PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa D: Federbruch Corsa D VA



H.T.
08.11.2017, 14:57
Nach fast 10 Jahren und 127000 Km hat es meinen Corsa auch mal mit beidseitigen Federbrüchen erwischt.


1078

In diesem Zuge habe ich auch gleich Stoßdämpfer, Domlager und Querlenker mit Traggelenken erneuert. Wahrlich kein Luxus.
Regelmäßige Kontrolle des Fahrwerks, z.B. beim Räderwechsel ist unbedingt von Vorteil.

mistery
08.11.2017, 15:23
Ist dein Corsa mit dem Standard- oder dem Sportfahrwerk ausgerüstet? Welche Laufleistung? Welche Marken hast du bei Stoßdämpfern und Federn verwendet?

H.T.
08.11.2017, 15:44
1079



Standard in Ausführung mit integriertem Fahrradträger. Laufleistung siehe #1
Stoßdämpfer und Domlager von Sachs, Federn von Lesjöfors. Querlenker von Lemförder.

mistery
08.11.2017, 17:10
Gute Wahl.
Meine Freundin hat im D das Sportfahrwerk. Würde im Falle eines Bruchs wohl Eibach 30er nehmen. Däpfer hätte ich Bilstein genommen, weil ich letztes jahr an der HA bereits B4 verbaut hatte. Aber das nimmt sich zu den Sachs nichts. Die Bilstein waren meine ich einen Ticken günstiger.

H.T.
08.11.2017, 17:51
Preisfrage war das für mich keine, beim Teilehändler meines langjährigen Vertrauens habe ich gute Konditionen. (bei 6 Fahrzeugen im Familienfuhrpark auch entsprechenden Umsatz)
Abgesehen davon, das sind sicherheitsrelevante Teile, da gibt's keine Kompromisse.

Zur nächsten HU werde ich wohl in einen neuen Vorderachskörper reinlaufen, der Rost nagt und frisst. (Falls ich den noch länger fahren möchte) Ist genau wie die Motorhaube ein Corsa D Problem.

1081

mistery
08.11.2017, 20:52
Naja, ich halte die Bilstein B4 für mindestens gleich gut wenn nicht besser :-)
Haube hat meine Freundin eine neue kostenlos bekommen vor ca 4 Jahren. Die nagelneue grundierte Haube wurde dann vom FOH vor Ort vom Lackier-Partnerbetrieb in Wagenfarbe lackiert. Leider gibts pro Jahr 4-5 Steinschläge die ich ausbessern muss. Ist halt leider kein Werkslack.
Hilfsrahmen macht bei ihr noch einen guten Eindruck. Hatte ich 2011 mal mit Fluid Film behandelt und einen Kunststoff Unterfahrschutz verbaut. Der hält doch einen guten Teil des Spritzwassers fern.

H.T.
08.11.2017, 20:58
In diesem Sinn war das ja auch nicht gemeint. :)

Im Handel wird halt auch viel Schrott angeboten, nach dem Motto Geiz ist geil.

AstraF1.6_16V
10.11.2017, 02:25
Wow, eine solch vergammelte Corsa-D Motorhaube hab ich ja noch nie gesehen:erschrecken: Die kannst du wohl nur noch komplett tauschen, Rost entfernen bringt es hier sicherlich nicht mehr

Ist der Vorderachskörper wirklich so schlecht? Normalerweise halten die doch ewig, gerade wenn kein Unterfahrschutz mit Dämmmaterial verbaut ist (was der Grund war, warum die VA-Körper beim Astra G/Vectra B Diesel gerne durchrosteten)

H.T.
10.11.2017, 09:25
Die Motorhaube und der Achskörper sind leider keine Einzelfälle.
In meinem Freundes- und Kollegenkreis gibt's noch 2 Fahrzeuge mit den selben Krankheiten. Alles Modelljahre 07/08

In unseren Breiten wird im Winter Salz gestreut auf Teufel komm raus, ob's nötig ist oder nicht. Ist scheinbar billig.
Ob ich mir die Reparatur noch antue entscheide ich wenn's soweit ist. (HU)

Der Achskörper kostet rund 800 Teuronen, dann brauchst noch dies und jenes. Ein Tausender ist da mal schnell weg. Meine Arbeitszeit wird eh nicht gerechnet. Die Motorhaube ist noch gar nicht dabei.
Und das Fahrzeug wird nicht jünger. Mit anderen Worten, unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten naht die Verschrottung.

Und das ist bei Weitem noch nicht alles.
Wasserkühler wurde bei 65000 Km erneuert, Klimakondensator gleich mit, war vergammelt und undicht.


