PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Corsa 1,3 CDti Kupplung / Massenschwungrad ausbauen, was zu beachten?



shockwaver
09.11.2017, 20:28
Moin Moin,

ich war bereits 2009 hier im Forum unterwegs, aber der Login war weg, somit habe ich mich eben
neu registriert, also erstmal, hallo an alle mal wieder :-)

wir haben zur Zeit das Problem, das bei unseren Corsa Combo 1,3 Cdti Baujahr 2004, das die Kupplung
überrutscht, wir gehen davon aus das die Kupplung fertig ist.

Nun haben wir noch einen kompletten Ersatzmotor zu liegen mit allem drann, wo uns versichert wurde
das alles funktioniert, und das nehme ich auch stark an, da es ein Unfaller war. Woraus dieser Motor stand.

Nun wissen wir das, das Zentrale Massen Schwung Rad gespannt sein kann, ist also irgendwas zu beachten?

Beim Ausbau des bereits eingebauten Schwungrad aus dem Spendermotor, damit es wieder im anderen eingebaut werden
kann?

Ich würde mich über jede Antwort freuen.

LG

Stefan

MarcusOCT
13.11.2017, 12:01
Hi Stefan,
Es wird beim Ausbau bzw. Einbau nur ein Haltewerkzeug angebaut, damit das ZMS beim lösen/anziehen der Schrauben sich nicht bewegt. Das steckt man Links an den Motorblock und es greift dann in die Zähne.
Für die Kupplungsdruckplatte wird ein Werkzeug verwendet, was die Zungen runterdrückt damit diese nicht beschädigt werden und die Kupplungsscheibe mit der Druckplatte vernünftig sitzt.

shockwaver
13.11.2017, 18:21
Hallo Marcus,
danke das du antwortest, ich frage mich nun ob es dieses Spezialwerkzeug irgendwo zu leihen gibt, oder ob man es sich zulegen sollte.
Kannst du mir einen Tip geben, welches ich da kaufen sollte, bzw. ob man irgendwo die Möglichkeit hat beim Kauf einer Kupplung das
Werkzeug zu leihen?

Grüße

Stefan

MarcusOCT
14.11.2017, 11:54
Hi,
würde mal beim OH fragen. Manche machen das.
Das sind die beiden Werkzeuge.
KM-652 zum Feststellen des ZMS
1102
Und das KM-6263 für die Kupplung
1103