PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Ölstandwarung nach ca 40km Autobahn



Stephen
28.10.2017, 13:29
Hallo,

bin neu hier im Opel Problemforum.

Habe einen Vectra C mit Y30DT Motor, wenn ich morgens zu Arbeit fahre (73km) eine Strecke, dann Fängt er mal früher mal Später an mir die Ölstandswarnung (Ölkanne mit Welle) im Drehzahlmesser anzuzeigen. Aber nur wenn ich gleichmäßig 100-120 fahre unter 100 kommt sie nicht. Wenn sie erscheint dann kann ich Rausfahren von der Autobahn ihn abstellen 1 min warten und wieder starten, kurz danach geht die anzeige wieder weg. Öl ist immer auf MAX leit Peilstab.

Wenn ich ihn nach einer Zeit auslese gibt mir OP-Com den Öldruckschalter Außerhalb Sollbereich an.

Laut Ecat24 Sichtz der Öldruckschalter wohl vorne iwo in der nähe des Ölfilter, der Ölstandsensor in der Ölwanne. Ich habe noch einen Sensor/Schalter gefunden, der Sitzt auf der Beifahrerseite unten in der Ölwanne drin.

ICh weis jetzt nicht wie ich das Ganze beheben kann und welchen Sensor ich Tauschen muss.

Vielleicht weis ja noch jmd Hier Rat.

AstraF1.6_16V
28.10.2017, 19:48
Ist es denn die Ölstandsleuchte (gelb) oder die Öldruckleuchte (rot)? Weil du einmal was von Ölstandlwarnung schreibst und dann wiederum vom Öldruckschalter?

Stephen
28.10.2017, 20:26
Ist es denn die Ölstandsleuchte (gelb) oder die Öldruckleuchte (rot)? Weil du einmal was von Ölstandlwarnung schreibst und dann wiederum vom Öldruckschalter?

Es ist de Gelbe Warnleuchte im Drehzahlmesser. Ölkanne mit Wellen darunter. Nicht die Rote Ölkanne die ja für den Öldruck anzeigen soll.

Wenn ich dann den Ölstand Prüfe ist alles Okay.
Ich hab nur schiss wenn ich die Anzeige mal Ignoriere das dann wirklich mal zu wenig Öl drin ist und mir der Motor kaputt geht.

MarcusOCT
28.10.2017, 20:48
Hi,
Zum Ölstand:
also solange du regelmäßig den Ölstand auf althergebrachte Weise mittels Peilstab prüfst, ist erstmal alles OK.
Die Sensoren geben ab und an mal den Geist auf, bzw. die Kontakte an den Steckern korrodieren. Du kansnt ja erstmal die Steckverbindung prüfen.
Es gibt auch da eine Entsprechende Feldabhilfe 1841.
Die Ölstandswarnleuchte leuchtet auf, obwohl der Ölstand in Ordnung ist. Dies kommt durch aufschäumen des Öls aufgrund schlechter Belüftung des Öllevelsensors.
Abhilfe schaft der Einbau des Öllevelsensors, welcher bei den Z30DT Motoren eingebaut wurde.
Dieser hat folgende Nummern Teilenummer: 93186496 / Katalognummer: 90 06 366
Zum Wechsel muß die Ölwanne ab :)

Zum Öldruck:
Was ist denn die genaue Fehlernummer?
Es kann der Sensor defekt sein, dessen Kabel oder aber auch das Öldruckregelventil.
Zum Ausbau des Sensors muss der Klimakompressor gelöst werden. Das REgelventil sitzt in der Ölpumpe :)

Stephen
29.10.2017, 00:40
P0520 - Motor Öldruck Schalter/Sensor nicht im Sollbereich
(00) - Nicht Vorhanden.

Zum Öllevel: ist also Unkritisch und ich kann es bis auf weiteres Ignorieren??
Ölwanne soll getauscht werden da durch Fehlende Untere Abdeckung diese Extrem Angegriffen ist. Muss nur eine Ölwanne Finden die Passt. In der Ölwanne ist ja nochmal so ne Abdeckung die denke ich den Ölstandsensor und die Ölpumpe abdeckt?? kann es sein das diese ggf Fehlt??? Ich mein ist ja nicht mein Erster gebrauchter könnte mir durchaus vorstellen das es Leute gibt die diese ausbauen. oder nicht wieder montieren nachdem man irgendwas dran gemacht hatte.

MarcusOCT
29.10.2017, 00:48
Hi,
also passende Ölwannen bekommst bei Opel oder Saab z.b. ;)

ich würde da jetzt erstmal den Drucksensor wechseln.
Möglich ist natürlich auch, das der Fehler ebenfalls durch das schäumen verursacht wird, möchte ich nicht ausschließen.

Stephen
31.10.2017, 19:56
Danke euch, werde das Ganze mal beobachten, seit dem ich ihn jetzt wegen Losen Radschrauben wieder aus der Werkstatt zurück habe hat er den Fehler nicht mehr gemacht, der Plan ist ihn bei der nächsten Inspektion bei 335.000 km das neue Unterteil der Ölwanne zu spendieren mal sehen was die Werkstatt dann findet. Dabei dann den Sensor ggf Tauschen.

AstraF1.6_16V
01.11.2017, 17:02
So würde ich es auch machen. 335Tkm, da soll noch mal einer sagen dass der 3.0 CDTI kein Dauerläufer ist:p