1083

5000 Km später quittierte der Klimakompressor seinen Dienst.
Letztes Jahr ging es weiter mit einer Komplettsanierung Bremse HA, da war der Gag, die Bremsschläuche waren über Opel nicht lieferbar. (mittlerweile schon)
Kein Witz, ich habe in dieser Angelegenheit mehrfach mit dem Werk telefoniert.
Letztendlich habe ich über den ATE Katalog die richtigen Schläuche bekommen. (Sind auch im Fiat Punto verbaut)

1084

AstraF1.6_16V
11.11.2017, 14:57
Okay, dann kommt es wohl wirklich auf die Region an bzw. deren Witterung.

Ich hatte ja damals in meiner Ausbildungszeit beim FOH hunderte diverse Opel Modelle auf der Bühne aber Korrosionsseitig war da ab Bj. 2000 nichts mehr auffälliges dabei, wobei ich hier im Saarland wohne relativ nahe an der Grenze zu Rheinland-Pfalz und hier kennen wir Schnee meist nur als Regen - dementsprechend sind die Belastungen durch Streusalz sehr gering und Granulat wird hier bei uns glaube ich nur wenig oder gar keines beigemischt.

Motorhaube bekommst du ja über Ebay gebraucht mit etwas suchen sogar in der richtigen Farbe, Achskörper evtl. auch, dann kommst du deutlich günstiger weg.
Die Teile gebraucht und Rostfrei bzw. nahezu Rostfrei zu bekommen stellt sicherlich kein Problem dar, je nachdem wie die Fahrzeuge genutzt wurden.
Ich habe z.B. im August einen Corsa D 1.4 Automatik Innovation im Auftrag meiner Oma gesucht und auch einen gefunden - EZ 12/2008, Vollscheckheft beim FOH und erst 34Tkm auf der Uhr aus Ludwigshafen. Der Stand fast sein ganzes Leben in einer Garage in der Innenstadt und wurde wohl im Winter nicht bewegt, daher findet man bei dem auch keinen Rost.
So unterschiedlich kann es sein;)

Wasserkühler und Klimakühler sind ja nicht dramatisch, zumal die ja auch Steinschlägen ausgesetzt sind was schon einige Klimakühler gekillt hat. Ich würde empfehlen, da noch ein zusätzliches Alugitter hinter dem Frontstoßfänger zu montieren, habe ich nach dem Tausch des Klimakühlers an unserem Vectra C auch getan um das Neuteil besser zu schützen, ist wirklich sinnvoll und kostet nur ein paar €.

Und das Teile über den Hersteller nicht mehr lieferbar sind ist für mich auch nichts neues, hatte den Fall dieses Jahr als ich den unteren Kühlerschlauch am Twingo C06 meiner Oma tauschen wollte da dieser ab und an mal einen Tropfen Kühlmittel an der Unterverteilung verliert. Als ich bei Renault angefragt habe wurde mir mitgeteilt das dieser Schlauch ersatzlos gestrichen wurde und nicht mehr bestellbar sei - wohlgemerkt für ein Auto, das so bis 2007 gebaut wurde.
Der schlauch war dann auch noch ein Konstrukt aus zwei Verschieden Schäuchen, mit zwei unterschiedlichen Durchmessern und drei Anschlüssen und einer T-Gabelung und mehreren Frombiegungen.
Da kann man auch aus Meterware nichts basteln was passt, daher fand ich es schon extrem verwerflich das Renault ein solches Verschleißteil, welches in huntertausenden Twingos verbaut ist, nicht mehr ordern kann. Und das bei einem Modell, welches gerade mal 10 Jahre aus der Produktion raus ist. Leider gab aus auch beim Teilehändler und im Internet nichts. Das sagt schon viel über das Qualitätsbewusstsein dieses Herstellers aus und war auch mit unter einer der Gründe, warum das Auto durch den o.g. Corsa ersetzt wurde.

H.T.
11.11.2017, 19:01
Über eine gebrauchte Motorhaube ließe sich diskutieren,über einen gebrauchten Achskörper niemals.
Das Fahrzeug habe ich 2008 mit 6000 Km gekauft, der erste Akt war ein Kunststoffgitter in die Lufteinlässe zu montieren. Das Teil ist bis heute stabil, wird auch in diversen Traktoren verbaut.
Der Wasserkühler und der Kondensator waren schlichtweg vergammelt, wohlgemerkt bei 65000 Km. Meine "Opel Laufbahn" hat in den 80ern mit einem Ascona B 2.0 angefangen und über Ascona C und Vectra B 2.0 Caravan fortgesetzt.
Solche Schäden gab es damals nicht, da kann einer sagen was er will.

