PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marder im Motorraum



KL48
05.11.2017, 23:38
Hallo !

Heute habe ich den Motorraum einer Sichtkontrolle unterzogen und plötzlich vielen mir meine Sünden ein, denn ich wollte eigentlich bei passender Wetterlage die Marderscheuche einbauen.

1077

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Spuren sich ausschließlich im Bereich von Kunststoffteilen bzw. Gummiteilen befinden. An der Motoroberseite kann ich keine Metallflächen sehe.
Ich will jetzt die Schläuche und Kabel, die ja besonders gefährdet sind, mit den Hochspannungsplättchen bestücken, aber ich vermute, dass das Viech nicht gleichzeitig auf ein Masseteil (Metallteil) treten wird.
Sollte ich jetzt einige Schläuche mit einem Metallnetz umwickeln und an Masse schließen ?

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt ?

Gr.

Wieseln
05.11.2017, 23:59
Hallo KL48

Metallnetz ist immer gut, das fressen die Viecher nämlich nicht :)
Vor 10 Jahren nagten sie die Kühlerschäuche meines Sintras an, daraufhin unten alle erreichbaren Schläuche mit Metallgeflecht (dünn, fein) umwickelt. Auch den zweiten Sintra so ausgerüstet. Seit dem absolut kein Angriff mehr, ich vermute dass das Drahtgeflecht so abstossend ist dass die Marder gar nicht mehr weiter rauf wollen.

Gruss Wieseln

KL48
06.11.2017, 16:41
Hallo Wieseln !

Muss mal schauen ob ich da etwas passendes im Baumarkt oder Internet finde.
Vielleicht bekomme ich die Hochspannungsanlage auch noch verlegt. An der Straße oder auf dem Parkplatz sind solche Bauarbeiten allerdings nicht so angenehm.

Gruß

KL48
27.12.2017, 00:04
Leider ist die Marderscheuche nach 4 Wochen ausgestiegen. Die Hochspannung hat keine 270V (wie anfänglich) mehr erreicht, sondern nur noch 47V.
Die Wirkung war übrigens überzeugend. :smile:
Jetzt muss ich mich 2 Wochen gedulden, denn der Lieferant hat zur Zeit keine auf Lager.

Gruß

KL48
25.02.2018, 12:19
Das Problem mit der Nachlieferung konnte bis jetzt nicht gelöst werden und wird es, nach meiner Einschätzung, auch nicht mehr.
Das ist meine erste schlechte Erfahrung mit einem Internetkauf.

So lernt man eben dazu !

Gruß

H.T.
25.02.2018, 17:07
In unseren Fahrzeugen habe ich seit Jahren den Marderschocker der Fa. Rinke verbaut und nur positive Erfahrungen damit gemacht.
Leider gibt's diesen Hersteller nicht mehr, möglicherweise sind im Internethandel noch Restbestände verfügbar.

Die Geräte gab es mit Erschütterungssensor oder Ladestromerkennung der Lichtmaschine. Arbeiten also nur bei Stillstand des Fahrzeugs.

KL48
25.02.2018, 19:17
Die genannte Firma bietet solche Geräte noch im Internet an. Mal sehen !

Jetzt will ich aber erst meinen finanziellen Schaden etwas begrenzen. Die Bestellung lief über amazon, aber bei einem Drittanbieter.
Da habe ich jetzt meine letzten Möglichkeiten aktiviert.
Mal sehen !

uli2003
26.02.2018, 11:21
Leider ist die Marderscheuche nach 4 Wochen ausgestiegen. Die Hochspannung hat keine 270V (wie anfänglich) mehr erreicht, sondern nur noch 47V.

Woran hast du das gemerkt? Ist der Marder wiedergekommen, oder hast du morgens zum wach werden immer mal drangefasst? :D

KL48
26.02.2018, 19:00
oder hast du morgens

Nee, da liege ich ja noch im Bett und schlafe tief !:smile:

Gelegentlich habe ich aber nach erneuten Spuren geschaut und dann das schwache Blinken der LED gesehen. Ein Test mit der Hand hat dann meinen Verdacht bestätigt.
Auch ein späterer Test am Labornetzteil hat den Defekt gezeigt.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt habe ich mal alle Hochspannungsplatten von der Leitung gezogen und den Leitungsausgang (am Gerät) bei Dunkelheit auf Überschlag kontrolliert, aber es sind keine Auffälligkeiten sichtbar.
Mehr kann man da jetzt nicht machen, denn das Innenleben ist in Kunstharz gegossen.

KL48
28.02.2018, 13:52
Verkäufer (Drittanbieter) meldet sich nicht mehr und wenn ich die Amazon-Regeln richtig verstehe, halten die sich da raus.

Mist, ich war neulich gerade in der Nähe (Sachsen) vom Verkäufer.:aufsmaul: :smile:

KL48
02.03.2018, 18:01
Nachdem ich alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte, ist heute endlich (nach 2 Monaten) die Ersatzlieferung gekommen.


Woran hast du das gemerkt?

Die Gerätefunktion kann man auch gut mit einem Multimeter kontrollieren. Es braucht da kein Oszilloskop. Das war vermutlich der eigentliche Hintergrund der Frage.:wink:
Nach dem Einschalten läuft die Spannung allmählich hoch und am Ende beginnt dann das Blinken der LED.

1331defekt.....1332...neu

Gruß

uli2003
02.03.2018, 19:11
Ich habe noch nicht so ganz begriffen, was das mit der höheren Spannung soll. Wo liegt die an? Gibt es da Kontaktflächen?

