PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Vectra C Z22SE Fehler Katalysatoreffizienz



Chris~77
31.10.2017, 19:18
Hallo,
da bin ich auch wieder.

Habe das Problem, dass die Motorkontrollleuchte während der Fahrt anging, auch Neustart Motor ändert nichts. Muss zurückgesetzt werden. Dann bleibt die Tagelang aus.

1. mal hatte ich die Fehler : Drosselklappensteller Funktionsstörung und Lambdasonde Bank 1.
Hab daraufhin die Drosselklappe gereinigt, war stark verkokt, Fehler quittiert und guts wars, so dachte ich.

Gestern kam der Fehler, dann gut eine Woche und 400km später wieder. Motorkontrollleuchte wieder an. Motor läuft ganz normal wie immer, auch verbrauch scheint normal.
Wieder ausgelesen, diesmal Fehler: Katalysatoreffiziens unter Grenzwert Bank 1.
Hab dn dann erstmal gelöscht, bisher gut, nur das wird's ja noch nicht sein. Irgendwas hat der gute...

Habt Ihr Ideen?

Viele Grüße
Chris

MarcusOCT
01.11.2017, 12:07
Hi,
kann mich Erinnern, das der V8Cowboy ein ähnliches Problem hatte beim Omega hatte.
Lag glaube ich an den Lambdasonden.

Astraracer87
01.11.2017, 19:28
Ne lag auch bei V8 Cowboy am Kat. Nur beim V6 sitzt die „nach Kat“ sonde schon hinter dem Vorkat und nicht hinter dem Hauptkat.

Chris~77
01.11.2017, 21:47
Heißt dann also dass der Kat defekt ist. Nicht gut.

Astraracer87
01.11.2017, 21:53
Sollte man auf jeden Fall erstmal überprüfen. Bei einer AU kann man erkennen ob der Kat noch vernünftig funktioniert

V8Cowboy
01.11.2017, 23:22
Es war so wie Astraracer schrieb. Fehler 0420 und 0430 Katalysatoreffizienz. Aufgrund der Doppelkat-Bauart konnte man die Diagnosesonde versetzen und somit den Fehler eliminieren, zumal der Hauptkat noch funktiert hat... Und noch immer funktioniert. Lässt sich wie schon gesagt ganz einfach mittels Abgastest feststellen.

mistery
02.11.2017, 00:02
Nimm mal das Hitzeschutzblech auf dem Kat ab. Sind nur 3 Schrauben bzw. Muttern. Da siehst du den Krümmer-Kat hinten am Motor. Ziemlich sicher hast du da nen dicken Riss im Guss.

Chris~77
04.11.2017, 22:25
Im Guss ist nix zu sehen.
Bin jetzt 400km am WE gefahren, hatte alles: Stau, Stopp and Go, lange 130km/h und auch länger um 160km/h. Lief wie ein Uhrwerk, auch keine Fehler.
Einzige was anders ist, hatte den Tank vor der Tour fast leer gefahren und dann voll getankt. Die Fehler traten alle während einer Tankfüllung auf. :eusa_think:
Aber ob das einen Zusammenhang hat... warten wir mal ab.

Ich beobachte und melde mich.

LG Chris

Chris~77
20.12.2017, 23:15
Leider ist der Fehler nicht dauerhaft weggeblieben, seit November noch zweimal gekommen.
Beide Male im unteren Drehzahlbereich. Habe mal die Verkabelung und den Krümmer etc. geprüft, alles meiner Meinung nach in Ordnung.
Habe dann mal mit der Diagnose geschaut, die Messwerte beider Lambda-Sonden arbeiten, kann da nix erkennen. Habe aber auch leider keine Referenzwerte.
Der Motor läuft tadellos. Habe auch nicht das Gefühl das der Kat defekt ist.
Habe einiges im Netz gelesen. Vielfach geht der Fehler auf defekte Lambdasonden zurück. Diese sollen wohl altern und lt. Hersteller bei 160tkm erneuert werden.
Habe jetzt fast 300tkm drauf, getauscht wurde da nichts.
Die Sonde Vor-Kat prophylaktisch tauschen?
Bekomme ich die einfach raus? Hin kommt man ganz gut? aber ist die zu lösen?

Viele Grüße
Chris

V8Cowboy
20.12.2017, 23:22
Erstens: wie sind denn jetzt die tatsächlichen Abgaswerte? OK oder nicht?
Zweitens: die Vorkatsonde müsste pendeln, die Nachkatsonde relativ konstante Werte zeigen.
Bislang hab ich die Lambdasonden ohne größere Schwierigkeiten herausschrauben können.

Torxikologe
28.12.2017, 10:30
Der Fehler wird gesetzt, wenn die Monitorsonde einen Kat mit zu wenig Umwandlungsrate diagnostiziert. Das Austauschen der Sonden ändert am verschlissenen bzw. defekten Kat nichts.