Einerlei, kommendes Jahr gibt's eine vorgezogene HU, dann habe ich Zeit für Ersatz. Vermutlich wird's ein Astra J oder K mit 1.6er Engine.

Torxikologe
14.11.2017, 14:09
Diese Schäden gibts aber an VW, Ford und anderen auch. Das Problem liegt am Streusalz und dem Ignazio-Lopez-Alu.

H.T.
14.11.2017, 19:42
Das ist richtig. Früher haben die Kühler leicht 100 000 Km gehalten.
Ich kann mich bei meinen früheren Fahrzeugen nicht erinnern mit 60 - 70 000 Km Kühler, Kondensator oder gar den Klimakompressor erneuert zu haben.

AstraF1.6_16V
15.11.2017, 02:14
Schau was auf dem Klimakompressor drauf steht: Delphi

Ist halt einfach Minderwertig, die Ware dieses Herstellers das kann man nicht anders sagen.

H.T.
15.11.2017, 09:07
Ist von Denso. Die sind auch nicht besser.
Beim Fabia II meiner Frau habe ich den ebenfalls schon erneuern müssen. Da ist's PAG - Öl ausgetreten.
Bei ca. 30 000 Km. Da ist das Problem anderer Natur, das Fahrzeug wird zwar täglich bewegt, aber nicht weit.
Jahresfahrleistung ca. 7000 Km.



Denke wir beenden das Thema, das Auto wird davon auch nicht mehr besser. :(

Heinzel
16.11.2017, 23:28
Gebrochene Federn sind bei den neuen Autos wahrlich nicht selten. Geht aber quer durch alle Fabrikate... Ursache 1: Höhere Fahrzeuggewichte. Ursache 2: Kerbwirkung aufgrund Rostansatzes. Gegen Ursache 1 kann der Benutzer wenig Abhilfe leisten. Gegen Ursache 2 hilft ab und zu ein HD-Reiniger in die Radhäuser. Mein Corsa C hat noch die ersten Federn drin und ist jetzt 13,5 Jahre alt :smile:

Achso: An Gruaß ens Allgäu

schreddl
18.11.2017, 00:11
Heya.
Sowas kenn ich auch nur vom Hören-Sagen.

In meiner ganzen Opel-Laufbahn (88er Kadett-E 127tkm gekauft mit 88tkm, 97er Corsa-B 278tkm gekauft mit 0km, 97er Vectra-B 306tkm gekauft mit 24tkm, 06er Vectra-C 228tkm gekauft mit 95tkm) hatte ich noch nie einen defekten Kühler oder gebrochene Federn.
Das einzige was bei mir immer kaputt geht ist die Lichtmaschine. Und die IMMER im siebten Lebensjahr.

Gruß Schreddl

H.T.
24.04.2018, 18:55
Heute habe ich mal 2 Bilder von dem vergammelten Vorderachsträger gemacht.


14861487

EZ 12/07 Km 133 000 Spätestens in 23 Monaten wird ein Haken auf das Dach geschweißt.

AstraF1.6_16V
25.04.2018, 07:07
Heftig, da hilft wohl nur der Austausch des VA-Trägers.

H.T.
25.04.2018, 08:09
So ist es, nur bei diesem Fahrzeug nicht mehr.

Gestern habe ich mit dem Lageristen meines Vertrauens beim FOH in der Nähe gesprochen, laut seiner Aussage sind schon etliche Achsträger und Motorhauben auf Garantie/Kulanz erneuert worden.
Also kein Einzelfall.

H.T.
09.05.2018, 12:59
Update:
Seit 2 Tagen ist ein Geräusch hörbar, ein kurzes metallisches Klack, speziell bei kurzen S-Kurven. Ursache habe ich gefunden.

1504

Fahrzeug habe ich außer Dienst gestellt, steht abgemeldet im Hof.

AstraF1.6_16V
09.05.2018, 17:56
Auf dem Foto erkennt man wenig - sieht aber nach einer größeren Durchrostung im Aggregateträger aus?:eusa_think:

H.T.
09.05.2018, 18:38
Ja, ich weiß. Die Stelle ist auch nicht sehr gut einsehbar.
Ich habe die Gurke vorn aus den Federn genommen und nach links eingeschlagen. Die Durchrostung ist genau da, wo das rechte Stabilisatorlager am Achsträger befestigt ist. Eine Schwächung in Richtung hintere Lagerung des Dreiecklenkers zeichnet sich ab.
Darum habe ich das Fahrzeug auch gleich aus dem Verkehr gezogen.

