PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agila B, Einparkhilfe nachrüsten, Freisprecheinrichtung nachrüsten



Siegbert
07.11.2017, 15:39
Meine Tante hatte einen Opel Agila B mit 94 PS. Nach ihrem Tod habe ich das Fahrzeug für meine Frau übernommen. Ich möchte nun eine Einparkhilfe mit Sensoren im Kennzeichenschild nachrüsten. Beim Polo von meinem Vater habe ich die Sensoren in die Stoßstange eingebaut. Da das Nummerschild vom Agila in der Höhe der Stoßstange ist, dürfte dies kein Problem sein.

Jetzt meine Frage: Wie komme ich an die Leitung vom Rückfahrscheinwerfer?
Wo liegt die Leitung und welche Farbe muss ich anzapfen?

Dann noch eine andere Frage: Es gibt verschiedene Freisprecheinrichtungen, die an das Radio angeschlossen werden können oder sind die neuen Bluetooth Freisprecheinrichtungen besser.
Der Nachteil ist, dass sich das Radio nicht automatisch stummschaltet und die vorhandenen Lautsprecher nicht verwendet werden. Da ich mein Handy auch als Navi einsetze, habe ich es immer im Halter dabei.
Bei meinem W202 habe ich ein Radio mit Bluetooth gekauft und dies funktioniert mit dem Handy sehr gut.

Freue mich über eure Tipps.

KL48
07.11.2017, 19:57
welche Farbe muss ich anzapfen?

Hallo !

Ich habe nur das MJ 2009 zur Verfügung.
Hier die kompletten Leitungen zu den Rückleuchten.

Parkleuchte, Schlussleuchten und Kennzeichenbeleuchtung= rot/gelb
Nebelschlussleuchte............................... ........................= rot/blau
Bremsleuchten..................................... .........................= grün/weiß
Blinkleuchte hinten rechts............................................ ...= blau/gelb
Blinkleuchte hinten links............................................. .....= grün/rot
Rückfahrscheinwerfer.............................. ...................= rot

Der Motortyp müsste der Typ K12B sein, du hast dich da bestimmt täuschen lassen.

Gr.

Siegbert
07.11.2017, 20:08
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kannst du mir sagen wo die Kabel im Kofferaum verlaufen oder weiß es ein anderer hier im Forum?

MarcusOCT
07.11.2017, 21:09
Hi,
hinten am Lampenträger findest den Kabelbaum.
Für deine FSE würde ich eine Parrot nehmen.
Die wird zwischen Radio und Kabelbaum gesteckt.

Siegbert
07.11.2017, 22:44
Hallo,
wo ist der Lampenträger?
Muss ich dazu die Lampe wegschrauben oder irgendwo die Verkleidung entfernen? Habe keine Ahnung.

Siegbert
09.11.2017, 11:16
Hallo
habe gestern auf der linken Seite im Kofferraum die kleine Verkleidung aufgemacht und reingeschaut. Dort liegen ein paar Kabel, die sich aber nicht herausziehen lassen.
Wie komme ich da besser ran? Muss ich die Lampe wegschrauben oder auf der linken Seite die komplette Verkleidung entfernen? Ich habe im Internet nirgends eine Reparaturanleitung gefunden.
Muss man zum Birnenwechsel in die Werkstatt?

KL48
09.11.2017, 11:35
Hallo !

Die Betriebsanleitung hilft oft weiter. Wenn nicht vorhanden, dann hier reinschauen.

opel-infos.de (http://www.opel-infos.de/) ... anklicken und unter Service die Betriebsanleitung auswählen.

1082

Und natürlich die richtige Leuchte nehmen.

Gr.

Siegbert
09.11.2017, 12:12
Hallo
die Anleitung habe ich.
Muss heute abend mal schauen, ob ich da auch an den Kabelbaum komme.

KL48
09.11.2017, 14:43
Zu dem Kabelbaum wirst du sicherlich keine weiteren Hinweise finden.

Rückleuchte abbauen (2 Schrauben) und schauen, ob es einen gemeinsamen Lampenträger für die Glühlampen gibt oder ob alle Lampenfassungen einzeln in die Rückleuchte gesteckt sind. Da habe ich keine Kenntnisse !

Dann an der entsprechenden Lampenfassung (Rückfahrscheinwerfer) die Leitung abgreifen..

Gruß

*Mach doch mal ein Foto vom Innenteil der Lampe !

Siegbert
10.11.2017, 23:04
Hallo,
habe die Lampe weggeschraubt. Anbei das Foto.
An den Kabelbaum kommt man nicht so einfach ran.
Werde zwischen Karosserie und Lampe einen Stromdieb anklemmen und über die Dichtung nach innen verlegen.1086

KL48
11.11.2017, 00:47
Hallo !

Da gibt es ja wirklich keinen gemeinsamen Lampenträger.

einen Stromdieb anklemmen
Anhand der Abbildung fällt mir auch keine bessere Lösung ein.

MarcusOCT
11.11.2017, 12:31
Hi,
die Opel Nachrüst-PDC ht die Teilenummer 13365681
Hier ist die Einbauanleitung (http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/13365681.pdf) dazu, die dir sicherlich weiterhefen kann :)
Mußt halt die Verkleidungen im Innenruam ausbauen.

Siegbert
24.11.2017, 15:00
Hallo Markus,
vielen Dank für die Anleitung.
Ich habe es mit dem Nummernschild gelöst.
Bin über die Nummerntafelbeleuchtung in das Wageninnere gekommen. Musste dazu nicht bohren.
Die Kabel habe ich in die Hecklappe verlegt und dort sitzt jetzt am unteren Fensterrand die Anzeige.
Werde bei Gelegenheit ein Bild einstellen.
Gruß Siegbert