PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega B: Automatikgetriebe warten



Omegadiesel
11.11.2017, 22:01
Hallo,
selten genug, habe aber mal wieder eine Frage:
Vor etwas über einem Jahr hatte ich mal Kontakt mit einem Opel Fan, ich weiß gar nicht mehr in welchem Netzwerk.
Aber das tut auch nichts zur Sache.
Ich hatte damals bei meinem anderen Omega 2,5 Dti ein massives Getriebe Problem.
Jetzt habe ich wie gesagt einen Baugleichen. Nun habe ich aber Bedenken, daß dieser auch so ein Problem bekommen könnte.
Er hatte mir damals erklärt, daß auch angeblich wartungsfreie Autom. Getriebe zusätzlich zum Ölwechsel, gewartet werden sollte.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob er was von alle 60 tkm Bremsbänder nachziehen gesagt hat oder ob dies wieder ein anderer war.
Auch ein viereckiger Kasten mit Filter, den die wenigsten kennen, der auch von der Werkstatt nicht getauscht wird hat er was erwähnt zuwechseln.

Weiß da jemand von euch bescheid, was da zu machen ist???
Wär schade wieder ein Getriebeproblehm zu haben, denn das letzte war unwiederruflich kaputt

Besten Dank schon mal im voraus

TbMoD
12.11.2017, 08:45
Wenn du möglichkeit hast das Getriebe zu demontieren und zu zerlegen. Dann ja bringt sehr viel bei Automatikgetrieben.
Denn bei den wenigsten lässt sich einfach mal eben schnell der Filter wechseln genauso das Öl.
Alternativ Spülen lassen. Hierfür gibt es Firmen die sich darauf spezialisiert haben.

Der LI
12.11.2017, 11:00
Beim 5L40-E-Getriebe sind lt. Opel unter normalen Bedingungen keine Wartungen vorgesehen, nur unter sog. 'erschwerten Bedingungen' alle 60.000 km; z.B. bei gewerblicher Nutzung [Taxi].

Bremsbänder sind bei diesem Getriebe nicht vorhanden.

'Der viereckige Kasten' ist die Ölwanne, darüber sitzt das Ölsieb, welches auch ersetzt werden sollte.

So ein Öl- u. Siebwechsel ist in jedem Fall zu empfehlen, auch wenn von Opel nicht vorgesehen.


Das ganze ist bei diesem Getriebe auch keine große Sache: untere Motorraumabdeckung abschrauben, Öl ablassen, Wanne abschrauben, Sieb ersetzen [darauf achten, daß die Dichtungen nicht im Getriebegehäuse stecken bleiben], Magnet u. Wanne reinigen.
Mit neuen Dichtungen alles wieder zusammenbauen, neues Getriebeöl einfüllen, Ölstand prüfen etc.

MarcusOCT
12.11.2017, 13:30
Hi,
also die AR25/35 Getriebe welche im Omega verbaut wurden neigen aufgrund der Plastikdistanzscheiben der Ölpumpe zu defekten.
Hatte es selber damals bei mir und habe dann auf Schalter umgebaut, da es die günstigere Alternative war. :)

Automatik Berger hat die Distanzscheiben aus Bronze, welche das Problem des Brechens dauerhaft beheben.

Wenn du das Öl wechseln willst, halte dich an die Anleitung von opel, senator, monza, omega (http://www.senator-monza.de) und Senatorman (http://www.senatorman.de)
Wichtig ist aufjedenfall, as du beide Ölwannen abbaust, in der Kleinen fand ich damals die Gebrochenen Ringe :(

Der LI
12.11.2017, 17:54
Lt. TIS hat der Omega des TE aber ein 5L40-E-Getriebe. :gruebel:

Omegadiesel
12.11.2017, 21:05
vielen Dank für die schnelle Antworten von euch.
Ich selber kann so etwas nicht machen, kann aber eure Ratschläge dem Mechaniker weiter geben.
Wo kann man denn die Bronze Ringe bestellen??
Gruß: Michael

MarcusOCT
13.11.2017, 11:32
Hi,

Lt. TIS hat der Omega des TE aber ein 5L40-E-Getriebe. :gruebel:
Jo hast recht. Da wurd ja zum Schluß das Teil verbaut :)





Wo kann man denn die Bronze Ringe bestellen??
Schrieb ich doch in dem Satz, wo ich die Teile erwähnt habe :)
Automatik Berger ist so der führende Instandsetzer für AT Getriebe. Was du dort nicht bekommst, bekommst nirgends :)
Aber wie oben schon erwähnt ist s ein anderes Getriebe.

Omegadiesel
13.11.2017, 19:17
Hallo Marcus,
habe ich übersehen, sorry.
Ich denke mit euren Informationen komme ich bestimmt weiter.
Danke!!!

Gruß:
Michael