Das fatale an der Geschichte ist, wenn der Stabi kein Geräusch durch aufschlagen an der Achse macht, dann wird niemand die Durchrostung feststellen. Eben weil man unter normalen Umständen nicht hinsieht.

AstraF1.6_16V
09.05.2018, 18:54
Das fatale an der Geschichte ist, wenn der Stabi kein Geräusch durch aufschlagen an der Achse macht, dann wird niemand die Durchrostung feststellen. Eben weil man unter normalen Umständen nicht hinsieht


Das ist wahr, betrifft aber so viele Fahrzeuge. Bestes Beispiel ist da Mercedes mit den Modellen der A- und B-Klasse, die sind untenrum dermaßen Kunststoffverkleidet, das man den eigentlichen Zustand der Karosserie erst nach Demontage begutachten kann - und welcher Prüfer macht das schon bei einer HU?

H.T.
09.05.2018, 19:24
Richtig, das macht kein Prüfer.
Vor allem dann nicht, wenn kein konkreter Verdacht auf Schäden besteht. Und eben diese Stelle beim Corsa D fällt bei der HU nicht auf, weil man sehr schlecht Einblick hat.
Selbst wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne angehoben ist, muss gezielt danach gesucht werden.

Tuba
10.05.2018, 12:58
Danke für den Hinweis! :icon14::icon14:

H.T.
10.05.2018, 20:03
Gerne, so soll es sein.

H.T.
29.05.2018, 18:09
Es ist soweit, spätestens Mitte Juni wird das Teil verschrottet.

Falls Interesse an diversen Teilen besteht, via PN oder Mail übers Forum bei mir nachfragen.

Es handelt sich um einen Corsa D, 3-Türer, Modelljahr 2008, Farbe Schwarz.

Türen und Heckklappe sind nicht vom Rost befallen.
Scheinwerfer und Rückleuchten sind intakt.
Tempomatschalter ist auch vorhanden (Tempomat lässt sich beim Corsa D einfach nachrüsten)

H.T.
16.06.2018, 21:03
Das Teil ist nun vom Hof. Requiescat In Pace.

Mit meinem Astra J bin ich bisher sehr zufrieden. Nach der kurzen Zeit ist aber noch keine aussagekräftige Bewertung möglich.

AstraF1.6_16V
16.06.2018, 21:25
Jap, der Astra J - das fette Schwein:D. Hatte bei meinem in den 3,5 Jahren die ich ihn gefahren habe keinen einzigen technischen Defekt, wobei ich den 2.0CDTI den ich hatte als ausreichend motorisiert ansah, weniger hätte ich im J nicht haben wollen.
Wenn dir die Leistung des 1.6er Saugers ausreicht, hast du auf jeden Fall ein solides Auto das lange hält.

H.T.
16.06.2018, 22:11
Die Leistung reicht mir, beim Sportstourer wäre aufgrund des höheren Gewichts natürlich der A16XHT angebracht.

Für 2 Personen ist der 5-Türer ausreichend, Test unter Last ist im August. Da geht's wie fast immer ins Burgenland, auf dem Rückweg sind wir immer schwerer. :)

AstraF1.6_16V
17.06.2018, 22:26
Dann ist ja alles super:smile:

Michi-G
24.06.2018, 14:22
... ein solides Auto das lange hält.

Na hoffentlich....
Wenn ich soetwas wie an dem Corsa erlebt hätte, hätte ich evtl. doch keinen Opel mehr genommen - auch im Hinblick auf die Ersatzteilpreispolitik.
Achtung: Das ist keine Kritik an Dir H.T. ich war (bin) auch immer ein Fan von Opel-Fahrzeugen, fahre seit 1993 nur Opel, aber diverse Dinge lassen mich auch zweifeln.

H.T.
24.06.2018, 14:45
Da hast Du vollkommen Recht. Ich habe auch zuerst mit mir gehadert, ob es wieder ein Opel wird.
Letztendlich stand hinter dieser Entscheidung auch etwas Herzblut, mein erster Opel war ein Ascona B mit der 2l Maschine. Den habe ich 1981 gekauft und nie bereut.

Der qualitative Niedergang fing meines Erachtens mit Kadett D und Ascona C an. Rost betreffend. Beim Ascona C hatte ich einen durchgerosteten Dreiecklenker.
Zur Preispolitik bei den Ersatzteilen braucht man nicht viel sagen, das ist jenseits von Gut und Böse.

Ich lasse mich mal überraschen, wie sich der Astra bewährt.

