwie nicht so richtig weiter. Beim Spender-Corsa ging der Ausbau so schön einfach, da fehlte offensichtlich schon etwas im Bereich des Sicherungskastens, denn da war genug Platz, um das Relais einfach abzuziehen. Bei meinem musste ich feststellen, dass das hier nicht so einfach geht.
Habs nach der Anleitung auf dem Bild versucht, aber ich kann den Kasten nicht nach hinten drücken, weil nach oben hin irgendwie nicht genug Platz ist, um ihn unten über die Kante zu heben. Und Gewalt will ich dem ganzen ja nun auch nicht antun.
Da muss ich noch ein bisschen forschen, wo das denn hängt. Oder hat da noch jemand nen Tipp?

- - - Aktualisiert - - -

Okay, nach viel gefummel und ein bisschen Fluchen steht fest: das Relais wars doch nicht.
Dann muss ich ihn wohl doch noch mal am Wischermotor zerlegen und da noch mal gucken...
Aber frühestens nächstes Wochenende, jetzt geht's erst mal in den Urlaub. :D

KL48
19.05.2017, 23:07
Mechanisch sieht das ganze gut aus
Wenn du das sorgfältig kontrolliert hast, dann wird es der Schalter im Wischermotor sein. Da hilft dann nur das Austauschen.
Der Schalter ist für das Rückholen auf die Parkposition zuständig.

445


Natürlich könnte es auch noch die fehlerhafte Kontaktierung einer Leitung sein ?!

Gr.

ixo369
05.06.2017, 23:56
Okay,
wieder ist etwas Zeit ins Land gegangen, hab jetzt das lange Wochenende genutzt, um das alles freizulegen.
Bin überall, wo sich was drehen muss, mit WD40 rangegangen und es hat leider nichts gebracht.
Dann wird das wohl der Schalter sein. Der ist da direkt im Motor drin, also müsste ich den ganzen Wischermotor tauschen? Oder sitzt der außen irgendwo dran?

Hab auch noch ein Video gemacht, bevor ich das ganze wieder zusammen gebaut habe, vielleicht fällt ja wem noch was auf?
https://youtu.be/v97JTAa5UUI

KL48
06.06.2017, 14:00
Der ist da direkt im Motor drin, also müsste ich den ganzen Wischermotor tauschen?

Ja, du musst den Motor wechseln. Bekommst du bei einem Verwerter sicherlich preiswert.

Gr.

Dein Video kann ich mir leider nicht anschauen, da mein Firefox rumspinnt und das Video abbricht.

ixo369
29.06.2017, 00:45
Sou, wollte noch mal ein Feedback geben. Der Motor ist getauscht und alles funktioniert jetzt. :icon14: