PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B: Leuchtmittel in der Rückleuchte



ixo369
30.04.2017, 20:10
Moin,

bei meinem frisch gekauften Corsa gingen auf der linken Seite das Bremslicht und das Rücklicht nicht.
Die Birne vom Bremslicht habe ich durch ein selbiges Exemplar ersetzen können, aber eine R5W Birne hatte ich jetzt nicht da. Hab bei meiner Suche auf unserem Hof an Vatters Trecker verbaut eine R10W gefunden und "ausgeborgt". Bei einem kurzen Testlauf funktionierte das auch ohne Probleme, bloß heller als rechts. Kann ich das so lassen oder muss ich da mit Schäden irgendwo rechnen?
Die R5W kommt mir ziemlich dunkel vor, da würde ich, wenn das kein Problem darstellt, rechts auch eine R10W einbauen. Geht das oder geht mir dann nach ner Zeit die Sicherung o.ä. hopps?
Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken... :D

AstraF1.6_16V
30.04.2017, 23:42
Sicherung geht dir dadurch nicht kaputt aber es kann sein dass es Probleme bei der nächsten HU gibt, wenn dem Prüfer das auffällt.

ixo369
01.05.2017, 00:02
Okay, danke!

Dann hol ich mir also eine zweite R10W für das rechte Licht und eine zweite R5W für den TÜV. :D

MarcusOCT
01.05.2017, 12:01
Hi Ole,
du solltest schon das verbauen, was da rein gehört.
Alleine schon um den Unterschied zum Bremslicht in der Dunkelheit deutlich zu sehen.

ixo369
06.05.2017, 19:57
Ich habs jetzt erstmal bei je einer 5W und 10W belassen. Bin aber mit dem Unterschied ganz zufrieden, der Rückstrahl auf den Begrenzungspfählen und Schildern ist recht deutlich, wenn ich das so im Spiegel sehe.

AstraF1.6_16V
07.05.2017, 23:04
Ja gut, hat aber an sich schon einen Grund das da ein 5W-Leuchtmittel drin ist. Hat ja auch so ein lichttechnisches Gutachten bekommen;)