Michi-G
24.06.2018, 21:45
Mein erster war ein Kadett D, aber nicht allzu lange. Dann kamen Kadett E, zwei Astra F, ein G und aktuell der H.

Meine Frau hat noch immer den Astra F, mittlerweile ist der 22 Jahre alt, und offenbar doch besser als sein Ruf, was Rost angeht.
Der hat letztes Jahr ein Blech am Schweller bekommen, zwei neue Stoßdämpfer, dann war die HU ohne Mängel.
Der Wagen hat in den 11 Jahren, die er bei uns ist einemal die ZDK und einmal die Federteller an der Hinterachse neu bekommen, ansonsten nur normaler Verschleiß.
Meinen Astra G hatte ich 16 Jahre bis fast 270000km.
Aus diesen Gründen hatte ich auch entschieden bei Opel zu bleiben.

Der Astra K ist auch ein sehr schönes Auto, leider finanziell noch weit entfernt für mich.

Für Deinen J wünsche ich Dir alles Gute und allzeit gute Fahrt!

Ist die Fahrleistung des Saugers vergleichbar mit meinem Twinport? Würde mir vollauf genügen, nur weniger sollte es auch nicht sein.

Heinzel
24.06.2018, 21:49
Der qualitative Niedergang fing meines Erachtens mit Kadett D und Ascona C an. Rost betreffend. Beim Ascona C hatte ich einen durchgerosteten Dreiecklenker.
Zur Preispolitik bei den Ersatzteilen braucht man nicht viel sagen, das ist jenseits von Gut und Böse.


Ich konnte diesbezüglich weder beim Kadett D noch beim Ascona C meckern. Nicht mehr Rost als sonst zu der Zeit bei der Konkurrenz üblich. Bei den Ersatzteilpreisen geb ich Dir recht. Der Hammer ist das Thema HD-Einspritzpumpe, Druckregler und Co beim Z22YH Original-Opel liegen die Teile bei rund 900 bzw 470 Euro. Auf der Insel gibt´s den Kram für Vauxhall passen für ca. 220 Euro zusammen. Grummelbrummel.

AstraF1.6_16V
24.06.2018, 21:56
Wenn ich soetwas wie an dem Corsa erlebt hätte, hätte ich evtl. doch keinen Opel mehr genommen


Und was sonst? Bei welchem Hersteller siehst du dich vor solchen Alterungs- und Verschleißschäden abgesichert? Klar, dass ein Achskörper an einem 10 Jahre alten Fahrzeug durchrostet ist nicht schön, aber auch bei weitem nicht die Regel. Es kommt auch auf die Region an, bestes Beispiel sind da die US-Cars aus dem Süden der USA, welche oft nach 40 Jahren zwar von der Sonne ausgeblichenen Lack haben aber Rostmäßig außer leichten Flugrost keinerlei Schäden aufweisen und das obwohl die US-Cars i.d.r. wenig oder gar keine Rostvorsorge ab Werk bekommen.
Schau dir auch gerne mal die Achs und Fahrwerksteile von jungen Mazda-Fahrzeugen an, wie grottig die nach 1-2 Wintern schon aussehen. Oder VW/Audi, ein Hersteller der Mittlerweile mehr mit Rost zu kämpfen hat als Opel.
Audi war mal mit seiner Vollverzinkung von 1986-2003 ein Paradebeispiel für guten Rostschutz, das ist lange vorbei. Selbst bei den vollverzinkten Modellen gab es Probleme mit durchgerosteten Agregateträgern;)

Tuba
24.06.2018, 22:49
Dein Einwurf in Richtung VW ist quatsch. Bis auf den Golf 3 rostet da keiner. Zeig mir D-Kadetten auf der Straße, und ich zeige Dir 2er Gölfe. Dutzende. Und Polos. Opel ist, so leid es mir tut, zusammen mit Fiat und Renault der Rostkönig gewesen. Anfang der 2000er war es Mercedes, danach Mazda. Aktuell kenne ich keinen Hersteller, der mit der braunen Pest zu kämpfen hat.

AstraF1.6_16V
24.06.2018, 23:15
Dein Einwurf in Richtung VW ist quatsch


Ganz sicher nicht. Ich war jahrelang User in einem großen A4-Froum, was diese Modelle ab Generation B7 und B8 Rosten ist nicht mehr feierlich. Und Beweisfotos waren den Threads auch immer beigefügt. Besonders Türen (unter den Abdeckleisten), Heckklappe (unter den Rückleuchten bzw. um die dritte Bremsleuchte herum) und die vorderen Kotflügel sind gerne betroffen. Sicherlich - das ist nicht TÜV-Relevant, aber für ein Auto in dieser Preisklasse unterirdisch. Man Bedenke, dass es sich um 5-10 Jahre alte Fahrzeuge handelte.

