PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia A1: Hilfe, Infotainment System spinnt, und Türverriegelung - Probleme



Arnoldie
27.10.2017, 22:08
Hallo all,
ich fahre seit ca. 5 Wochen einen Insignia ST 1.6 CDTI SW Edition, mit dem Navi 900 IntelliLink.
Modell 2016 ( also Facelift ) mit 20000km, und habe da ein paar Fragen / Probleme, und hoffe der ein oder andere kann mir vielleicht helfen!
Als ich wusste, das ich mir den Wagen kaufen werde, wollte ich auch die Erweiterung Android Auto Update fürs Infotainment System haben, also habe ich mir ca. 10 Tage später das Update für Android Auto aufspielen lassen.
( Kostenlos, beim Opelhändler verhandelt, wo ich den Insignia gekauft habe, leider ist der ca. 220km von mir entfernt, und so ist es schlecht, mal eben da hin zu fahren.)
1.
Seit dem Update ( glaube ich ) Spinnt das System, erst war der Menüeintrag Spracheingabe/-ausgabe im Infotainment System nicht mehr zu finden, weiß aber genau, dass er vorher da war, und als ich heute vor dem Losfahren noch mal nach den Einstellungen geschaut habe, war auch noch alles so, aber als ich den Wagen später in die Garage stellen wollte, schaute ich noch mal nach den Einstellungen, und was soll ich sagen, die verschwundene Einstellung unter Einstellungen ( Spracheingabe /-ausgabe ) war wieder da, dafür aber war alles unter Komforteinstellungen weg, außer Signallautstärke! ( Schaut euch das Bild an ) Zusätzlich wird mir die Bedienung der Heizung, Lüftung und so, wenn ich umschalte nicht mehr im Display angezeigt!
Kann da das HMI Modul defekt sein, oder wie macht sich ein defektes HMI Modul bemerkbar?
( Auch alles mit Zündung an, und laufenden Motor probiert, aber nicht mehr zu finden! )
2.
Schon festgestellt vor dem Problem im Punkt 1
Die Menüs, elektrische Türöffnung und Verrieg. – Entrieg. Start per Fernbedienung ist ja wohl der Witz, man kann verstellen was man will und passieren tut kaum was!
Leider konnte hier im Forum keine eindeutige Antwort finden, was sich alles genau verstellen lässt mit diesen Einstellungen, habe aber gemerkt, das sich mit dem Schalter Fahrerinnenseite zum Verschließen etwas tut, was mit dem Handsender nicht geht, sollte doch gleich sein oder?
Leider läst das Handbuch auch einen im Regen stehen, denn was unter diesen Einstellungsmöglichkeiten steht, ist auch nicht wirklich zu verstehen.
Das sich der Wagen z.b. nach Fahrtantritt automatisch verriegelt, kann ich einstellen und macht er auch, aber was mich am meisten stört ist, das er sich nicht wieder automatisch verschließt ( Entriegelte Türen wied. Verriegen, wenn keine Tür geöffnet wurde ) oder
( Verzögerte Türverriegelung ) obwohl es im Menü steht und auch im Handbuch.
Ich habe heute mal den Wagen mit der FB. Verschlossen, aber vorher eine hintere Tür aufgemacht, und was macht er, er verschließt sich komplett ( alle vier Knöpfe runter ) und die hintere Tür ist weit offen, das soll einer mal verstehen, wo man doch im Menü den Punkt Verzögerte Türverriegelung hat, der das verhindern soll! :confused: ?
3.
Personalisierung durch Fahrer, speichert ja die Einstellungen in den Handsendern, wenn ich das auf ausstelle, bleiben doch die Einstellungen im System und den Handsendern immer gleich, egal welchen Handsender ich dann nehme oder, ich muß es dann ja nur einmal auf mich einstellen oder?
Die Software Version auf dem Bild ist von vor 4 Wochen, also ziemlich Aktuell!

MarcusOCT
28.10.2017, 20:59
Hi,
wurde denn alles richtig Konfiguriert am Ende des Updates?
Wie alt ist die Batterie? Nicht das die so langsam den Geist aufgibt. Die Elektrik ist da doch sehr "anfällig".

Zu deinen Bedienungsfragen, eigentlich ist es alles gut im Handbuch beschreiben. Einige Dinge lassen sich z.B. nur bei laufenden Motor einstellen, die sieht man dann nicht, wenn nur Zündung an ist.

Arnoldie
29.10.2017, 00:13
Hallo Marcus,


Hi,
wurde denn alles richtig Konfiguriert am Ende des Updates?

Kann ich nicht sagen, war nicht direkt dabei, aber die richtige Software Nr. ( siehe Bild ) ist richtig, und das Android Auto funktioniert auch.


Wie alt ist die Batterie? Nicht das die so langsam den Geist aufgibt. Die Elektrik ist da doch sehr "anfällig".

So alt wie der Wagen, 02.16



Zu deinen Bedienungsfragen, eigentlich ist es alles gut im Handbuch beschreiben. Einige Dinge lassen sich z.B. nur bei laufenden Motor einstellen, die sieht man dann nicht, wenn nur Zündung an ist.

Habe auch alles mit Zündung an, und laufenden Motor probiert, aber es war nicht mehr zu finden, wie man es auch auf dem Bild unter Komforteinstellungen sehen kann! Wenn die Zündung nicht an ist, sind manche Dinge grau hinterlegt die man dann nicht einstellen kann.
Die Texte lauten etwas anders im VFL als im FL.
Z.B. Entriegelte Türen wied. Verriegen, wenn keine Tür geöffnet wurde funktioniert einfach nicht, ( muß ja mit dem Handsender geöffnet werden,) oder Verzögerte Türverriegelung, funktioniert nur, wenn ich innen den verriegelungsknopf drücke.

Habe heute wieder nachgeschaut, ohne den Wagen laufen zu lassen, aber mit Zündung an, und da war wieder alles da, wie es sein soll, ich verstehe es nicht mehr, jeden Tag was anderes, der will mich echt ärgern!

Sorry, mit den mehrfach Zitieren, habe ich nicht hinbekommen!

MarcusOCT
29.10.2017, 00:56
Hi,
naja das HMI hat ja erstmal nix mit dem BCM und den anderen Steuergeräten zu tun.
möglich das da irgendwie was im Argen liegt.