Erzeugt durch eine simple Kaskade. Vermutlich sind die Kapazitäten hops gegangen.

Grüße
Uli

Der LI
02.03.2018, 19:37
M176 Marder-Abwehr fuer Kraftfahrzeuge 12 V/DC, wasserdicht nach IP 65* (https://www.kemo-electronic.de/de/Auto/Module/M176-Marder-Abwehr-fuer-Kraftfahrzeuge-12-V-DC-wasserdicht-nach-IP-65.php)

uli2003
02.03.2018, 19:42
Cool. Bekommt mein Azubi jetzt für's Wecken morgens verordnet

:icon14:

KL48
02.03.2018, 21:09
So sah der vorläufige Aufbau aus, da ich mich noch nicht für die endgültige Positionierung entscheiden konnte, war da einiges noch nicht endgültig. Auch wollte ich erst die Wirkung abwarten und eventuell Erkenntnisse zum Einstieg bekommen, aber nach 4 Wochen war ja Schluss.
Die abgebildeten Massepads (gebastelt aus Alugewebe), will ich dann später noch gegen NiRo-Gewebe tauschen.

Jetzt werde ich aber bis zum Frühjahr warten müssen. :smile:

1333

Gruß

Der LI
03.03.2018, 08:54
...Bekommt mein Azubi jetzt für's Wecken morgens verordnet...Je eine Kontaktplatte gehört in die Hosentaschen seiner Arbeitshose.

uli2003
03.03.2018, 09:19
Ich weiß auch, wo ich die Masse anklemmen würde.

KL48
09.07.2018, 00:01
Aaaah, Heinzel hat mich heute an etwas erinnert.

Siehe -Clubs, Termine, Grüße-

und wahrscheinlich war´s ein Marder

Natürlich habe ich inzwischen meine neue Anlage installiert.
Ich habe die Hochspannungsplatten im oberen Bereich auf 2 reduziert. Ich will den Werkstatt-Service nicht zu sehr behindern.
Dafür habe ich meine Anlage mehr auf den vermuteten Einstieg ausgerichtet. Leider konnte ich den Erfolg noch nicht feststellen, da es hier einfach nicht regnet und bei den trockenen Straßen hinterläßt der Marder keine sichtbaren Spuren.
War bischen aufwändiger, da ich die Trägerplatte (Batterie) nicht anbohren wollte.

Gruß

1648

KL48
13.07.2018, 20:12
da es hier einfach nicht regnet

War ich das etwa ? :gruebel:

1659

Gruß

H.T.
13.07.2018, 20:47
Hoffentlich ist der neue Fluchhafen schon wasserdicht. :)

Im Besonderen der Wartungsbereich.


1660

KL48
14.07.2018, 15:12
neue Fluchhafen

Wirklich neu ist der inzwischen ja auch nicht mehr, soll aber ökologisch vorbildlich sein. :smile:

Gruß

KL48
15.01.2019, 17:06
Bis jetzt gibt es von dem unerwünschten Gast keine Spuren im Motorraum. Vielleicht schreckt ja schon der Ultraschall ab oder ich habe ihm wirklich den Zugang verbaut ?
Wenn es so bleibt, dann kann ich die oberen Hochspannungsplatten abrüsten. :smile:

2072

Gruß

KL48
08.09.2022, 20:06
Vor 3 Wochen hatte ich bemerkt, dass in der Marderscheuche die LED nicht mehr blinkt.
Eine elektr. Messung hat den Defekt der Hochspannung bestätigt. Keine Ahnung ob auch der Ultraschall defekt war, jedenfalls hatte ich sie ausgebaut, da ich den nicht überprüfen konnte.

Das Ergebnis hatte ich dann auf der Fahrt zur Küste bemerkt, da mir ein unangenehmer Geruch auffiel.
Ein Marder hatte 1 oder 2 Tage vorher den Motorraum als Speisezimmer benutzt und eine Taube verspeist.

Letztendlich blieb mir nur eine komplette Motorraumreinigung, da er mir alles verdreckt hatte.

Gruß

3707

Sepp
09.09.2022, 11:01
Naja, irgendwie verständlich, eine auf dem Motor aufgewärmte Taube schmeckt einfach besser als wenn sie schon kalt ist.... :wink:

Gruß, Sepp

KL48
10.09.2022, 13:14
Das hatte ich auch schon vermutet.:biggrin:

Da das Fahrzeug in absehbarer Zeit ausgetauscht wird, habe ich jetzt nur eine Ultraschallanlage bestellt, denn da muss ich nicht die Hochspannungsplättchen im Motorraum verteilen.

Zum Glück hat der Marder sonst keine sichtbaren Beschädigungen verursacht.
Ich kann ihm ja, damit er weiter friedlich bleibt, für die weiteren Mahlzeiten noch ein Grillgewürz reinhängen.:wink:
Der Nachschub ist auch gesichert, denn Ringeltauben gibt es hier ausreichend.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Erledigt!
Gestern geliefert und heute eingebaut.

Wenn man mit dem Ohr sehr dicht ans Gerät geht, dann kann man es auch hören.
Ähnlich wie das Zirpen in einem alten Röhrenfernseher.

Torxikologe
10.10.2023, 11:20
die Marder werden von Kfz-Werkstätten gezüchtet und abgerichtet. Bringt Umsatz und der Artenschutz ist auch bedient. Win-Win!