Ich bleibe dabei, Opel konserviert mittlerweile besser als VAG, das musste sogar schon die VW-Werkszeitung Autobild zugeben, nach den Demontagen der letzten Opel-Dauertestwagen. Was in den 70ern und 80ern war, keine Ahnung, so alt bin ich nicht dass ich da mitreden könnte aber ich glaube kaum dass ein D-Kadett mehr rostete als ein Golf 1, und gefühlt kommt auf jeden Polo 6N den ich auf der Straße sehe 2-3 Corsa B und auch Golf 3 sehe ich deutlich seltener als Astra F.
Wobei man natürlich ein Auto auf biegen und brechen immer wieder richten kann, wenn man möchte...

H.T.
25.06.2018, 09:00
Ist die Fahrleistung des Saugers vergleichbar mit meinem Twinport?

Ja, ist durchaus zu vergleichen. Die 11 PS mehr vom Astra J zum Z12XEP sind aber durchaus angebracht, beim Leergewicht schlägt der J mit 1437 Kg zu Buche, der H mit 1265 Kg.
Bei den Fahrleistungen kann ich direkt vergleichen, bis vor einem Jahr hatten wir noch einen Astra H (5-Türer) mit dem Z12XEP im Familienfuhrpark.

Zum Thema Rost, der Astra H bildete hier eine rühmliche Ausnahme, da war weder am Unterboden noch Achsträger irgendwas. Einzig die Radläufe hinten hatten geringfügige Stellen.

Michi-G
25.06.2018, 13:39
Es gab einen Z12XEP im Astra H?
Ich meinte nun allerdings den Z16XEP (77kW).

H.T.
25.06.2018, 13:46
gefühlt kommt auf jeden Polo 6N den ich auf der Straße sehe 2-3 Corsa B

Na ja, so voll umfänglich kann ich das jetzt nicht unterschreiben. :)

160916101611

Das war der Corsa B von meiner Frau, an den wurde 2013 ein Haken von mir aufs Dach geschweißt.

Zum Thema Golf, bevor ich 1981 den Ascona B gekauft habe, war ein Golf der Vorgänger. Da war der Boden auf der rechten Seite komplett durchgegammelt, von anderen Roststellen möchte ich gar nicht reden.
Ebenfalls Haken aufs Dach.

Der Corsa B wurde durch einen Skoda Fabia II aus 2009 ersetzt. Im Mai hatte ich den bei der HU, da war nicht der geringste Rostansatz zu erkennen. Sei es an der Karosserie oder am Unterboden.
Demnächst laufe ich in einen neuen Auspuff ein, nach 9 Jahren kann ich da nicht meckern.

- - - Aktualisiert - - -
Michi-G, war ein Tippfehler.
Natürlich meinte ich den Z16XEP. :)

Sepp
25.06.2018, 17:11
Ich vermute mal, dass du doch einige der Fahrzeuge auch gebraucht gekauft hast. Da macht es meiner Meinung nach schon auch einen Unterschied, was der Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht hat oder eben nicht. Selbst wo der Wagen gefahren wurde macht oft schon einen Unterschied. Bei uns gibt's z. B. die Aussage, ein Auto aus Wien soll man keinesfalls kaufen: viel Streusalz, viel Kurzstrecken, viel Stadtverkehr und keine Garage. Das geht schnell an die Substanz.

Der Ascona C wird nicht umsonst auch manchmal als "Das Horrorkabinett des Rosts" bezeichnet...

btw: bin evt. im August auch im Burgenland (Kurantrag läuft :) ), da könnte man sich ja mal in aller Ruhe auf ein Bier treffen...

Gruß, Sepp

H.T.
25.06.2018, 17:26
Hallo Sepp,

der Corsa B von meiner Frau wurde neu gekauft und auch alle Hohlrauminspektionen erledigen lassen.
Die anderen Fahrzeuge waren beim Kauf maximal 3 Jahre alt. Dazu kommt, bei uns wird im Winter Salz gestreut auf Teufel komm raus. Scheinbar haben alle das Fahren im Winter verlernt.
Da wo wir wohnen, da hat's schon mal etwas Schnee, :) früher kamen die Leute damit um Längen besser zurecht. Einerlei, ich kann's nicht ändern.

Burgenland, wäre eine Super Sache. Wir wissen nur nicht so genau, wann wir aufschlagen. Wenn, dann ist das immer die Gegend um Purbach.

Andere Möglichkeit wäre irgendwo zwischen Obertrum (SL) und Deinem Standort. Da sind wir 2-3 mal im Jahr. Laut Karte wäre die Mitte für keinen so weit.

Tuba
25.06.2018, 23:20
gefühlt kommt auf jeden Polo 6N den ich auf der Straße sehe 2-3 Corsa B und auch Golf 3 sehe ich deutlich seltener als Astra F.
Nein, da liegst Du völlig fcslah. Ich denke, ich bekomme beruflich einen ganz brauchbaren Eindruck der Verteilung der zugelassenen Typen, und da sind Corsa-B mittlerweile selten, Astra-F sehr selten, kleine VW (Polo/Golf II) aus den 80ern fast an der Tagesordnung. Monza und Senator sind genauso verschwunden wie Calibra und Vectra-A, auch Omega-A sucht man vergebens (ich habe vor 2-3 Monaten bei einem Omega-A-Caravan eine HU nach der Karosserie abgebrochen, es war sinnlos, den zu reparieren). Passat 35i (inkl. Nasenbär) kommen zweiwöchentlich in die Prüfstelle.

Rost an Klappen und Deckeln interessiert mich (naheliegenderweise) nicht, daher fällt mir das nicht auf. Es macht aber nun mal einen Unterschied, ob sich ein Längsträger vor und hinter dem Getriebelager in Luft auflöst und ein Kofferraumboden den Grand Canyon nachbildet, weil die Längsträger (an denen die AHK verschraubt ist!) sich nach oben öffnen oder ob um eine Bremsleuchte einige Rostblasen auftauchen.

AstraF1.6_16V
26.06.2018, 06:56
kleine VW (Polo/Golf II) aus den 80ern fast an der Tagesordnung

Wie gesagt, bei uns hier haben die Seltenheitswert. Golf 2 habe ich dieses Jahr noch keine fünf auf der Straße gesehen, Kadett E allerdings auch gar keinen. Aber z.B. einen 86c Polo? Schon seit Ewigkeiten keinen mehr real gesehen, Passat 35I und Golf 3 sehr selten. Also zumindest bei uns hier im SL findest du noch sehr viele Corsa B auf den Straßen, Astra F auch noch hin und wieder oft sogar noch mit DIN-Kennzeichen.
Klar, Vectra A und Calibra sind selten (ab und an sehe ich noch einen) aber einen Scirocco I u II oder gar Corrado habe ich auch schon ewig keinen mehr gesehen, sind irgendwie alle in der Versenkung verschwunden.
Richtig krass hingegen ist es bei Ford - der letzte Escort der sogar bis 2000 gebaut wurde - schon ewig keinen mehr gesehen. Mondeo aus der Ära auch eher selten, Fiesta auch so gut wie gar keine.
Gut, hier werden aber auch überdurchschnittlich viele Fahrzeuge Französischer Produktion gefahren, wegen der Nähe zur franz. Grenze:biggrin:

Klar, hier in D fahren die Leute ihr Auto eben auch i.d.r. keine 20 Jahre und länger. Alte Audi 80 und A4 der ersten Generation sehe ich noch täglich auf den Straßen, da zeigt die gute Korrosionsvorsorge noch ihre Wirkung, aber auch die werden in den nächsten Jahren rapide abnehmen.


Es macht aber nun mal einen Unterschied, ob sich ein Längsträger vor und hinter dem Getriebelager in Luft auflöst und ein Kofferraumboden den Grand Canyon nachbildet, weil die Längsträger (an denen die AHK verschraubt ist!) sich nach oben öffnen oder ob um eine Bremsleuchte einige Rostblasen auftauchen.

Wir reden hier aber nicht von Opels ab Bj. 2000?? Ich erlaube mir hier mitreden zu können, da ich von diesen Exemplaren hunderte auf der Bühne hatte während meiner Ausbildungszeit und Korrosion da wirklich kein Thema war.

Sepp
26.06.2018, 15:29
Sciroccos kannst man aber nicht mit Vectras vergleichen, die waren doch nie so häufig. Und vermutlich hat da jeder seinen eigenen Blick: seit wir das Cabiro haben fällt uns erst auf, wie viele Cabrios täglich unterwegs sind. Von daher sind die eigenen Wahrnehmungen in Wahrheit oft recht subjektiv. Da hat sicher ein Prüfer einen objektiveren Überblick über die Häufigkeit einzelner Modelle. Wobei aber auch das örtlich schwanken kann denke ich.

Mit den Ford's hast du vermutlich recht, jetzt wo du es schreibst, die gab's ja tatsächlich mal... sind mir aber eigentlich nie abgegangen. :)

@H.T.: hab ja selber noch keinen Termin für's Burgenland. Aber Obertrum ist wirklich nicht aus der Welt, die Mitte wäre am Attersee. Da kenn ich auch gleich ein paar super Wirtshäuser in der Gegend, hab nicht umsonst 16 Jahre dort gewohnt! Da können wir gern mal zu zweit ein Mini-OPF-Treffen machen. :)

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
27.06.2018, 07:02
Wobei aber auch das örtlich schwanken kann denke ich

So ist es, die Region macht viel aus. Gerade hier bei uns im SL fahren die Leute gerne seit Generation Fahrzeuge aus F, Renault Peugeot stehen hier zu hauf rum. Interessant fand ich mal einen Artikel, in dem erörtert wurde in welchem Bundesland welches KFZ-Modell am häufigsten vertreten ist - in allen Bundesländern ist es der VW Golf außer hier bei uns im SL, da is es der BMW 3er, sehr interessant;)

Maedels fahren Corsa - C-Klasse ist typische Seniorenkutsche | Pressemitteilung CHECK24 GmbH (https://www.presseportal.de/pm/73164/3046604)

Ach ja, den Scirocco hab ich auch nicht mit dem Vectra A vergleichen sondern mit dem Calibra. Der Rivale des Vectra wäre ja der Passat.

Sepp
27.06.2018, 09:25
Habe gerade aus reiner Neugier einen Blick in die Zulassungsstatistik des KBA geworfen, mit Stichtag 01. Jänner 2017 gibt sich da folgendes Bild:

Opel Calibra: 6.855 Fahrzeuge
VW Scirocco: 43.648 Fahrzeuge

Das hat mich doch stark verwundert, aus dem Bauch heraus und aus meiner Wahrnehmung bei uns hätte ich die Anteile eher umgekehrt geschätzt. Gut, selten sind mittlerweile beide, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich den letzten Scirocco gesehen habe.

Gruß, Sepp

Torxikologe
27.06.2018, 10:20
Naja, vom Scirocco gab es ja auch drei Generationen, wenn man den Corrado dazunimmt.

Komme da auf andere zahlen:

Scirocco 1 = 5576 (8.80 - 7.92)

Scirocco 137/138 = 38797 (5.08 - 11.17)

Corrado = 5890 (8.87 - 12.95)

Calibra A = 8710 (6.90 - 7.97)

Wenn man mal schaut, wurden die VW-Modelle auch ein paar Jahre länger gebaut.

Sepp
27.06.2018, 11:00
Torxikologe: Ah, das sind jetzt die Produktionszahlen nehme ich an. Wußte jetzt gar nicht, dass der Scirocco 137/138 so lange (und so oft) gebaut wurde. Da ist es dann klar, dass aus diesem Zeitraum noch relativ viele Modelle angemeldet sind. Da müsste man faierweise den Calibra nur mit dem Scirocco 1 vergleichen, da finde ich aber nicht wirklich Zahlen über den akutellen Bestand.

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
28.06.2018, 07:41
Ja, der Corrado - sind vermutlich mittlerweile fast alle auf dem Schrott gelandet oder in leidensfähiger Sammlerhand. Schön war er ja, gerade für einen VW, aber irgendwie hat ihn keiner lange behalten wollen, die Fahrzeuge galten als Anfällig (zumindest ist das die Aussage ehemaliger Besitzer von denen ich gleich mehrere Kenne u.a. ein Cousin von mir).

VW Santana gabs auch mal, war aber erfolglos. Die hat man selbst in den 90ern nicht mehr gesehen;)

Torxikologe
28.06.2018, 12:36
naja, der Santana war ja ein Passat Stufenheck. Den hat man dann wegen schlechter Verkaufszahlen dem Passat hinzugefügt und keiner hats mehr bemerkt, dass das ein Ladenhüter ist/war. Ein wirklicher Hingucker hat meiner Ansicht nach VW bisher noch nie geschafft. Ich vergleich da mal zum Opel GT, Manta A, Commodore B Coupe, Astra J Coupe etc.

AstraF1.6_16V
29.06.2018, 07:40
Naja, gut VW ist halt für seine relativ emotionslosen Fahrzeuge bekannt, man möchte es eben einer breiten Masse recht machen und verzichtet auf Designexperimente. Leute, für die das Auto eh nur "Mittel zu Zweck" ist, erreicht man damit ganz gut.
Ich finde allerdings den aktuellen VW Beetle recht gelungen:D